Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Aikar Brazoragh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 20:29

Technische Fehler in DereGlobus

Weiß jetzt nicht, ob es dafür schon einen Thread gibt ...

... gehört dieses Dorf hier hin?

[attachment=0]<!-- ia0 -->09-03-20-DereGlobus_bei_Ilsur.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
»Aikar Brazoragh« hat folgendes Bild angehängt:
  • 09-03-20-DereGlobus_bei_Ilsur.jpg

Es haben sich bereits 25 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 21:00

Re: Technische Fehler in DereGlobus

So, hiermit gibts also auch einen Thread für die ganzen Bugs und technischen Fehler in DereGlobus. Sie sollen im folgendem gesammelt werden und in einer Liste zusammengefasst werden, damit wir vor dem nächsten Update nicht soviel mühe haben alles zusammen zu suchen. Inhaltliche Fehler postet ihr bitte in diesem Thread.

Hier auch zweie von mir:
  • falsche Wiki-Links in den Städte-Balloons in Tobrien.
  • Schönheitsfehler: Städteicons unter oder über den Stadtnamen auf der Stadtkarte setzten (verschieben)

Es haben sich bereits 24 Gäste bedankt.

MightyAndy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 10:16

Zitat von »"Thamor"«

falsche Wiki-Links in den Städte-Balloons in Tobrien.

Wiki-Links sind bearbeitet. Funktionieren jetzt. Hab die Datei auch schon auf dem Server aktualisiert.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 10:34

Schön! Was meinst du genau mit Server? In der Release-Version?

EDIT: Ah, seh gerade auf dem Arbeitsserver. Könntest du die entsprechenden Dateien auch mit _RC markieren? Damit sie auch entsprechend eingebaut werden in die Release-Version? Danke!

PS: An alle, die hier mitlesen! Bitte schreibt doch wenigstens ein kurzes Stichwort in die Changelog-Message beim Hochladen auf den SVN-Server! Ich guck da regelmäßig rein und behalte damit den Überblick, was es neues gibt! :mrgreen:

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2009, 11:39

Zitat von »"Thamor"«

PS: An alle, die hier mitlesen! Bitte schreibt doch wenigstens ein kurzes Stichwort in die Changelog-Message beim Hochladen auf den SVN-Server! Ich guck da regelmäßig rein und behalte damit den Überblick, was es neues gibt! :mrgreen:

Upps... :oops: Ja, ich versuch dranzudenken, habs früher eigentlich auch gemacht, aber irgendwie in letzter Zeit vergessen...

Zitat von »"Thamor"«

Ah, seh gerade auf dem Arbeitsserver. Könntest du die entsprechenden Dateien auch mit _RC markieren? Damit sie auch entsprechend eingebaut werden in die Release-Version? Danke!

Mach ich, wenn ich wieder daheim bin. Soll ich's dann gleich verschieben oder nur den Namen ändern?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2009, 11:46

Zitat

Mach ich, wenn ich wieder daheim bin. Soll ich's dann gleich verschieben oder nur den Namen ändern?
Du meinst nach /svn/Release/? Ja, kannst du gerne machen (und dann die Arbeitsdateien auf _OK stellen). Das ist aber nicht immer so leicht wie bei diesen beiden Dateien, da beim verschieben unter Umständen Links angeglichen werden müssen. Falls du Lust hast das öfter zu machen, würde ich mich natürlich freuen, dich im Server-Team willkommen zu heißen! :mrgreen:

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2009, 11:50

Zitat von »"Thamor"«

Du meinst nach /svn/Release/? Ja, kannst du gerne machen (und dann die Arbeitsdateien auf _OK stellen). Das ist aber nicht immer so leicht wie bei diesen beiden Dateien, da beim verschieben unter Umständen Links angeglichen werden müssen. Falls du Lust hast das öfter zu machen, würde ich mich natürlich freuen, dich im Server-Team willkommen zu heißen! :mrgreen:

Ja, das mit den Links weiß ich schon, bin mir nur nicht sicher, ob ich schon verstanden hab, wie das genau funktioniert. Ich werd mal schauen, ob ichs versteh. Aber das mit dem Server-Team, da warten wir erstmal ab. Hab im Moment ja schon genug zu tun. Aber ich kann euch, wenn ihr wollt, wenns stressig wird (also kurz vor den Veröffentlichungen der neuen Versionen) gerne zur Hand gehen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2009, 23:48

Hihi, ich hab da einen technischen Fehler zu melden - ich kann in der Release-Version (!) keine Städteicons mehr sehen... ;)

So wie's aussieht hast du auf auf /svn/Release die Siedlungen.kml in Siedlungen_OK.kml umbenannt. Dann geht der Link darauf natürlich nicht mehr. :roll: Da hast du mich oben auch falsch verstanden:

Zitat von »"Thamor"«

Ja, kannst du gerne machen (und dann die Arbeitsdateien auf _OK stellen)

• Arbeitsdateien liegen unter /svn/DereGlobus <-- Das sind nur einzelne Dateien, ohne Verlinkung, die man alle einzeln laden muss
  • Release-Version unter /svn/Release <-- dies ist eine funktionierende Version von DereGlobus mit Verlinkungen. Hier dürfen keine Dateien umbenannt werden und die Links müssen sorgfältig angepasst werden.

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2009, 17:19

Wenn man die 3D-Modelle anmacht (Perainefurten) und dann mit der Maus auf ein Symbol rüberfährt, kann man den Text zu Teil nicht lesen, weil die Gebäude den Text ferdecken.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. März 2009, 21:37

Tatsächlich! Das schein ein Google Earth Bug - ich sehe da ein Problem auf uns zukommen, sobald über die Karte ein vollständiges 3D-Terrain gelegt wird. Die entsprechenden Symbole anheben (und "mit dem Boden durch eine feine Linie verbinden") wäre wohl eine Möglichkeit - wenn auch nicht so elegant.

Die andere Möglichkeit - es einfach so lassen. Wozu kann man denn zoomen, drehen, fliegen wie man will! ;)
»Thamor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bug - Schrift verdeckt durch 3D-Gebäude.png

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. März 2009, 22:26

Ich sah mir das im Hambruger Hafen an - selbst Straßennamen wurden von größeren 3D-Gebäuden verschluckt. Man kann nicht beidens haben :)

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2009, 15:15

Finds jetzt auch nicht sooo schlimm, muss man doch einfach nur bissl rumschwenken....

Raskir

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

• Nachricht senden

13

Montag, 13. April 2009, 13:26

Ich habe gerad mal nach "Perainefurten" gesucht...
Daraufhin habe ich mehrere Perainefurten gefunden... eins auf Maraskan und eins südlich von Aventurien im Meer...

Gibts nen Grund dafür? Oder sind das irgendwelche Code-Leichen, die noch rumdümpeln?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Montag, 13. April 2009, 14:28

Das liegt daran, dass du im Suchfeld von Google Earth oben Rechts eine WEBSUCHE machst! Du findest alle KML-Perainefurten die im ganzen Web vorliegen. Darauf haben wir natürlich keinen Einfluss... ;)

Archon hat das auch schon entdeckt, siehe hier.

Falls du nur eine Suche der geöffneten Objekte machen möchtest, dann drücke in Google Earth "F". Allerdings sind bei DereGlobus nicht standardmäßig alle Objekte geöffnet, viele werden erst bei aktivierung (Häckchen) nachgeladen. Eine "DereGlobus Suche" ist aber geplant...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. April 2009, 21:15

Zitat von »"Archon"«

Kann es sein das das Polygon für den Stadtteil Altdorf in Perainefurten zu hoch liegt? Von der Mühle und dem Efferdtempel werden wenn man über diesem Bereich ist ein guter Meter vom Boden abgeschnitten.
Ja, das ist ein Problem, welches sehr ärgerlich ist, wir aber nicht vermeiden können. Google Earth schneidet die 3D-Modelle einfach unterhalb der Stadtviertel-Polygone ab, obwohl die zu 80% transparent sind! :evil:
Da hilft nur die Stadtviertel auszuschalten, wenn man 3D-Modelle ansehen möchte. Wir könnten auch einstellen, dass die Stadtteile nicht standardmäßig an sind...
EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre es auch den Style der Stadtviertel zu ändern, also statt Polygone Linien für die Grenzen zu verwenden. Was ich aber eigentlich vermeiden wollte.

Zitat von »"Archon"«

Google Earth wirft aber übrigens Fehler: Er kennt [...] <LatLanBox> nicht. [...] Das Element heisst <LatLonBox> und dieser Fehler taucht bei der Beta 0.2 auf.
Ui, schön das du das rausfindest! Das heißt da geht irgendwo der LOD nicht. Könnte z.B. eine Stadtkarte sein, da würde das kaum auffallen. Also wenn jemand herausfindet, in welcher Datei das <LatLanBox> falsch geschrieben ist, bitte melden! Gibts nicht vielleicht einen Linux-Befehl, mit dem man den Inhalt aller Dateien des /public/DereGlobus-Ordners durchsuchen kann?

EDIT: Ich glaube ich habe dich da falsch verstanden - du wolltest dich selbst verbessern, und nicht anzeigen, dass es falsch geschrieben ist im Code... :oops:
OK, es erkennt also ein <LatLonBox> nicht richtig! D.h. es fehlt wohl irgendwo ein Tag, oder so... hm...

EDIT2: Das Problem scheint im Ordner Kontinente beheimatet zu sein - denn der lädt nicht eher, bis alle 4 Fehlermeldungen weggeklickt sind...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Montag, 8. Juni 2009, 14:34

Kartenfehler: Bei Hutzenmoor (westlich vom Neunaugensee) fehlt der rote Punkt. Wird ausgeglichen beim Update der Aventurienkarte z.B. wenn Horasreichkarten da sind.

Archon

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:32

In der Rhymtheimhaus.kmz (Rakshazar) steht in der integrierten .kml wohl noch das <DocumentSource>- und <DocumentOrigin> - Tag. Müssen raus und wieso ist das noch eine .kmz?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:48

Hast du's dir mal angesehen? Das Haus ist leider irgendwie 2-dimensional geworden...
Man müsste das mal richtig exportieren, mit Texturen und allem, das war von anfang an fehlerhaft.

Da es Waldviech nicht richtig hinbekommen hat, frag ich dich einfach mal, ob du das bei Gelegenheit richten willst. Das Haus gibts als SKP auf der Rieslandseite zum Download.

Archon

Profi

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:34

Kannst dus in meine ToDo-Liste schreiben? Wenn ich die irgendwann nochmal finde, vergess ich das wenigstens nicht...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:50

Gerne, ist eingetragen. Die ToDo-Liste findet sich übrigens im DereGlobus-Hauptforum.

Thema bewerten