Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Aikar Brazoragh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:12

Re: Lowangen

Wie bitteeee? Im Keller? Ich dachte du verwahrst deine DSA-Sammlung in der Galerie? :mrgreen:

zakkarus

Erleuchteter

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:12

Nur was regelmäßig genutzt wird - Bücher, Bände etc. ... das PC-Spiel läuft nur noch unter DosBox ... und wenn mein neuer PC (ab nächste Woche!!!) da ist, dann wird ENDLICH Drakensang gezockt ... morgen gehe ich in dne Keller!

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:27

jaja, manche Leute müssen zum zocken in den Keller gehn...

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

24

Freitag, 19. Februar 2010, 07:46

Zitat von »"zakkarus"«

und wenn mein neuer PC (ab nächste Woche!!!) da ist, dann wird ENDLICH Drakensang gezockt ... morgen gehe ich in dne Keller!

*HEUL* ich muß noch warten... mindestens 2 Monate, aber eine Personal Version von Drakensang liegt bestimmt ab heute mittag in der Packstation oder beim Postamt abholbereit (eher unwahrscheinlich, daß der Postbote einer der 14 (!!) Parteien im Hause antrifft, wär ja auch zu viel verlangt...

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

25

Freitag, 19. Februar 2010, 09:45

Ich mach heute extra relativ früh Feierabend und werd dann daheim auch schon von meiner Personal Edition erwartet. :mrgreen:

Zum Spielen werd ich aber wohl erst ab Sonntag kommen, weil heute Abend geht's zu 'nem Kumpel, wo wir morgen endlich "Bastrabuns Bann" fortsetzen können...

• Nachricht senden

26

Freitag, 19. Februar 2010, 12:45

Wahr klar, dass sich hier gleich die Zockerelite zu diesem Thema meldet ...
Das hier ist nen Lowangen-Post... :lol: :lol: :lol:

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

Freitag, 19. Februar 2010, 15:00

Ja, und ... immerhin habe ich bereits in "Sternenschweif" in Lowangen gespielt :)
(Achja, hab mir heute Drakensang II - Collection gekauft ...)

• Nachricht senden

28

Freitag, 19. Februar 2010, 17:12

lowangen.de hat geantwortet:

[mi]Hallo Diego,

erstmal vorweg ein Lob an Euer Team, diese gewaltige Aufgabe so gut
umzusetzen.

Ich melde mich jetzt mal anstelle von Holger.

Offizielle Stadtbeschreibungen und Stadtkarten finden sich in den RSH
"Das Orkland" und "Roter Mond", alle anderen Informationen, die nicht in
den Spielhilfen enthalten sind inoffiziel.

Ich weiss jetzt nicht, ob unsere inoffiziellen Beschreibungen für die
DSA-Spielerschaft von so großem Interesse ist. Ich finde weniger ist
manchmal mehr.

Wir haben natürlich noch eine Menge Material. As für Informationen suchst
Du da genau?

Leider wurde auf der neuen Stadtkarte einige Nummer vertauscht, so dass
sich nicht in gänze mit der alten Karte übereinstimmt.

Viele Grüsse

Carsten-Dirk

Per aspera ad astra![/mi]

Werde mich mal an die Antwort machen ...

EDIT: bereits geschehen ...

[mi]Hallo Carsten-Dirk,

Danke für das Lob, habe es bereits an das gesamte Team weitergeleitet! Ist sehr motivierend ;)

Mit den inoffiziellen Beschreibungen hast du schon recht. Ist eher uninteressant für Außenstehende.
Wir können aber z.B. einen Link in die einzelnen Beschreibungsfenster der Gebäude im DereGlobus zu eurer inoff. Beschreibung schalten ;) Wie wäre das denn für euch?
Also kann ein Benutzer sich aussuchen, ob er die offiziellen Beschreibungen (Verlinkung in das wiki-aventurica) lesen möchte oder er noch ein paar Anregungen aus eurerem Pool von inoffiziellen Zusätzen haben möchte.

Ihr könnt uns z.B. bei folgendem helfen:

1. Das mit den Nummern und der Vertauschung auf den Stadtkarten hört sich schonmal nach einer Information an, die ich benötigen könnte.
2. Habt ihr auch die Positionen der Gebäude aus "Sternenschweif" parat?
3. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine weitere Liste erstellen und evtl. könnt ihr mir dann nochmal etwas helfen ;)

Gruß
Diego

Sol lucet omnibus[/mi]

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

29

Freitag, 19. Februar 2010, 18:28

Zitat von »"Aikar"«

Mit den inoffiziellen Beschreibungen hast du schon recht. Ist eher uninteressant für Außenstehende.
Im Gegenteil!! Die sind doch sehr interessant! Der Vorteil dieser umfassenden inoffiziellen Beschreibung liegt doch ganz klar darin, wenn wir sie im Volltext in DereGlobus integrieren könnten. Was wir ja mit offiziellem Material nicht dürfen. Schau dir mal Kannemünde oder Trutzbach an und sag nochmal, dass das Material uninteressant ist!

Wäre schön, wenn du ihn nochmal konkret fragen könntest (und klarmachen könntest was für ein toller Gewinn das für DG wäre), ob wir die Texte auf seiner Seite verwenden dürfen. (Mit Fragen zu extra-Arbeit würde ich Carsten-Jost hingegen nicht belasten) ;)

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

Freitag, 19. Februar 2010, 21:00

Vertauschte Nummern - vertauschte Himmelsrichtungen - vertauschte Kaiser - ja, was geht denn da in Aventurien ab? :)

• Nachricht senden

31

Freitag, 19. Februar 2010, 21:09

Jetzt müssen wir aber mal ein bisschen unterscheiden zwischen inoffiziellem Material, dass vom Inhalt her inoffiziell ist, weil es schlicht und ergreifend ausgedacht ist und inoffiziellem Material, dass offizielles Material enthält, dieses jedoch nur im wortlaut anders ist, spich keine Zitate aus Publikationen darstellen!

Also ich denke, dass wir bestimmt beides wollen ... also eine Kurzbeschreibung aus dem wiki, die offizielles Material widergibt und zusätzlich das geistige Eigentum von der weit verbreiteten DSA-Spielerschaft z.B. hier lowangen.de! Dieses natürlich gekennzeichnet als solches.

Schreibe ihm auf jeden Fall noch ...

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

32

Freitag, 19. Februar 2010, 21:10

Klar, dazwischen sollte sichtbar getrennt werden.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

33

Freitag, 19. Februar 2010, 23:27

Ja, auf jeden Fall.

Zitat

Jetzt müssen wir aber mal ein bisschen unterscheiden zwischen inoffiziellem Material, dass vom Inhalt her inoffiziell ist, weil es schlicht und ergreifend ausgedacht ist und inoffiziellem Material, dass offizielles Material enthält, dieses jedoch nur im wortlaut anders ist, spich keine Zitate aus Publikationen darstellen!
Wobei mir - auch der Einfachheit halber - das wir auch inoffizielles Material, welches offizielles enthält (oder dazu wurde^^) als ganz normal inoffiziell kennzeichnen können.

Da gilt "offiziell first", würde ich vorschlagen, dass du Lowangen erstmal mit den offiziellen Wiki-Quellen soweit fertig machst.
Und dannach - mit Erlaubnis der Lowanger - deren inoffizielles Matieral parallel dazu in DereGlobus einpflegst. Am liebsten in Volltext. Mit separaten Ortsmarken, die sich "über" die offiziellen drüber legen. Falls sie die Erlaubnis nicht geben können (z.B. weil zuviele Leute mitgeschrieben haben, und es schwer ist alle zu fragen), machen wir das mit den Links, so wie du es vorgeschlagen hast.

Was haltet ihr von diesem Konzept?

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

Samstag, 20. Februar 2010, 15:08

Also, wenn sich offizielles Material mit inoffizielles im Wege steht, würde ich dann auf das inoffzielle gerne verzichten, da der Plan sonst unübersichtlich wird - und stattdessen einen inoffiziellen Plan hinzupacken.
Offizielles Material steht immer an 1. Stelle!

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

35

Samstag, 20. Februar 2010, 15:12

Kann man das inoffizelle Material - falls es wirklich zu unübersictlich sein sollte - nicht als Add-On bereit stellen, so dass es jeder, der möchte, runterladen kann?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

36

Samstag, 20. Februar 2010, 16:40

Ja, das ginge. Also einfach optinal. Einen Link dazu könnten wir bei den einzelnen Gebäuden, wo inoffizielles Material vorliegt reinmachen.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:21

Lowangen und paar Nachbarorte liegen (mal wieder) im Temp unter "sternenschweif" :)

• Nachricht senden

38

Montag, 22. Februar 2010, 12:42

Ok. Jetzt übt ihr aber einen ganz schönen Druck auf mich aus ... ;)

Das mit dem inoffiziellem Material und dem offiziellen habe ich verstanden. Benötige aber Hilfe.

1. Bezüglich wiki-Artikel und
2. inoffizielles-AddOn ...

Sobald ich alle Marken positioniert habe, lege ich die *.kml-Dateien auf den Server.
Versuche es noch bis zum Wochenende.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

39

Montag, 22. Februar 2010, 12:57

Zitat

2. inoffizielles-AddOn ...
Sobald wir hier eine explizite Zusage haben, die Texte von der Homepage integrieren zu dürfen - wichtig wären auch die Autoren der Texte, zwecks Danksagung - helfe ich hier gerne. Spicken kannst du bei Kannemünde, was den Style und Impressums-Text angeht.

• Nachricht senden

40

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:17

Zitat von »"zakkarus"«

Lowangen und paar Nachbarorte liegen (mal wieder) im Temp unter "sternenschweif" :)

DANKE