Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thallion

Schüler

• »Thallion« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 10:29

Admin Spam

Hi,

ich bekomme ständig die gleiche Benachrichtigungs-Email "neue Private Nachricht von „gorbalad“ mit folgendem Betreff erhalten: schwarze Liste?" wiederholt (ca. 10 Mails am Tag) an meinen Email-Account gesendet. Sender: <!-- e --><a href="mailto:admin@dereglobus.org">admin@dereglobus.org</a><!-- e -->
In den Profil-Einstellungen habe ich die Mail-Benachrichtigungen nun auf "Nein" gestellt, das hat aber nichts gebracht.

Kann der Admin bitte mal schauen, was da nicht stimmt?

Gruß
Thallion

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2012, 11:39

Re: Admin Spam

Mh, dass ist sehr merkwürdig.
Ich hatte die die Unterhaltung mit gorbalad die Nachrichten immer in Kopie auch an das Gruppe "Projektleiter" geschickt. Aber an die Gruppe "DereGlobus-Team" sollte eigentlich nichts geschickt werden. Vor allem ist es merkwürdig, weil es momentan gar keine neuen Nachrichten gibt. Seit wann kommen so viele Mails am Tag? Ich schaue mal in den Admineinstellung, ob ich da schlauer werde.
EDIT: Seltsam ist, dass ich diese Mails gar nicht bekomme. Im Team haben das Problem auch andere (zB. Zakkarus). Ich dachte die Benachrichtigungen wären noch von der Unterhaltung, aber das ist inzwischen eher unwahrscheinlich :/ In den Admineinstellung habe ich noch nichts gefunden, was daran schuld sein könnte.

Thallion

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 18. Juni 2012, 12:01

Die wiederholten Nachrichten gingen im Prinzip mit der Ursprungsnachricht los. Es kommen seit Anfang an relativ kontinuierlich Mails. Ich weiß es nicht genau, würde aber ca. 5-10 am Tag schätzen. Die eigentliche Unterhaltung kanns wohl nicht sein, da diese ja schnell beendet wurde.

Gruß
Thallion

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 12:21

Genau - nämlich am 11.06. :roll:

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2012, 12:55

Das Problem habe ich auch ... die hören gar nicht mehr auf ...

orkenspalter

Magus Technicus

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 15:06

AW: Admin Spam

Mein Vorschlag wäre, statt den Google SMTP einen von DereGlobus.ORG einzustellen. Weiterhin würde ich empfehlen, auf einer leichter zu wartende Foren Software zu wechseln, z.B. WBB3. Wenn gewünscht, kann ich diese Wartungen übernehmen bis zu einem gewissen Grad. Ab in zwei Wochen werde ich für mindestens sechs Monate keine Zeit mehr für sowas haben da ich einen neuen Job antreten werde. Die neue Technik läuft übrigens genau deswegen auch auf dem Orkenspalter.

Nur kurz vom Handy aus gesendet

orkenspalter

Magus Technicus

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 15:20

Weiterhin gilt es natürlich darauf zu achten, ob man ab eine Person oder eine bzw mehrere Gruppen schreibt oder antwortet. Fängt einer damit an, kann sich das auch kaskadieren.

Thallion

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:39

Das Problem scheint sich nun erledigt zu haben. Habe keine weiteren Mails mehr bekommen.

Gruß
Thallion

Derograph

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2008

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:01

Bei mir landen noch regelmäßig ca. neun Mails dieser Art pro Tag im Spamfilter. Eben wieder festgestellt.

Thallion

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:09

Hab jetzt auch wieder eine bekommen.

orkenspalter

Magus Technicus

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:08

Ich würde langsam fast vermuten, dass der Fehler "vor" dem PC sitzt und an Gruppen mitverschickt... ;)

Wulf

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:17

Na, wer hat denn wieder PNs an Gruppen verschickt? ^^ In welcher Gruppe bin ich denn nicht, dass ich die nicht bekomme >.<
Ich war es ausnahmsweise mal nicht >.<

• Nachricht senden

13

Samstag, 23. Juni 2012, 15:41

Ich verstehe das immernoch nicht ...
... bei mir hört das nicht auf.

Wulf

Meister

• Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2012, 20:51

Ich werde im Forum die PN einmal deaktivieren. Dann sollten ja erst einmal keine kommen (bitte bestätigen, wenn ihr ruhe habt ;)). Danach können wir mal schauen, ob wir sie wieder aktivieren können.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Montag, 25. Juni 2012, 12:32

Ich hatte gut 100 Stück ... naja, endlich erhalte ich mal ausreichen Mails :)

orkenspalter

Magus Technicus

• Nachricht senden

16

Montag, 25. Juni 2012, 13:03

Ich glaube ich habe einen Ansatzpunkt. Nach einem Hinweis im phpBB-Forum gibt es eine queue.php im /cache Ordner, die die Mails pullt. Da stehen auch etliche Mails mit der schwarzen Liste drin. Ich habe jetzt mal den Cache Ordner bereinigt...

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

17

Montag, 25. Juni 2012, 22:13

Ich bekomme die Spam-Mails auch. Delivery failed an zwei Mailadressen von Golgarian und Lucian. Diese beiden Teammitglieder haben wohl ihre Adressen gelöscht, weshalb unser Google-SMTP-Server die nicht mehr ausliefern kann - es aber immer wieder versucht. Ich weiß auch nicht, warum Google das nicht richtig kann! Das gleiche Problem hatten wir auch bei der Spamwelle als ich mal versucht habe unsere Nutzer eine Massenmail zu schicken - ihr erinnert euch?

Ich habe deshalb jetzt mal Golgarian und Lucian aus allen Teams entfernt, so dass PMs die an ein Gruppe gesendet werden, in Zukunft nicht mehr an die beiden gehen. Damit sollte das Problem in Zukunft hoffentlich nicht mehr auftreten.

Um die aktuelle Spamwelle zu beenden, müsste man wohl dem Google-SMTP-Server irgendwie sagen, dass er es bitte nicht weiter versuchen soll mit dem versenden. Leider hab ich keine Ahnung wie das geht.

Die PM-Funktion kannst du auf jeden Fall wieder einschalten, Wulf, daran liegt es nicht. Ich habe gestern einige von den Mails bekommen. Heute allerdings noch garkeine, was mich hoffen lässt...

EDIT @ Thomas (gerade die zweite Seite des Threads erste entdeckt): Super, das klingt gut! Scheint geklappt zu haben! :D

orkenspalter

Magus Technicus

• Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2012, 22:24

Wenn keine Mails mehr kommen, vermute ich, dass das Löschen de Queue Datei geholfen hat. Vermerk für die Zukunft :-)

• Nachricht senden

19

Montag, 25. Juni 2012, 22:46

Sieht gut aus :)

Wulf

Meister

• Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:29

Zitat von »"Thamor"«

Die PM-Funktion kannst du auf jeden Fall wieder einschalten, Wulf, daran liegt es nicht. Ich habe gestern einige von den Mails bekommen. Heute allerdings noch garkeine, was mich hoffen lässt...
Ist erledigt.

Thema bewerten