Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 10:09

Willkommen beim Space: 1889 Planeten-Projekt

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst ist Stefan Küppers seit einiger Zeit Redakteur für Space1889 beim Uhrwerk-Verlag. Space1889 ist ein Steampunk-Rollenspiel welches in einer fiktionalen, viktorianischen Ära der Erde spielt. Mit Hilfe von dampfgetriebenen Raumschiffen durchflogen irdische Entdecker den Äther und besiedelten den Mars, die Venus und den Merkur. Mehr dazu findet ihr zum Beispiel auf der Uhrwerk-Seite oder auf http://www.space1889.de erfahren. Ende Juni sprach mich Stefan an:

Zitat

Hi Daniel!

Ich suche jemand, der auf der Google-Earth-Basis eine Weltenkugel für die beiden Space-1889 Welten aufbaut. Das Problem ist die bisher vorliegende Darstellung, da hatte ich dir mal ein Muster geschickt, so dass man die Weltkarte erst machen müßte, die dann auf den Globus "gezogen" wird. Hast du einen Vorschlag wen ich mal ansprechen kann?
Ich habe leider nur Ruhm, Ehre und evtl. ein Space-Regelbuch zu bieten (wenn es fertig wird. :-))

lieben Gruß,
Stefan

Erst war ich etwas skeptisch, doch nach kurzer Zeit packte mich der Ehrgeiz. Wir holten uns Gisbris mit ins ins Boot, äh Raumschiff, der sein Expertenwissen zu Google Earth und Kartenprojektionen einbrachte, und machten uns an die Arbeit. Erst galt es die ziemlich speziellen Karten, die Gisbris als "World from Space"-Projektion bezeichnete anzupassen und richtig zu verzerren, das sie als Mercator-Projektion auf Google Earth passten. Schlussendlich gelang die Quatratur des Kreises (im wahrsten Sinne des Wortes) und die bearbeitete und retuschierte Mars-Karte wurde über den Mars-Globus gezogen. Nun arbeite ich gerade an der Georeferenzierung der Siedlungen, Kanäle (bis auf Style und Beschreibungskasten abgeschlossen), Stadtkarten, Gebäude und Beschriftungen (stehen noch aus). :D

Zur RatCon soll das Projekt im Rahmen des Space1889-Workshops (Sa, 11:30-13:00, kl. Terasse) vorgestellt werden, was natürlich auch eine gute Publicity für DereGlobus als "Mutterprojekt" ist. Veröffentlicht werden soll der Marsglobus und evtl. weitere Globen (Venus, Merkur und Erde stehen noch aus) sobald der erste Quellenband beim Uhrwerkverlag erscheint, was laut Stefan Küppers "in den nächsten Monaten" der Fall sein dürfte. Es bleibt also noch einiges Zeit das weiter auszubauen.

Das Ganze soll natürlich kein Konkurrenz-Projekt zu DereGlobus sein, vielmehr hoffe ich darauf, dass die Space1889-Community darauf anspringt, und weiterführt - unter der Schirmherrschaft von DereGlobus. Dieses Forum, welches zu gegebener Zeit öffentlich wird, und eine eigens erstellte Homepage http://space1889.dereglobus.org können dafür als Plattform dienen. Die Projekte könnten sich gegenseitig befruchten und z.B. gemeinsam an Styles oder Code-Änderungen arbeiten. :)

Was haltet ihr von diesem Projekt?

Falls jemand Lust hat mitzuarbeiten ist er herzlich willkommen! Meldet euch in diesem Fall einfach hier im Thread, per PM oder Mail an <!-- e --><a href="mailto:space1889@dereglobus.org">space1889@dereglobus.org</a><!-- e -->. :)
»Thamor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mars.JPG

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 16:34

Re: Das Space1889 Planeten-Projekt

Tach zusammen,

inzwischen hat das Projekt große Fortschritte gemacht und ist jetzt in einer Form, die man auf der RatCon präsentieren kann. Auch die Homepage wurde überarbeitet, und auch wenn sich auf ihr noch kaum Inhalte finden, so habe ich es immerhin geschafft einen Trailer zu drehen, der Lust auf mehr machen soll. Viel Spaß beim gucken:

http://space1889.dereglobus.org

(Die Homepage und der Trailer werden erst nach dem Workshop am Samstag veröffentlicht, ihr dürft also hier schonmal vorab gucken - aber nicht rumerzählen!) 8)

Mich würde es wirklich interessieren, was ihr von dem Projekt haltet? Gefällts euch? Ist es euch egal? Oder stört es euch sogar, hier im Forum in Zukunft Space1889-"Spam" in der "Neue Beiträge"-Liste zu haben? Ich bitte um ein bisserl Feedback. (Auch damit ich weiß, ob ihr diesen Thread überhaupt lesen könnt, oder ob ich mich mit den Freigabeeinstellungen vertan habe.^^)

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2011, 17:18

Sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut und bekannt aus, auf den zweiten wirst du noch warten müssen :wink: . Ich weiss nur nicht, wie ich das Logo lesen soll: "Das Space Planeten 1889 Projekt" oder "Das Planeten Space 1889 Projekt". Wahrscheinlich ersteres.

Nachtrag: Das Video ist spitze. Macht Spass zuzuschauen.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2011, 18:42

Ich hoffe Du erhältst irgend eine Form der Entlohnung für derart professionell produzierte Clips...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2011, 19:33

Danke für euer Feedback!

Zitat

Ich hoffe Du erhältst irgend eine Form der Entlohnung für derart professionell produzierte Clips...
:oops: :D 8)
Ich hoffe auf ein paar große Augen auf der RatCon. Das und ein paar solch nette Kommentare reichen mir als Entlohnung. 8)
@Mustafa: Könnte ich dafür vielleicht am Samstag morgen um 11:30-13:00 einen deiner Monitore auf die kleine Terasse entführen und zweckentfremden? :)
Ach und hat jemand zufällig Miniboxen dabei?

@miro: Das mit dem Namen ist allerdings wahr... Zu lesen ist es übrigens: Das Space1889 Planeten-Projekt. ;)

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2011, 17:27

Zitat von »"Thamor"«

@Mustafa: Könnte ich dafür vielleicht am Samstag morgen um 11:30-13:00 einen deiner Monitore auf die kleine Terasse entführen und zweckentfremden? :)
Ach und hat jemand zufällig Miniboxen dabei?

ja'/ja

miro

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2011, 14:24

Hi, sammelst du auch solche Infos irgendwo? steampunk-welten.de

Muss doch einen Pressebereich geben. :wink:

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2011, 14:41

Dazu gleich mal eine Frage. Wo kann man die KML-Datei runterladen?

miro

Meister

• Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2011, 14:43

Ja genau, schalt uns mal frei. Oder sollen wir das Formular ausfüllen? :D

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Montag, 19. September 2011, 14:59

Danke für den Hinweis, miro! :)

Ich hab da gleich mal einen Kommentar geschrieben (muss noch freigeschaltet werden) und die Seite mal unter Links aufgelistet - ich weiß, sieht noch ziemlich wüst aus da.^^ Übrigens haben alle DereGlobus-Projektleiter automatisch Zugriff auf die Webseite. Und die KML-Datei lasse ich euch gleich ebenfalls zukommen, ihr müsst das Formular natürlich nicht ausfüllen.^^

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2011, 00:12

Ich habe soeben die Download-Seite für das Space1889-Projekt erstellt. Man beachte vor allem diesen Satz: :mrgreen:

Zitat

Wenn du schonmal einen Eindruck gewinnen willst, wie die Space1889-Planeten in Google Earth funktionieren werden, dann empfehlen wir das ganze mal mit der Welt "Dere" des Schwesterprojekts für die Welt des Schwarze Auge ausprobieren. Hier kannst du DereGlobus herunterladen!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. September 2011, 22:37

Da Patric Götz mich gefragt hat, ob er das Space1889-Video für den Uhrwerk-Youtube-Kanal haben könnte, und er erwähnt hat, dass er es Frank Chadwik, dem Erfinder und Lizenzgeber des Spiels zeigen möchte, habe ich eine englische Version des Videos (also wenigstens die Texteeinbelndungen) erstellt, sowie für die Massen der englischsprachigen Fans für die Homepage die Startseite übersetzt: http://space1889.dereglobus.org/english
Wäre toll, wenn ihr mal drüber guckt ob man dass so lassen kann, oder ich den ein oder anderen Schnitzer eingebaut habe. Danke! :)

Desweiteren hat Nico von Orkenspalter TV soeben den Space1889-Workshop-Mitschnitt der RatCon hochgeladen, wo ich das Planeten-Projekt ja auch vorgestellt habe. Seht selbst! http://www.youtube.com/watch?v=ToBqwOXKc6Y

Wenn man ignoriert wie ich für ein Foto dahinten rumhampel, und stattdessen Stefans Worten folgt, kann man sogar einiges über die Spielwelt von Space 1889 erfahren. ;)

miro

Meister

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. September 2011, 23:52

Witziges Video, die Hälfte der Zeit bist du im Bild ... aber das hattest du ja angekündigt.

Zur Übersetzung:
Du wirst - wenns soweit ist, die ganze Seite auf Englisch erstellen, ja? Das sieht grad noch etwas ungewöhnlich aus mit dem deutschsprachigen Menu drüber.

Oberer Text: Bin mir nicht sicher, ob man Ära mit era oder age am besten trifft

Unterer Text: befor --> before, aber da fehlt noch ein Wort , oder? vielleicht "before release"

Auch auf englisch läuft das Video bei mir leider noch immer nicht. Tja, Pech.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2011, 00:38

Danke für die Korrektur. :)
"before" im Sinne von "vorher", also "allerdings gibts vorher noch ne Beta Phase".
Victorian era passt schon.

Eigentlich wollte ich nicht die ganze Webseite auf englisch machen, dass ist mir zuviel Arbeit. Der Abschnitt muss erstmal reichen. ;)
Aber vielleicht findet sich ja jemand dafür. :D

Hm, das Video geht nicht bei dir? Noch jemand? Ich hoffe das ist nur ein temporäres Problem, weil es noch so frisch ist.

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2011, 00:52

Bei mir tut das Video. Und es ist großartig. Irgendwie hätte ich Lust, da auch mitzumischen, aber mein Wissen zu "Space 1889" beträgt aktuell leider Null...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Freitag, 23. September 2011, 01:12

Zitat

Bei mir tut das Video. Und es ist großartig. Irgendwie hätte ich Lust, da auch mitzumischen, aber mein Wissen zu "Space 1889" beträgt aktuell leider Null...
Genausoviel wie meins.^^ Und wie du siehst ist das auch garnicht nötig um mitzumachen! :mrgreen:
Also wenn du Lust hast, ich hab auf der RatCon ne Menge Material von Stefan bekommen. Es gäb da zum Beispiel noch ein paar Stadtkarten zu positionieren und auch die Hochlandmarsianer haben noch keine Grenzen. Außerdem gibts da noch die Venus. ;)

Also jeder ist herzlich eingeladen und eine Dropbox-Freigabe schnell eingerichtet. :)

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. September 2011, 08:20

Das tut zwar der Drachenchronik gar nicht gut, aber irgendwie ist meine Motivation grade wesentlich höher, irgendwelche Stadtkarten auf den Mars zu pappen, als Alten Drachen hinterherzujagen... *seufz* Aber diesen Monat wird das wohl eh nix mehr, da stecke ich noch bis zum Hals in anderer Arbeit.

Vasudeva

Schüler

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. September 2011, 17:14

Zitat

Irgendwie hätte ich Lust, da auch mitzumischen, aber mein Wissen zu "Space 1889" beträgt aktuell leider Null...

Hier gibts kurze Einblicke:

http://www.uhrwerk-verlag.de/downl/Space…0seiter_low.pdf
http://www.rpgnow.com/product_info.php?p…ers=0_0_40050_0

Du kannst sicher auch helfen ein paar einfache Dinge zu tun, für die man keine Ahnung vom Hintergrund hat, z.B. Karten mit Sprachgebieten oder ähnlichen Dingen in den Globus zu überführen. Und das Wissen um den Hintergrund wächst dann mit der Aufgabe. ;-)

Horadan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. März 2009

• Nachricht senden

19

Freitag, 23. September 2011, 17:58

Zitat von »"Thamor"«

Da Patric Götz mich gefragt hat, ob er das Space1889-Video für den Uhrwerk-Youtube-Kanal haben könnte, und er erwähnt hat, dass er es Frank Chadwik, dem Erfinder und Lizenzgeber des Spiels zeigen möchte, habe ich eine englische Version des Videos (also wenigstens die Texteeinbelndungen) erstellt, sowie für die Massen der englischsprachigen Fans für die Homepage die Startseite übersetzt: http://space1889.dereglobus.org/english
Wäre toll, wenn ihr mal drüber guckt ob man dass so lassen kann, oder ich den ein oder anderen Schnitzer eingebaut habe. Danke! :)

Hab die Texte mal sprachlich etwas angepasst. Ist im Video jetzt natürlich anders. Übrigens fehlt deinem powered immer ein "e".

miro

Meister

• Nachricht senden

20

Freitag, 23. September 2011, 18:06

Zitat von »"Horadan"«

Hab die Texte mal sprachlich etwas angepasst. Ist im Video jetzt natürlich anders. Übrigens fehlt deinem powered immer ein "e".

Das Wort ist mir schon gestern aufgefallen, ich konnte aber nicht rausfinden, was daran falsch war. :D

Thema bewerten