Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:18

Willkommen beim Handelsprojekt

Hallo zusammen!

In diesem Forum wird der Handel Aventuriens näher beleuchtet, Handelszonen untersucht und ausgearbeitet sowie deren Waren zusammengetragen. Auch die Verbreitung einzelner Waren und wichtige Handelszentrum einer Region umfasst dieses Projekt. Hier geht es zur Projektseite, Ansprechpartner ist zur Zeit leider vakant. Falls du Gast in diesem Forum bist, kannst du auch einen Post zum Thema im allgemeinen Kommentarthread schreiben (bitte den Bezug verlinken).

Beste Grüße
Thamor

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:26

Re: Willkommen beim Handelsprojekt

Das Thema Handel wurde auch öfters im Boten aufgenommen:
- 80, s27: Verlorene Jade
- 82, s19: Tabakboltan!
- 83, s19-20: Güldenglanz in Aves'Land
- 121, s17-19: Zoll und Wegegeld - Vom Reisen im Mittelreich

- 99 + 100: Handelshaus Stoerrebrandt

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. März 2009, 23:18

Ich möchte hier das allgemeine Vorgehen beim Handelsprojekt kurz umreißen:

1. Unterteilung der generischen Handelszonen in ihre politische Zonen mit Link zum Wiki. Grundlage bildet der [wikiav]Handelszone[/wikiav]n-Artikel.

2. Materialsammlung: Handelsgüter, -zentren und -routen für den Projektfokus und umliegende Gebiete heraussuchen. Aufgeteilt nach den obigen politischen Gebieten (einen Thread pro Gebiet)

3. Erstellen von Wiki-Artikeln für diese Gebiete. Name des Artikels: Gebiet/Handel, analog zu [wikiav]Tobrien/Handel[/wikiav]

4. Unsichtbare Vorlage erstellen und in diese Artikel integrieren, damit man mittels DPL die Daten im Wiki auslesen kann. Siehe Testbereich von [wikiav]Benutzer:Thamor/TOB[/wikiav]

5. Konzept für die Georeferenzierung der Daten in DereGlobus ausarbeiten

6. Und umsetzten.

trazoM

Schüler

Registrierungsdatum: 1. März 2009

• Nachricht senden

4

Freitag, 13. März 2009, 23:25

Stellt sich noch die Frage, wie groß diese Gebiete sein sollen, man kann ja höchstwahrscheinlich immer weiter unterteilen...
Ist halt die Frage ob das Sinn macht, den in den Gebieten, die in einer Handelszone liegen werden im Normalfall ja auch die selben Produkte hergestellt

Eine andere Frage: Was ist mit Gebieten, die keine festgelegte Struktur haben, zB Orkland?

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2009, 01:13

Hm, Produkte werden meist in Ortschaften produziert - in Mendena zb. Stoffe - und zwar nur in der Stadt, sozusagen ein wichtiger Handelspunkt. Das ist das riesige Problem mit den Handelszonen, sie beistzen mM kaum eine echte Aussage wo was produziert wird, sondern nur, wo was gehandelt wird. Und nur, weil in Mendena Stoffe produziert werden, wird doch nicht in der ganzen Region damit gehandelt ... oder muß ich mir das System noch einmal durchlesen?

trazoM

Schüler

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2009, 21:29

Hm...
also gehen wir jetzte infach jede Handelszone einzeln durch und überlegen, ob wir einzelne Produkte genauer lokalisieren können?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2009, 21:39

Hm, jein... :roll:

Also zu kleinteilig wäre doof - Wir wollen ja nicht an jede Stadt im Wiki ein "/Handel" dranhängen... Ich würde deshalb vorschlagen, das wir uns sehr an die bisherigen Handelszonen anlehnen und nur wo eine kleinteiligere Aufteilung Sinn macht, dies weiter aufzudröseln.

Kanditaten die ich aufteilen würde:
  • Länder der Elfen
  • Westliches Mittelreich und Nostria
  • zentrales Mittelreich
  • ...

Was würdet ihr hier relevant finden? Eine Liste wäre praktisch...
Was würdet ihr nicht weiter unterteilen? Dito...

trazoM

Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 21:16

zentrales Mittelreich ist nach politischer Grenzsetzung in die größeren Gebiete Königreich Kosch, Markgrafschaft Greifenfurt, Königreich Garetien, (Markgrafschaft Perricum) und Königreich Darpartien unterteilt soweit ich das auf meiner Karte erkennen kann. Bei Perricum bin ich mir nicht sicher, gehört das zu Darpartien?
Das Herzogtum Nordmarken gehört zur Handelszone Albernia
Im Kosch sind sicher Metalle uä im Angebot, diese sind in der Handelszone GAR aber nicht aufgeführt (nur Obsidian) :?
Ansonsten kann man mit Sicherheit den Trollzacker Schnaps nach Darpartien schieben
Das Elfenland wird im Wiki in Salamandersteine, Neunaugensee, Nebelmoor unterteilt, im GA kommt noch die Grüne Ebene dazu

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. März 2009, 20:05

Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal eine Lsite zu erstellen, welche "besonderen" Waren wo poruziert werden? Sah zufällig die Liste mit Handelsgütern aus LdSA - weil Handszonen ja eigentlich nur "Grenzzonen" (Zölle etc.) darstellen, abern icht über die Waren selbst aussagen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 20:31

Ich würde folgendes vorgehen vorschlagen: In diesem Thread können wir alle Handelszonen aufteilen und eine Liste aller von uns neu definierten "Handelszonen" nach politischen und Kulturellen Zonen von der größe einer Provinz erstellen. Dann können wir die Bücher durchforsten (beginnend mit Schild des Reiches) und Handelszentren, Handeslwaren und Handelsrouten heraussuchen, Wiki-Artikel erstellen und georeferenzieren! :D

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 20:37

Jaaah, ok, ähm, könntest du das etwas langsamer erklären?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2009, 21:04

Gerne! :D

Schritt 1: Einteilung Aventuriens in Handelszonen von relevanter Größe
Da wir uns ja darauf geeinigt haben nicht die regeltechnischen Handelszonen zu verwenden und unsere Artikel im Wiki an die Seite einer politischen oder kulturellen Region dranzuhängen (z.B. [wikiav]Tobrien/Handel[/wikiav]) müssen wir eine Liste dieser Regionen (mit Link zum Wiki) - in diesem Thread - zusammenstellen. Die Größe der Region sollte sich danach richten, wie viel Handel darin betrieben wird. Damit der Artikel eine vernünftige Größe bekommt. Das bedeutet, das wir das [wikiav]Horasreich[/wikiav] feiner unterteilen (Regionen nicht von der Größe von Königreichen, sondern besser von Herzogtümern, während wir im Norden Aventuriens lieber in große Regionen aufteilen.

Schritt 2: Recherche von Handelswaren, Handelszentren und Handelsrouten
Wir durchstöbern alle DSA-Publikationen nach diesen Infos und schreiben Wiki-Artikel analog zu [wikiav]Tobrien/Handel[/wikiav]. (Hier bauen wir noch eine unsichtbare Vorlage ein, damit wir die Handelswaren dann bequem mittels dpl-Listen auslesen können - da kümmere ich mich dann gerne drum, wenn wir soweit sind...)

Schritt3: Georeferenzierung der Handelszonen, Handelszentren, Handelswaren und Handelsrouten
Mit letzterem können wir auch schon früher anfangen - im Endeffekt sind das vor allem Straßen, Pässe, Flüsse, und Schiffsverbindungen. Handelszonen sind abhängig vom Grenzen- und Kulturenprojekt und müssen darauf warten, bis die entsprechenden Gebiete eingezeichnet sind. Handelszentren können wir überlegen irgendwie zu markieren - oder extra Marker zu entwerfen. Tja, und ob wir auch die Ausbreitungsgebiete von Handelswaren referenzieren wollen, müssen wir noch besprechen. Wenn wir erstmal die Handelszonen haben dürfte das recht schnell gehen - einfach die zusammenschließen, wo die Handelsware drin vorkommt, und schon hat mein ein Verbreitungsgebiet einer Handelsware! :D

Das wäre mein Plan. Gibts Fragen, Verbesserungsvorschlägen, ...?

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. März 2009, 22:44

Also hat die Besiedlung eine Auswirkung auf die Einteilung der Handelszonen, was gewisermaßen logisch ist.

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

• Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:01

Die Ideen sind gut. nur die georeferenzierung verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke wir sollten dann mal Waren sammeln dazu gibt das GA große Hilfen.

Und mit den Handelszonen sehe ich ein Problem. Irgendjemand muss diese neu zeichnen. Wenn ich entsprechendes Bildmaterial erhalter kann ich das mit Corel Draw versuchen. Dazu brauche ich aber eine Aventurienkarte.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:04

Kurze Frage: Warum möchtest Du die Handelszonen auf eine Extrakarte zeichnen, wenn Du sie gleich in Dere Globus zeichnen könntest?

Weitere Anmerkung: Da die Grenzen der Handelszonen an vielen Stellen den politischen Grenzen oder natürlichen Grenzen (Küste, Flüsse...) einsprechen könnte man doch die bereits bestehenden Polygon(e|teile) daraus verwenden, modifizieren, zusammenfügen und mit neuem Style versehen. Ich denke dazu könnte Thamor und die Leute aus dem Grenzen.Projekt einiges erzählen...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:10

Schön das du dich wieder einbringst, Alchimist! :D

Die georeferenzierung der Handelszonen musst du auch nicht ganz verstehen, da diese ja auf den Grenzen der politischen und kulturellen Regionen aufbauen. Deshalb auch der letzte Schritt. Eine eigene Karte ist auf jeden Fall nicht nötig - höchstens vielleicht als Skizze. (EDIT: gnom war schneller)

Eine Umfassende Warensammlung ist eine sehr gute Idee!
Anhand derer könnten wir dann die Handelszonen wie oben beschrieben einteilen - trazoM hat hier damit schon angefangen und eine gute Grundlage geliefert. Um einen Anfang zu bekommen bin ich dafür mit den Tulamidenlanden - hier wird Handel groß geschreiben! - zu beginnen. (vor allem weil wir die Grenzen da schon zu großen Teilen haben und somit direkt losgelegt werden kann).

Also:
1. Welche Handelsgüter werden in den Tulamidenlanden produziert?
2. Wo genau (!) werden diese produziert?
3. Welche Handelszonen wären dementsprechend für eine Einteilung sinnvoll?

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:15

Zitat von »"Thamor"«

Eine Umfassende Warensammlung ist eine sehr gute Idee!

Könnte sein, daß ich da was für Euch habe. Ich hatte mal ne Exceltabelle mit allen möglichen Waren zur Unterstütung des Meisters gebastelt. (Zusammen aus 4 Meisterschirmen, Arsenal, SRD und Teilen der alten Handelswarenliste in der alten Excyklopaedia Aventurica).
Aber leider bisher ohne Zoneneinteilung einzubauen, da ich noch auf "Handelsherr und Kiepenkerl" warte.

Ich denke in diesem Buch sollte auch einiegs zum Handel stehen - vielleicht solten wir erstmal die Erscheinung abwarten?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:22

Klasse - da nimmt uns gnom wiedermal die ganze Recherchearbeit ab! :mrgreen:
Klingt super!

Also abwarten bis der Kiepenkerl kommt würde ich nicht (wann kommt der denn?). Da wir uns sowieso nicht an die offiziellen Handelszonen buchstabengetreu halten wollen, denke ich, dass man die Einteilung in Handelszonen und Zuordnen der Handelswaren jetzt schon vornehmen könnte.

Auf jeden Fall könnte man auch Infos über Handelsrouten und Handelszentren zusammentragen...

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:24

Wenn Wiki dort etwas mehr Dampf machen würde (<a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Kategorie:Handelsware">http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... andelsware</a>), brauchten wir uns nicht die Arbeit machen :)

gorbalad

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

• Nachricht senden

20

Montag, 23. Juli 2012, 17:32

Vielleicht ist das hier der bessere Thread (im Vergleich zu dem dort: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?p=47308#p47308">viewtopic.php?p=47308#p47308</a><!-- l --> )
Ich habe Benutzer:Gorbalad/Handelswaren nach Verwaltungseinheit, Benutzer:Gorbalad/Handelswaren nach Region und Benutzer:Gorbalad/Gebiet nach Handelswaren begonnen, unter anderem um dem Dere-Globus zu helfen. Vorschläge und und Wünsche sind gern willkommen. Die Komplettierung wird wohl noch ein wenig dauern, aber ein Anfang ist da.