Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2009, 15:34

Beschreibungsfenster

Hallo zusammen,

ich finde auch 3D-Modelle haben ein Beschreibungsfenster (description) verdient! Dort können dann so allgemeine Informationen wie: Quelle(n) zur Architektur des Gebäudes, Künstler, Link zum Wiki und die gute Idee von Raskir: Link zur Tour hinein!

Darüberhinaus:
Da 3D-Modelle immer inoffiziell sind (wenn ein Bild als Vorlage diente kann man sich drüber streiten), spricht nichts dagegen wie ich finde, das Modell mit einer schönen Beschreibung auszustatten! Hier kann man dann auf all die Besonderheiten eingehen, die der architektonische Stil aufweist oder sonstige Gedanken niederschreiben, welche wir uns im Zuge der Diskussionen im Forum sowieso machen mussten! Wer wohnt wohl im oberen Stockwerk, wie ist die Raumverteilung in etwa, warum hat das Gebäude nur einen Kamin, etc. Eine kleine (inoffizielle) Spielhilfe, die den visuellen Eindruck des Modells unterstützt und ergänzt. Was haltet ihr von der Idee? :D

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Archon

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2009, 17:16

Re: Beschreibungsfenster für 3D-Modelle

Die Idee finde ich klasse! Ich weiss, den Spruch hört man hier öfters, aber so etwas habe ich mir auch schon mal überlegt, hab ich aber dann wieder verworfen, da ich nicht wusste, wo soetwas am besten unterzubringen ist.
Und das frage ich mich immernoch. Wenn man also wirklich eine kleine Zusammenfassung zu dem Modell schreibt, soll man die wirklich noch in die kml mit reinpflanzen? Wenn die ganzen Gebäude nun schon in einer .kml sind wird das schon unübersichtlich genug meiner Meinung nach. Sollte man die Beschreibungen vielleicht ausgliedern und in der .kml verlinken?

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2009, 17:40

sehr schön. hat die ausmaße einer richtigen spielhilfe. wenn dann noch orginal grundrisse verlinkt sind ergibt das eine richtige waffe des meisters. klasse

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2009, 19:43

Warum nicht ein Link auf die "Bau-/Diskussionsseite" des Gebäudes, dann kann jeder Nachlesen, wieso wir uns für dieses Aussehen des Gebäudes entschieden haben? Ebenso ein Link auf eine evlt. Grafik des Gebäudes.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2009, 20:30

Zitat

Wenn man also wirklich eine kleine Zusammenfassung zu dem Modell schreibt, soll man die wirklich noch in die kml mit reinpflanzen? Wenn die ganzen Gebäude nun schon in einer .kml sind wird das schon unübersichtlich genug meiner Meinung nach. Sollte man die Beschreibungen vielleicht ausgliedern und in der .kml verlinken?
Nein, auf jedem Fall die description drin lassen - sonst öffnet sich ja nur ein Beschreibungskasten mit Link zur ... Homepage oder so. Aber ich fänds schon toll, wenn man direkt in DereGlobus das ganze betrachten kann! (mit jEdit wird die description orange dargestellt, außerdem hat man rechts ein Inhaltsverzeichnis mit den KML-Tags, so das die Übersicht mMn nicht leidet.)

Zitat

sehr schön. hat die ausmaße einer richtigen spielhilfe. wenn dann noch orginal grundrisse verlinkt sind ergibt das eine richtige waffe des meisters. klasse
Ja, Spielhilfe klingt gut! Und der Link zu dem Original-Grundriss könnte ja direkt zu dem Overlay gehen, welches dann eingeblendet wird - der Plan des Gebäudes direkt im 3D-Modell - für jedes Stockwerk einzeln!

Zitat

Warum nicht ein Link auf die "Bau-/Diskussionsseite" des Gebäudes, dann kann jeder Nachlesen, wieso wir uns für dieses Aussehen des Gebäudes entschieden haben? Ebenso ein Link auf eine evlt. Grafik des Gebäudes.
Der Link auf den Diskussionsthread finde ich ne schöne Idee! Könnte man wirklich machen! Ein (offizielles) Bild des Gebäudes könnte man als Foto (siehe z.B. Ostereier) im Rahmen des Multimedia-Projekts integrieren und tatsächlich auch einen Flyto-Link dorthin setzten, ja!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. April 2009, 20:46

Hallo Thethan, Archon, Wulf, Salex!

Habt ihr nicht Lust euch eines eurer Modelle herauszusuchen und einen Beschreibungstext dazu zu schreiben? In etwa so, wie er auch in einem DSA-Buch stehen könnte. Also einfach das Modell beschreiben! ;)

Dazu könnten wir folgende Features einbauen:
  • Bei der Beschreibung von bestimmten Bauelementen (Gänsestall, Innenhof, usw.) könnten wir einen Link zur Ansicht auf das entsprechende Bauelement legen
  • Ein schönes Bild des Gebäudes bei Sonnenaufgang rundet die Sache ab (und ist vielleicht ein Link zu einer Bildergalerie zu diesem Gebäude. (Achja - dieses Bild könnten wir dann auch dem Wiki anbieten!)

Also was sagt ihr? :D

Thethan

Meister

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. April 2009, 20:54

gerne, allerdings wie beurteilst du es: was soll zuerst gemacht werden, das tutorial, höhenlinien oder die beschreibungstexte?? bin mir nicht sicher. schreibe gerne was dazu, aber vielleicht sollte ich die anderen sachen zuerst fertig machen, oder?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. April 2009, 20:56

Da ich gerne wenigstens einen Beschreibungstext im nächsten Update (am Freitag?) drin hätte wäre das als erstes schon toll! (außerdem gehts von allen drei Aufgaben am schnellsten). Tutorial ist was aufwendiges was du (zusammen mit Wulf und Archon) über einen längeren Zeitraum nebenher machen könntest - und parallel die Höhenlinien. Ok? :)

Thethan

Meister

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. April 2009, 20:59

:D geht klar. ich schreib mal was zu meinen gebäuden. hoffe, dass ich am Do Zeit finde. wem soll ich das dann schicken? weiß gar nicht wie das eingebunden wird...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. April 2009, 21:13

Schreibs hier im Forum direkt in diesem Thread (oder bei dem jeweiligen Modell)! :D
Mach erstmal eines - das wär schonmal ein guter Anfang, eben das Exempel zur Orientierung für alle. Ich würde dann das Bild gestalten, alles einbinden und die Links setzten.

Thethan

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. April 2009, 21:24

bevor ich anfange: was gehört eurer meinung nach alles in den Text hinein?

Beschreibung der Architektur
offizielle Daten aus Publikationen?
Zeitspezifisches?

wie lang soll der text sein?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. April 2009, 21:31

• Vorneweg: der Text sollte nicht allzu lang sein, so dass er eben bequem in einen typischen Beschreibungskasten hineinpasst (neben ein kleines Bild). Also ca. 10-15 Zeilen oder so.

• Ich sehe vor allem eine Beschreibung des Gebäudes im Vordergrund: "Das doppelflügelige, reich mit perainegefälligen Schnitzereien verzierte Portal öffnet sich zum Innenhof im Stil..." Dabei dürfen und sollen gerne alle architektonischen Elemente und "Bauteile" des Gebäudes erwähnt - und einige hervorgehoben - werden (auch damit man dahin verlinken kann - bei Klick fliegt die Kamera dorthin.)

• Zeitspezifische Sachen dürfen - so sie für das Bauwerk an sich von Bedeutung sind, wie z.B. Umbaumaßnahmen in Zuge des Flüchtlingstromes und der Bedrohung aus dem Süden - gerne in den Text eingeflochten werden.

• Offizielle Daten müssen nicht zwangsläufig mit aufgenommen werden - ihnen sollte aber auch nicht widersprochen werden.

So, das wäre meine Meinung. Weitere Ideen/Anregungen?

Thethan

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. April 2009, 21:47

klingt gut. mach mich an die arbeit

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. April 2009, 21:49

Sag mal welches Gebäude du dir vornimmst - vielleicht mach ich dann gleich mal ein paar schöne Bilder. :D
Sollten die Bilder "Original"-Screenshots sein, oder schön mit Photoshop bearbeitete Bilder mit Filtern und Effekten, so dass sie eher einem Gemälde ähneln? (wie dieses)

Ich fände zweiteres schön!

Thethan

Meister

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. April 2009, 22:32

würde dann grade das Kloster machen, weil am wichtigsten. Finde das zweite auch besser, aber mach nicht zuviel Filter. Comicstile find ich fut, aber probiers mal mit weniger drübergelegter Textur.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2009, 15:05

So, ich hab mal ein paar Bilder erstellt - eines davon soll dann im Beschreibungskasten zusammen mit der Beschreibung. Außerdem möchte ich mal die Wikianer fragen, ob wir auch den Artikel zum Gebäude mit diesem (inoffiziellen) Bild ausstatten dürfen. Bin da recht zuversichtlich, das bei [wikiav]Arras de Mott[/wikiav] dies auch schon so ist. Also hier die zwei Vorschläge. Da das Bild standardmäßig recht klein ist, bin ich eher für das zweitere, mit Sketchup erstellte Bild, da es klarere Linien hat. Man könnte das andere aber zusätzlich ins Wiki stellen, welches dann bei Klick auf das Bild als Alternative ansehbar ist. Was sagt ihr?
»Thamor« hat folgende Dateien angehängt:

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. Mai 2009, 15:11

Ich finde das obere schöner

Archon

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

18

Freitag, 1. Mai 2009, 18:44

Ich bin auch für den Screenshot aus Google Earth. Sieht einfach besser aus mit den Lichtverhältnissen und der Stadt im Hintergrund.

Thethan

Meister

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. Mai 2009, 19:13

eindeutig oben. bin grad am text dran hoff ich schaffs noch.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Freitag, 1. Mai 2009, 19:57

Wäre klasse! :D

Ok, ihr habt mich überzeugt! Ich habs in das Wiki hochgeladen - sieht wirklich besser aus! Ich hatte gefürchtet, das es zu klein ist auf dem Bild, aber das ist nicht der Fall! Hier, schauts euch an: [wikiav]Peraine-Kloster_in_Perainefurten[/wikiav]

Und noch was: Es gibt für Bilder von DereGlobus 3D-Modellen im Wiki schon eine eigene Kategorie! Das sollten wir nutzen! ;)