Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sigfried

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. März 2009

• Nachricht senden

41

Dienstag, 3. März 2009, 16:09

Re: Feedback und Fragen zur Beta-Version

Hallo, liebes DereGlobusteam!

Also ich hab mich schon ein bisschen durchs forum gewühlt, kann auch sein, daß ich was übersehen habe, aber sind die starken Ladehemmungen normal? Bei mir ruckelt und stockt es sehr, wobei im "normalen" GE5 ich fast keine Ladehemmungen hab!
Ist das normal? Und woran liegt es? Wird es in der finalen version genauso sein?

Danke im Voraus :D :)

Es haben sich bereits 25 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

42

Dienstag, 3. März 2009, 16:13

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Thread! Da kann ich dann auch gleich 1-2 Sachen reinschreiben! :mrgreen:
Magst du den mal eröffnen, Germandan? Und direkt hier und im ersten Post dieses Threads, sowie in DereGlobus direkt (Menue.kml) verlinken? Wär super! :D

Ich bin jetzt mal (vorraussichtlich bis heute abend um 9-10 Uhr) weg (mit evtl. kurzen Ausnahmen). Ich gedenke heute Abend einen Editor vorzustellen, der die Mitarbeit an DereGlobus noch einfacher machen wird!

PS: Das die Icons nicht so optimal sitzen wie bei Perainefurten liegt daran, dass die Icons zuerst georeferenziert wurden und erst danach die Stadtkarten (ich hab die Icons extra etwas an den Rand gesetzt, damit sie nicht Gebäude verdecken). Da sieht man mal wie wichtig eine gute Koordination ist - und wie wichtig, dass wir schnellstmöglich alle Stadtkarten von DSA reinbekommen!

Es haben sich bereits 26 Gäste bedankt.

Hobbit

Anfänger

• Nachricht senden

43

Dienstag, 3. März 2009, 17:05

Servus,
ich schreib einfach auch mal was:
Die Festung Wolfenstein (Name auf der Tobrienkarte) wird mit Wolfen in Google angezeigt. Desweiteren ist die Rote Maske aussen herum freigelassen, ggf. soll das das Einflußgebiet signalisieren ?
Maraskan sowie die Zyklopeninseln sind seltsam grau ?

Ein großes Lob an die ganze Kiste ! Ich checks mal noch weiter aus ;-)

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

44

Dienstag, 3. März 2009, 17:06

Zitat

Maraskan sowie die Zyklopeninseln sind seltsam grau ?

Liegt daran, dass das noch die alten Karten sind, da es noch keine DSA4 Karten von diesen Regionen gibt.

Hobbit

Anfänger

• Nachricht senden

45

Dienstag, 3. März 2009, 17:44

@taurum
aber diese Karten gabs doch auch in Farbe ?
Oder passen die schlicht nicht zusammen ? Wegen Größe, Proportionen etc ?

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

46

Dienstag, 3. März 2009, 17:53

Das Format ist afaik etwas unterschiedlich, denke aber das Thamor sie halt eingegraut, damit es sichtbar ist, dass es Platzhalter sind, bis die richtigen Karten publiziert werden....

Genaueres kann dir da Thamor sagen.

Es haben sich bereits 27 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

47

Dienstag, 3. März 2009, 20:28

Danke für dein Feedback, Hobbit!
Das mit den sepia-Farbenen alten Karten ist Absicht und soll stets dran erinnern, das dort georeferenzierte Inhalte nicht kompatibel mit zukünftigen DereGlobus-Versionen sein werden!! Siehe dazu auch FAQs, siebte Frage.

Raidri

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Februar 2009

• Nachricht senden

48

Dienstag, 3. März 2009, 21:13

Hallo DereGlobus-Weltenbauer,
zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich hellauf begeistert und beeindruckt bin von dem was ihr hier auf die Beine gestellt habt.

Nun zu den Sachen, die mir noch aufgefallen sind

1. Einige Wiki links funktionieren nicht ( Mendena, Ilsur)

2. In den Chroniken Tobriens scheinen einige Einträge verrutscht zu sein ( Der zweite Eintrag datiert auf Rahja 1019 BF befindet sich zwischen zweien, die auf Ing 1019 BF datiert sind) bzw. doppelt vorhanden zu sein ( Eintrag 3 u 4)

3. Wenn man alle Landschaftsfeatures aktiviert hat, werden die Flüsse aus großer Höhe zwar korrekt angezeigt, zoomt man jedoch hinein ( ab ca. einer Höhe von 200.00 mi) verschwinden einige Flussteile ( z.B. der Oberlauf der Tobimora, sowie der des Dorguls) unter den darüber liegenden Landschaftstypen und sind dann auch nicht mehr anwählbar.

4. durch das aktivieren der der 3D-Modelle tritt bei mir ein starker Performance Verlust auf. Selbst wenn ich mich in größer Höhe nur in der nähe von Perainefurten befinde habe ich erhebliche Ruckler beim hin und her scrollen. Ich habe mir zum Vergleich mal New York in GE angeschaut und trotz der weitaus höheren Anzahl an 3D Objekten lief es weitaus flüssiger.

So das solls erstmal von mir gewesen sein.

Es haben sich bereits 27 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. März 2009, 10:38

Hallo Raidri, danke für dein Feedback! :D

zu 1.: Danke ist uns bekannt, und wird zum nächsten Update ausgemerzt

zu 2.: Danke, werden wir prüfen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass er nicht doppelt ist, insofern dass zwar der Text der gleiche ist, aber einmal auf Menden und einmal auf der Festung sitzt - welche beide im Text vorkommen. Vielleicht sollte man das aber besser trennen

zu 3.: Ja, das können wir leider nicht ändern. Entweder die Flüsse oder die Landschaften anzeigen, hilft hier weiter.

zu 4.: Hm, das ist verwunderlich. Ich empfehle dir jedoch die 3D-Modelle nur anzuschalten, wenn du sie wirklich gerade betrachtetest. Sie sind noch nicht so eingestellt, dass sie nur Laden wenn du sie betrachtest (Stichwort: LOD)

De Roit

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. März 2009

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 5. März 2009, 23:05

Hallo DereGlobus Team
Klasse ich bin beeindruckt...
Thamor ist die Tage auf meiner Seite vorbeigeschneit - nichts weltbewegendes - aber eine Region die von den "Offiziellen" nicht ganz so berücksichtigt wird wie die Brennpunkte Horas-/Mittelreich etc.
Von was reden wir: von der Stadt in der sonne und Mond nicht scheinen - Mengbilla.

Ich beschäftige mich nun schon einige Jahre mit DSA und mit der Zeit hat sich einiges angesammelt :)

Würde mich freuen wenn ich ein wenig zum DG-Projekt beitragen dürfte. Wenn ich euch also helfen kann die Region Mengbilla :idea: mit etwas mehr Leben zu füllen, dann sagt Bescheid wie und was. Bin kein begnadeter Techniker und IT Freak aber Chroniken, Derographie, Persönlichkeiten, Landschaften, Stadt-/Hausbeschreibungen mit fiktiven und reellem Bezug zu DSA traue ich mir zu. Wenn sich noch keiner für die Region Mengbilla begeistert hat - ich wäre mit an Bord.

Andrej De Roit
Kapudan Pascha der Haiflotte
Compagno der Seefahrergilde
Bürger von Mengbilla

MightyAndy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 5. März 2009, 23:42

Zitat von »"De Roit"«

Würde mich freuen wenn ich ein wenig zum DG-Projekt beitragen dürfte. Wenn ich euch also helfen kann die Region Mengbilla :idea: mit etwas mehr Leben zu füllen, dann sagt Bescheid wie und was.

Netürlich bist du herzlich willkomen bei uns mitzuwirken. Wir freuen uns über jeden, der DereGlobus mit Inhalt füllt. Ich lege dir hier erstmal diese Diskussion Nahe. Dort kannst du gleich loslegen und dich mit Fragen anPicasso wenden. Der ist unser Ansprechpartner für die AddOns.

Zitat von »"De Roit"«

Bin kein begnadeter Techniker und IT Freak aber Chroniken, Derographie, Persönlichkeiten, Landschaften, Stadt-/Hausbeschreibungen mit fiktiven und reellem Bezug zu DSA traue ich mir zu.

Dann seien dir natürlich auch noch die Projekte Städte und Chroniken ans Herz gelegt. Vielleicht könntest du auch am Projekt Landschaften interessiert seien. Schau einfach mal kurz in den entsprechenden Foren vorbei und verschaffe dir einen kleinen Überblick. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an die Mitglieder des DereGlobus Team wenden oder im Hilfe-Forum vorbeischauen.

Grüße
MightyAndy

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

52

Sonntag, 8. März 2009, 22:04

wollt mal grad nur ein pic reinwerfen, was ich einfach sau cool finde. freu mich auf den einsatz der gesamten stadt...
»Thethan« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

Sonntag, 8. März 2009, 22:33

Sieht toll aus ... nur mein Rechner jammert bei 3D ... wieso eigentlich?
Bei 3D-Hamburg macht er nicht ganz so viel ärger...

Thethan

Meister

• Nachricht senden

54

Montag, 9. März 2009, 09:26

sind dabei das zu lösen. ist zuviel speicher...

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

55

Dienstag, 10. März 2009, 18:47

Links im Fenster

Zitat

Wenn ich in diesem Fenster (wenn ich z. B. auf Yol-Ghurmak bzw. Ysilia klicke) und dann auf Yol-Ghurmak klicke (in diesem Fenster) kriege ich folgenden Link: <a class="postlink" href="http://www.dereglobus.orkenspalter.com/public/DereGlobus/Staedte/kml/Siedlungen/index.php?title=Yol-Ghurmak">http://www.dereglobus.orkenspalter.com/ ... ol-Ghurmak</a>

Kann man daraus nicht irgendwie so programmieren, dass <a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Yol-Ghurmak">http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... ol-Ghurmak</a> rauskommt?

Nun habe ich erfahren, dass es passierte, weil man den Text kopiert hatte und ohne die Links anzupassen, eingesetzt hatte. Kann man im Code das so bewerkstelligen, dass die Links im Fenster grundsätzlich auf die Wiki verweist?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 11. März 2009, 02:16

Hmm, du meinst im HTML-Code? Ich wüsste nicht wie das geht, dafür kenne ich mich zuwenig damit aus. Wäre natürlich schon praktisch, wenn man das z.B. im CSS-Header so definiert, dann müsste man die Links nicht nachbearbeiten. Also wenn das jemand weis - raus damit! :D

Langfristig wollen wir ja aber sehr gerne auf ein Wiki-Live-Excerpt umstellen, d.h. das die Kurzbeschreibung aus dem Wiki Live (!) in DereGlobus geladen wird. Spätestens dann stehen wir genau vor diesem Problem!

MightyAndy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 11. März 2009, 10:23

Zitat von »"Thamor"«

dann müsste man die Links nicht nachbearbeiten.

Naja es sind ja noch nicht soviele, dass es aufwändig wäre. Und wenn man es bei den zukünftigen immer gleich richtig macht, dann sollte es denke ich kein Problem sein. Ist auch glaube ich besser, gleich die passenden Links anzugeben. Man weiß nie, was kommt...

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 11. März 2009, 10:30

Bei Mendena und Warunk sind die Links auch falsch.

Zitat von »"MightyAndy"«

Man weiß nie, was kommt...

Genau deswegen finde ich es besser, wenn man den Pfad an einer Stelle angibt. Wenn der sich ändert muss man dann nicht an tausenden Stellen die Links korrigieren.

Szass Tam

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. März 2009

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 25. März 2009, 22:54

Gebirgsketten auf Dere

Betrachtet man Myranor und Aventurien, aber auch das Riesland, so fällt auf, dass die Gebirgsketten sich durch völlig unterschiedliche Breite und Intensität auszeichnen. Allerdings könnte das, denke ich, noch korrigiert werden. Die Rieslandkarte könnte von den Verantwortlichen des Riesland-Projektes noch etwas umgezeichnet werden, und auch eine "offizielle" Myranor-Karte gibt es ja noch nicht. Ich würde es einfach befürworten, wenn hier dieselben Maßstäbe verwendet werden würden.

Allerdings sind das Kritikpunkte, die nicht primär das Globus-Projekt betreffen. Es fällt eben einfach nur auf, wenn man die Landmassen betrachtet.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. März 2009, 23:06

Re: Gebirgsketten auf Dere

Hallo Szass Tam!

Ja, das liegt natürlich an der unterschiedlichen Auflösung der einzelnen Karten. Wohingegen Aventurien durch die Karten in den Regionalspielhilfen sehr detailliert ausgearbeitet ist, ist dies bei Myranor nicht so - ebenso wenig wie beim Fanprojekt Riesland, wo man natürlich nicht erwarten kann, die Karten genauso detailliert wie in Aventurien zu zeichnen. Ist ja ein riesieger Aufwand - mit einem einfachen "umzeichnen" ist dies nicht zu machen...

Jörn Wesserling, der Zeichner der Reislandkarte, macht sich diese Arbeit aber trotzdem und ich kann stolz verkünden, dass zur Beta 0.3 die Inseln von Shindrabar in fast genauso hoher Auflösung wie die aventurischen Karten vorliegen werden. Hier kannst du eine Preview auf eine der Hauptinseln in Original-Auflösung erhaschen.

PS: Ich werde diesen Thread demnächst in den Feedback-Thread im Hilfeforum verschieben.

Thema bewerten