Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

201

Montag, 31. Januar 2011, 15:37

Re: Pentagrammaton - Arkanes Institut zu Punin

Wie siehts aus, ist das Ding nu fertig oder herrscht noch Ratlosigkeit wegen der doppelten Texturen?

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Kilian

Schüler

• »Kilian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. März 2010

• Nachricht senden

202

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:01

Beides :mrgreen: :twisted:

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

203

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:31

Das einzige was mir noch einfällt wäre alle Texturen, die beim Export doppelt vorkommen in SketchUp zu löschen und neu reinzuladen. Dann müssten diese Flächen neu mit den Texturen belegt werden (und nicht skaliert werden etc.). Ich kann nicht versprechen, dass dann keine doppelten Texturen da sind. Woher dieses Problem genau stammt, wissen wir ja nicht.

miro

Meister

• Nachricht senden

204

Freitag, 25. März 2011, 10:18

Kilian, möchtest du den Hinweis von Wulf mal ausprobieren? Dann können wir Punin auch demnächst veröffentlichen. Aber denk dran, wir nutzen jetzt den google-server für den release.

Kleinigkeiten:
Kannst du deine dae-Dateien vom Namen her an die übrigen Akademien anpassen? Deine Bezeichnung sticht ein wenig raus.

Kilian

Schüler

• »Kilian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. März 2010

• Nachricht senden

205

Donnerstag, 21. April 2011, 21:55

Sooo,

also ich habe mal die aktuellen Dateien soweit möglich auf den bestehenden SVN von orkenspalter aka "Arbeitsversion"? hochgeladen,
das heißt:

- unter '3D-Modelle/dae/Magierakademien' die neue *.dae Datei ("Akademie_Punin.dae")
- unter '/kml/Magierakademien' die angepasste *.kml Datei (unveränderter Dateiname)
- unter 'Projekte/3D-Modelle/skp/Sonstige_3D-Projekte' die neuste *.skp Datei ("Pentagrammaton_Kilian_20042011.skp")
- den Eintrag in der Datei "3D-Modelle.kml" um Wiki Links und Quellen angaben erweitert

PROBLEM : wohin sind nun die Texturen gekommen :?: Ich wollte sie wie bisher in das Verzeichnis '3D-Modelle/media/Texturen/ModellspezifischeTexturen/Magierakademien/Punin' kopieren, doch dieser Pfad wurde "wegrationalisiert" ?? :wink:
Ich wäre hier ganz dankbar für einen Hinweis, sonst bleibt das Modell weiß. :mrgreen:

So nun zu dem Problem mit den doppelten Texturen. Ich habs jetzt in den Griff bekommen. Ich habe Wulfs Vorschlag mal ausprobiert und für die ersten zwei Texturen hats funktioniert, für die dritte nicht mehr. Ich bin aber hier mal step by step vorgegangen und hab die tatsächliche Ursache wohl gefunden:

Es scheint so zu sein das Sketchup bei Texturen zwei Töpfe(Pools) macht, einen für 'einfache' Oberflächen und einen für Komponenten.
Ein Beispiel:

1. Ich mache ein Rechteck, dann mache ich einen Würfel (Fläche + extrudieren).
2. Jetzt mache ich NUR aus dem Würfel eine Kompente.
3. jetzt selektiere ich die Komponente (Würfel) , jedoch nicht 'öffnen' und gebe ihr eine Textur
4. nun wähle ich das Rechteck aus und gebe ihm die selbe Textur
5. jetzt exportiert bekomme ich eine Doppel-Textur.

Wie umgehe/behebe ich das ? :

1. Ich lösche die Textur
2. ich mache aus dem Rechteck auch eine Komponente
3. selektiere jeweils jede Komponente und färbe sie erneut ein
4. fertig , der neue export beinhaltet nur noch einmal die Textur, wie es sein sollte.

Also wird hier beim Export von Texturen scheinbar unterschieden ob sie nun eine konkrete fläche bedecken oder eine
Komponente.

Was also auch schief geht (zumindest meiner Erfahrung nach):

1. Ich habe zwei Würfel und beides Komponenten (unterschiedliche)
2. Beim ersten Würfel selektiere ich die Komponente und färbe diese ein
3. Beim zweiten Würfel 'öffne' ich die Komponente wähle eine spezielle Fläche aus und Färbe diese
4. export bringt wieder 2 Texturen

Puh, ich es hilft weiter, falls jemand auch mal diese Problem haben sollte. Ich fürchte aber fasst das ich wohl der einzigste
bin der es bisher geschafft hat doppelte Texturen beim Export zu produzieren :mrgreen: :?

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 21. April 2011, 23:26

Fein, hört sich ja wirklich so an, als hättest du das Problem gelöst! Das nachvollziehen überlasse ich mal den 3D-Experten. :D
Und du bist nicht der einzige wo das auftrat, eigentlich gibt's das bei fast jedem Modell, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat

PROBLEM : wohin sind nun die Texturen gekommen Ich wollte sie wie bisher in das Verzeichnis '3D-Modelle/media/Texturen/ModellspezifischeTexturen/Magierakademien/Punin' kopieren, doch dieser Pfad wurde "wegrationalisiert" ??
Ich wäre hier ganz dankbar für einen Hinweis, sonst bleibt das Modell weiß.
Oh, tja, den Pfad gibts nur auf dem Release-Server wie's aussieht, welcher ja schon umgezogen ist. Ich würde vorschlagen: Lege einfach einen Ordner für die Texturen auf dem Arbeitsserver an, ok?

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

207

Freitag, 22. April 2011, 11:32

Zitat von »"Kilian"«

Puh, ich es hilft weiter, falls jemand auch mal diese Problem haben sollte. Ich fürchte aber fasst das ich wohl der einzigste
bin der es bisher geschafft hat doppelte Texturen beim Export zu produzieren :mrgreen: :?
Oh mit Nichten bist du der einzige! Das ist ein Problem was ständig aufgetreten ist. Ich meine wir hatten schon einmal Probleme mit dem texturieren von Komponenten etc. gehabt. Wir hatten das Problem mal entdeckt, dass SketchUp Komponenten die geöffnet eingefärbt wurden normal exportiert. Werden sie allerdings nur selektiert und dann eine Textur/Farbe drauf gegeben, wir dies beim Export als eigene Komponente gespeichert (und macht den Sinn von Komponenten damit kaputt).
Wir müssen also in Zukunft beim Texturieren von Komponenten vorsichtig seien. Nun im doppelten Interesse, um keine Textur doppelt zu bekommen und das nicht dutzende verschiedene Komponenten entstehen, die das gleiche darstellen.

Zusammenfassend kann man glaube ich festhalten: Komponenten nur einfärben/texturieren, wenn sie geöffnet ist (Komponente bearbeiten), nicht wenn sie nur selektiert ist (von "Außen" einfärben)!

:)
Super, dass du dir die Mühe gemacht hast Kilian, ich denke, das es in Zukunft hilfreich sein wird.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:01

Zitat von »"Thamor"«

Oh, tja, den Pfad gibts nur auf dem Release-Server wie's aussieht, welcher ja schon umgezogen ist. Ich würde vorschlagen: Lege einfach einen Ordner für die Texturen auf dem Arbeitsserver an, ok?
So, hiermit ist auch dieses Modell vollständig auf den neuen Release-Server umgezogen und kann in DereGlobus (Releaseversion) bestaunt werden. Das Modell lädt zügig und das mit den Texturen klappt einwandfrei! Nochmal ein dickes Dankeschön an dich Kilian, dass du das Problem gelöst hast - wir sollten das unbedingt in ein Tutorial aufnehmen, bevors hier im Forum verloren geht.

[attachment=0]<!-- ia0 -->Pentagrammaton_von_Kilian_in_DereGlobus.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]

Ich würde Vorschlagen, das Modell zeitgleich mit dem Erscheinen von MASH3 "Stätten Okkulter Geheimnisse" zu veröffentlichen, wo die Akademie aller Voraussicht nach drin sein wird. Was meint ihr dazu, und vor allem du Kilian? Zu lange?
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

miro

Meister

• Nachricht senden

209

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:15

Ist das von dir ein altes Bild? Das aktuelle sieht etwas anders aus:
[attachment=0]<!-- ia0 -->Punin_Farbe.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Das scheint mir sehr viel greller zu sein als vorher.. Und diese Maserung auf der Fassade find ich auch nicht wieder. Sahen die Kuppeldächer immer schon so aus? Da scheint mir was kaputt gegangen zu sein.
»miro« hat folgende Datei angehängt:
  • Punin_Farbe.JPG (161,43 kB - 575 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2017, 10:09)

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

210

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:17

abgesehen von den fehlern sieht es in google earth aber echt gut aus.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:19

Oh, das war also nicht nur mein Problem - so sahs bei mir auch zuerst aus. ;)
Dann hab ich Rechtsklick > Aktualisieren gemacht, und er hat die neuen Texturen in den Cache geladen. (Evtl. hilft auch Cache leeren).

miro

Meister

• Nachricht senden

212

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:21

Fantastisch, da war eine richtige Gebäudemetamorphose, bei der man zuschauen konnte! Als ob sich das Gebäude verwandelt. Jetzt ist es top, sehr schön.

Poliziano

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2010

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:20

Sind die Bilder, die vor einigen Monaten per Redax-Anweisung in den geschützten Forenbereich verschoben worden sind, jetzt eigentlich wieder frei?

Nur so gefragt. Sonst ja egal.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

214

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:55

Aber sicher, schau mal in den aktuellen Blogeintrag. :)

Poliziano

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2010

• Nachricht senden

215

Freitag, 24. Juni 2011, 00:11

Hopplaaaaaaa, Hm ... Also auf der Grundlage verstehe ich keinen Menschen mehr, der die Bilder nicht unübertrefflich finden könnte ... Auch die anderen Bilder, die im Forum hier mal gepostet waren, werden davon ja sozusagen noch abgehängt.

Dann habe ich die Bilder jetzt sogar unmittelbar gesehen.