Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 19. August 2010, 22:34

Re: Technische Fehler in DereGlobus

1. Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich das Problem beschrieben hab. D.h. ich hab öfter mal neugestartet. Auch das Aktualisieren hab ich ich gemacht, kein Effekt, auch nicht eine Neuinstallation von Google Earth und Runterladen von DG.
2. Ich glaub ne 6000er Leitung, hat auf jeden Fall immer flott funktioniert.
3. Die 5.2er funktioniert genauso wenig wie die im DirectX- oder OpenGL-Modus oder GE 5.0.
4. Tritt sowohl in der Public- als auch der RC-Version auf.
5. Da hilft alles Warten nicht.

Ich überlege, was ich in den letzten Wochen an meinem Rechner verändert hab. Hm, die Microsoft-Updates kamen vor ein paar Tagen nach dieser Warnung vor neuen Löchern. Firefoxaktualisierung auf 3.6.8, aber sonst...keine Ahnung. Bis vor einer Weile ging ja alles, ich weiß aber nicht, was ich verändert hab. Kann auch den Zeitpunkt nicht eingrenzen, kann ein bis drei Wochen her sein.

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 19. August 2010, 22:39

Also vor zirka einer Woche ist unser Server zwischenzeitlich auf in die USA umgezogen, seitdem geht alles etwas langsamer. Vielleicht warten wir mal ab, bis Thomas uns wieder auf den deutschen Server schiebt, ja?
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein...

miro

Meister

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 19. August 2010, 22:46

Oh, na sowas, ein globalisierter DereGlobus... das Forum war ja auch ein paar Tage mal down und Beiträge sind verschwunden. Kann natürlich damit zusammen hängen.

Aber Abwarten ist meine Spezialität, es funktioniert ja auch alles, es sind ja nur diese kleinen Darstellungsprobleme.

miro

Meister

• Nachricht senden

84

Freitag, 20. August 2010, 17:40

Firewall?

Dann vermelde ich mal, dass das gestylte bei mir wieder nicht geladen werden kann. Nur die Pinnadeln und die weißen Kästen werden angezeigt.

Wer eine Idee zur Lösung hat, bitte hier melden.

miro

Meister

• Nachricht senden

85

Freitag, 20. August 2010, 23:49

Re: Magierakademien-Spielhilfe

Hähä, mein Block lässt nix neues mehr durch. Ich glaub, ich schalt mal meine Firewall aus:
»miro« hat folgendes Bild angehängt:
  • Akademien_in_schlecht.JPG

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

86

Freitag, 20. August 2010, 23:57

Aha, stimmt! Und gehts ohne Firewall?
Welche verwendest du denn?

Hab mal deine Beiträge hierher kopiert, damit alles an einer Stelle ist.

miro

Meister

• Nachricht senden

87

Samstag, 21. August 2010, 00:23

Die Standard-Windows-Firewall - aber kein Effekt. An Firefox oder den Add-Ons scheints auch nicht zu liegen, die hatte ich auch grad mal deinstalliert. Tja, such ich mal weiter.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

88

Samstag, 21. August 2010, 08:59

Also, eigentlich kanns ja auch nicht an der Firewall hängen, denn die neue Datei "Mageriakademien.kml" kannst du ja sehen. Nur die Style-Datei dazu nicht, doch die ist nicht neu, sondern wurde schon für die Kraftlinien verwendet. (das Nordpolproblem lässt sich hier nicht einordnen...)

So ein Styleproblem kann ab und an auftreten, wenn man bei der Arbeit für eine Datei den Style ändert. Dann wird irgendwie der alte Style noch angezeigt. Germandan hatte glaub ich mal herausgefunden, das das Problem da nicht an Google Earth sondern an Windows liegt, und er hat irgendein Temp-Verzeichnis gelöscht.

Allerdings hatte ein Computerneustart den gleichen Effekt (was allerdings nervig war, wenn man beim neuen Erstellen eines Styles den öfter testen wollte.)

Zu dem Thema müsste sich irgendwo im Forum (Landschaft?) was finden können, ich guck mal...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

89

Samstag, 21. August 2010, 09:14

Habs gefunden! :D

Zitat von »"Germandan"«

Och manno. Ich hab auch nur noch die gelben pins mit schrift. Was ist denn da jetzt kaputt gegangen?

Zitat von »"Germandan"«

Oh Mann, wie ich manche Technologien hasse!!! Ich habe die Lösung...

Wie ich mir eigentlich auch sicher war habe ich alles richtig gemacht.
Zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich einen kleinen Fehler in die Style-KML eingebaut (ein "/" vergessen). Dadurch hat GE einen Fehler beim Laden der KML geschmissen und nur noch gelbe Pins angezeigt. Das habe ich repariert und trotzdem kamen nur die Pins bei mir in GE. Also 2 Std. an den Styles rumgemacht Fehler gesucht... nix. GE Cache geleert, Cache-Datei gelöscht, GE neu gestartet nix. Bis vorhin auf einmal alles richtig geladen wurde. HÄH??
Also eine kleine Änderung im Style gemacht und schaun was passiert.... richtig.... garnix. Also GE Cache gelöscht, Cache Datei gelöscht, GE neu gestartet.... hilft auch nix, die Änderung ist nicht bei meinem GE angekommen. Also letztest Mittel, Windoof neu gestartet und VOILA, Änderung ist da!

Offenbar hat Windows irgendwo einen WebCache oder so was der die Anfrage für das StyleFile von GE bekommt und sagt "MOMENT... das hab ich hier doch noch irgendwo rumliegen..." und einem das alte gecachete Stylefile unterjubelt. Wenn sich da jemand auskennt, kann er mir gerne sagen wie ich den Mist (gut normalerweise ist das bestimmt nicht schlecht) abschalten kann.

Also wenn Änderungen an KMLs auf den Servern bei euch in GE keine Wirkung zeigen, einfach mal rebooten

Euer völlig entnervter
-Daniel

Also versuche doch mal folgendes:
- DereGlobus und DereGlobus-Release (und Add-Ons) löschen
- Tools > Optionen > Cache > Arbeitsspeicher-Cache löschen
- Tools > Optionen > Cache > Festplatten-Cache löschen
- Datei > Vom Server abmelden
- Tools > Optionen > Cache > Cache-Datei löschen
- Google Earth schließen und Windows neu starten
- DereGlobus (und Release und Add-Ons) neu herunterladen und in GE öffnen

*hoff*

miro

Meister

• Nachricht senden

90

Samstag, 21. August 2010, 11:39

Ne, leider nicht. Mir sind aber drei weitere Punkte aufgefallen, als ich grad GE und DG auf dem Laptop installiert hab, den ich mit auf die RatCon nehme:

Auf meinem Standard-Rechner (seit 3 Jahren Windows XP) wird bei mir in Firefox das DG-Favicon neben der Adresszeile nicht mehr angezeigt, auf meinem Laptop (seit kurzem Windows 7) schon. Wenn ich eine Datei bei Firefox runterlade, kann ich sie auf dem Laptop per Doppelklick starten, bei stationären ist das seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Hier muss ich auf dem Desktop zwischenspeichern und per Hand öffnen mit GE anwählen, ansonsten passiert nix. Als ob es geblockt wird, ohne dass mir das mitgeteilt wird.

DG lässt sich problemlos auf dem Laptop anschauen, alles wird geladen. Allerdings taucht eine Passwortanfrage auf, wenn ich 3D-Gebäude anschauen möchte.

Ich probier mal einen anderen Browser, vielleicht geht das mit dem googleeigenen Chrome besser. Auch wenn ich es seltsam finde, dass ein Browser die Hälfte blocken soll.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

91

Samstag, 21. August 2010, 12:39

Also ich würd das Problem mal auf Win XP schieben, das scheint ja der Hauptunterschied zu sein. Wäre interessant zu wissen, ob noch jemand mit Win XP diese Probleme hat.
Ein Browser blockt ja nicht, wenn Google Earth Dateien laden möchte (der Browser ist ja ggf. gar nicht an).

Zitat

Allerdings taucht eine Passwortanfrage auf, wenn ich 3D-Gebäude anschauen möchte.
Oh, das ist wohl ein falscher Link. Bei welchem Modell konkret?

miro

Meister

• Nachricht senden

92

Samstag, 21. August 2010, 13:24

Zitat von »"Thamor"«

Also ich würd das Problem mal auf Win XP schieben, das scheint ja der Hauptunterschied zu sein. Wäre interessant zu wissen, ob noch jemand mit Win XP diese Probleme hat.
Ein Browser blockt ja nicht, wenn Google Earth Dateien laden möchte (der Browser ist ja ggf. gar nicht an).

Dann wird das mit einem der letzten Updates passiert sein. Das können die doch nicht machen. Dann sind die Sicherheitseinstellungen ja noch höher als beim miesen Vista. Vielleicht kann ich noch irgendwelche Tempordner löschen. Mal sehen.

Zitat von »"Thamor"«

Zitat

Allerdings taucht eine Passwortanfrage auf, wenn ich 3D-Gebäude anschauen möchte.
Oh, das ist wohl ein falscher Link. Bei welchem Modell konkret?

Bei allen 3D-Gebäuden. Ich kann mir weder Birscha noch eine Magierakademie anschauen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

93

Samstag, 21. August 2010, 14:48

Zitat von »"miro"«

Bei allen 3D-Gebäuden. Ich kann mir weder Birscha noch eine Magierakademie anschauen.
UPS :oops:
Fast schief gegangen, das war die Datei die auf den Release-Server verweist (wofür du aber ein Passwort haben müsstest, nur unsere Nutzer nicht). Danke fürs testen!

Jetzt müsste es gehen!

Eldariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. September 2010

• Nachricht senden

94

Montag, 13. September 2010, 20:58

Technischer Fehler mit Mac OS X (10.6):

Keine Scrollbars, extrem langsames scrollen, manchmal kompletter freeze des Fensters. Passiert vor allem beim Abenteuer Wizard, sonst hab ichs noch nirgendswo getestet.

Wenn man drauf achtet sieht man auch einen merkwürdigen Streifen der beim scrollen auftaucht (Ich scrolle bei dem screen also gerade)
»Eldariel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen shot 2010-09-13 at 20.51.52.png

Eldariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. September 2010

• Nachricht senden

95

Montag, 13. September 2010, 21:09

Problem gelöst! Scrollbar taucht auf, wenn man das Google Earth Fenster größer macht und lässt sich dann lustigerweise auch einwandfrei scrollen (Auch mit Mausrad) Macht man das Fenster zu klein, geht das scrollen wieder nicht. Problem scheint entweder nur bei mir zu bestehen, oder am Betriebssystem liegen. Also wenn jemand das selbe Problem hat, einfach das Fenster vergrößern :)

P.S.: Mann muss das jetzt nicht logisch verstehen warum das so ist oder?

Lg
Eldariel

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

96

Montag, 13. September 2010, 21:12

Danke für die Fehlermeldung!
Unter Win7 und GE 5.2 funktioniert das Scrollen auch bei verkleinertem Fenster.

StipenTreublatt

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

• Nachricht senden

97

Montag, 20. September 2010, 17:24

Probleme mit dem Favicon, seit neuestem zeigt Firefox mir bei den Tabs des DereGlobus-Forums immer das Favicon der Webseite, die ich als letztes vor DereGlobus besucht habe (im Moment Ulisses-Forum). Bei den Lesezeichen ist das korrekte Favicon allerdings (noch?) vorhanden.

miro

Meister

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 23. September 2010, 23:17

Bin ich froh. Als ich grad DG auf meinem Rechner angeschaltet hatte und zu Festum gesprungen bin, hab ich erst gar nicht bemerkt, dass ich den Nordpol-Layer nicht per Hand ausschalten musste, um nicht durch eine Wolke zu schauen. Und siehe da: Es wird wieder alles geladen, was man so braucht als Weltenbauer. Ob das mit dem letzten Windoof-Update kam? Das werd ich wohl nie erfahren.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 10:44

@Stip: Das hängt damit zusammen, das das DereGlobus-Forum zur Zeit auf einem anderen Server in den USA liegt. Wird irgendwann wieder umziehen, denke ich.

@Miro: Das ist ja wunderbar zu hören! :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

100

Freitag, 26. November 2010, 13:11

HILFEEE! Ich sehe gerade überhaupt keine 3D-Modelle, sowohl in der Release- als auch der Public-Version! :shock:
Google Earth 5.2, Gelände ausgeschaltet. Liegt das an mir? Könnte das mal jemand überprüfen?

Thema bewerten