Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anshelm

Fortgeschrittener

• »Anshelm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2009, 15:57

Anshelms Kartographie-Stube

Ich grüße euch!

Ich stell mal hier zwei meiner Stadtkarten vor, und zwar Kuslik und Albenhus.
WIe mit Thamor schon besprochen, stell ich mich gern zur Verfügung, andere Stadtkarten die in schlechter Qualität vorliegen, in meinem Stil zu überarbeiten. Sofern euch der Stil überhaupt gefällt ;)

Grüße,

Anshelm / Heli

Edith sagt: Die Pläne wurden auf 72dpi runtergeschraubt

Weiters arbeite ich gerade an:
Harben :!:
Zweimühlen
Albenhus
Kuslik
Anchopal
Zorgan
Elburum
Trutzbach
»Anshelm« hat folgende Dateien angehängt:
  • albenhus.jpg (112,25 kB - 442 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)
  • kuslik.jpg (125,71 kB - 442 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juli 2009, 16:02

Re: Stadtkarten aus Anshelms Kartographie-Stube

Also mir gefällt der Stil schon einmal. Wobei ich sagen muss, dass ich die Bäume (ich glaube jedenfalls, dass es welche sein sollen) in Albenhus mir besser gefallen als in Kuslik. Sind die von Hand gezeichnet? Der Hintergrund sieht nach PC Arbeit (evtl. gibts da noch bessere Papier-/Pergamentstrukturen) aus, bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.

Anshelm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juli 2009, 16:05

Zitat von »"Wulf"«

Also mir gefällt der Stil schon einmal. Wobei ich sagen muss, dass ich die Bäume (ich glaube jedenfalls, dass es welche sein sollen) in Albenhus mir besser gefallen als in Kuslik. Sind die von Hand gezeichnet? Der Hintergrund sieht nach PC Arbeit (evtl. gibts da noch bessere Papier-/Pergamentstrukturen) aus, bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.

das ganze ist mit photoshop gemacht. und stimmt, hab verschiedene versionen der bäume gemacht, das zu ändern ist aber der geringste aufwand.
der pergament-hintergrund ist ebenfalls in PS von mir erstellt worden, die tiefe der falten oder ob man überhaupt falten haben will ist ebenfalls leicht änderbar, sowie die farbe, sättigung und helligkeit.
damit das ganze zum schluss "handgezeichnet" ausschaut gibts nen feinen trick in photoshop ;)

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juli 2009, 16:24

Hey, das ging ja doch deutlich schneller als angekündigt, Anshelm! :D

Ich stimme Wulf zu, dass die Bäume in Albenhus schöner sind, passen besser zum Stil! Welcher mir wie schon gesagt sehr gut gefällt! Was das Pergament anbelangt: Die Faltentiefe finde ich super, aber an der Farbgebung könnte man noch etwas feilen. Ich mag gerne etwas kräftigere, sepiafarben, wie sie auch bei den sw-Karten in DereGlobus verwendet werden. Salex und ich haben uns da ein Photoshop-Makro für gemacht, vielleicht können wir dir das zukommen lassen (ich weiß aber nicht, wie man das speichern kann).

Magst du dein Berufsgeheimnis mit dem "Zeicheneffekt" verraten? Ich kenne nehme immer den Filter "Posteredges" der aber nicht so dolle ist dafür.

Noch was allgemeines zum Rechtlichen: Da wir die Erlaubnis von Ulisses Spiele haben, Graphiken zu verändern, solange es nicht sinnverändernd ist (!) sehe ich hier keine Probleme. Selbstverständlich müssen wir die Größe der Originalkarten im Blick behalten, so das wir die 72 dpi-Marke nicht überschreiten.

PS: Könntest du die Previews vorsichtshalbe mal von der DPI etwas herunterregeln und neu hochladen - ich fürchte die sind größer als erlaubt und hier im Forum ja frei zugänglich für jeden... :roll:

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2009, 16:29

Also mir gefällt der Stil sehr gut. Wie Wulf gefallen mir die Bäume in Albenhus besser.
Die orginal Kuslik Karte ist wirklich nicht so schön. Da würde ich mit freuden die Farbkarte drüber legen zu können.

Mit Thamor habe ich mich schon kurz per Mail ausgetauscht:
  • Wir können die Karten nur in 72dpi einbauen da das sonst ja geschummelt wäre :wink:
  • Die Orginalkarten sollten im Globus auf jedenfall erhalten bleiben auch wenn die Karte von Anshelm deutlich schöner wären.
  • Ob erst die schöne (voallem schön bunte) von Anshelm gezeigt wird und duch einen klick die Offizielle daüber gelegt wir oder ob umgekert können wir uns noch überlegen (auch von Stadt zu Stadt)

Schön wäre wenn Maßstab mit auf die Karte ist (wenn er angegeben ist),

Anshelm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 16:37

Zitat von »"Thamor"«

Hey, das ging ja doch deutlich schneller als angekündigt, Anshelm! :D

Ich stimme Wulf zu, dass die Bäume in Albenhus schöner sind, passen besser zum Stil! Welcher mir wie schon gesagt sehr gut gefällt! Was das Pergament anbelangt: Die Faltentiefe finde ich super, aber an der Farbgebung könnte man noch etwas feilen. Ich mag gerne etwas kräftigere, sepiafarben, wie sie auch bei den sw-Karten in DereGlobus verwendet werden. Salex und ich haben uns da ein Photoshop-Makro für gemacht, vielleicht können wir dir das zukommen lassen (ich weiß aber nicht, wie man das speichern kann).

ich mache das pergament immer mit den filtern: clouds -> difference clouds -> emboss
dann lege ch eine hue/satuation ebene darüber und färbe das pergament so ein. solltet ihr das gleich oder ähnlich machen, brauch ich nur nen screeni von den hue/saturation einstellungen.

Zitat von »"Thamor"«

Magst du dein Berufsgeheimnis mit dem "Zeicheneffekt" verraten? Ich kenne nehme immer den Filter "Posteredges" der aber nicht so dolle ist dafür

ganz einfach: du erstellst den pergamenthintergrund, kopierst alles und und fügst es in eine neue datei in graustufen ein. dann speicherst du es im psd format.
bist du dann mit der karte fertig, fügst du alle ebenen bis auf die pergament-hintergrundebene zusammen und wendest den filter "filter -> distort -> displace" an.
checkbox bei "wrap around" aktivieren, bei horizontal scale und vertical scale einen wert um die 5-10 eingeben. nach dem bestätigen mit OK fordert PS dich auf, die "displacement map" auszuwählen. das ist dann die vorher abgespeicherte graustufen datei des pergament-hintergrund.
der displace filter versetzt deine bildbereiche so, dass die schwarzen stellen negativ und die weissen stellen positiv versetzt werden. das bild passt sich also an die "falten" des pergament-hintergrundes an.

Zitat von »"Thamor"«

PS: Könntest du die Previews vorsichtshalbe mal von der DPI etwas herunterregeln und neu hochladen - ich fürchte die sind größer als erlaubt und hier im Forum ja frei zugänglich für jeden... :roll:

wird gleich erledigt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2009, 16:50

Hey, deine Photoshop-Tricks sind super - arbeitest du damit beruflich? :D
Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Das Makro was wir verwenden zum sepiaeinfärben hat mehrere Schritte (grob: sw > Photofilter sepia > Shadow/Highlights > Helligkeit/Kontrast > ...) ich kann sie heute abend mal nachschauen. Würde dir denn eine etwas sepia-farbenes Pergament im Hintergrund zusagen?

Soeben habe ich die Einverständnis von Kilian Braun bekommen, auf dessen Handzeichnung die Karte von Kuslik beruht, welche Anshelm so schön eingefärbt und bearbeitet hat. Er schreibt:

Zitat von »"Kilian an Daniel per Mail"«

Hallo Daniel,

gerne dürft ihr die Karte für euer Projekt verwenden! Die nachbearbeitete Karte sieht super aus! Ich verfolge den Fortschritt von DereGlobus schon länger und bin schon sehr auf die Release-Version gespannt. Und wenn meine Karte dort Verwendung finden kann freut mich das sehr!

Viele Grüße
Kilian
Wunderbar, danke Kilian! :D

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2009, 21:19

Dewr Stil kann sich mit den professional Karten von D&D messen!
Optisch sehen beiden Karten recht klassisch aus :)
Mir gefällt's ...

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2009, 23:25

Ich kann mich den Anderen da auch nur anschließen ... echt klasse deine Karten.
aben wirklich einen Touch Professionalität ;)

Hast du noch mehr davon?

Anshelm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:31

nein, hab nur noch so kleinkram-karten für meine spielrunde gezeichnet, aber nix aufregendes.
aber wie schon oben erwähnt, gebt mir "schlechte" vorlagen und ich motz sie bissl auf ;)

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:48

Ah ok ... alles klar!

Salex

Profi

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:58

Dann werde ich demnächst mal ein paar raussuchen :D

Anshelm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:02

jo bitte! hab mir am wochenende das seitenband im knie angerissen, bruach also eh was zu tun! :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:09

Da hab ich was! :D

Ich habe gerade mal durch die schon impelementierten Karten gestöbert und folgende vier hässlichen Karten gefunden:
  1. Zorgan
  2. Anchopal
  3. Elburum
  4. Zweimühlen

Such dir eine aus, die Reihenfolge wäre nur ein Vorschlag von mir!
Bei den Aranischen Städten mit den großen 3D-gezeichneten Gebäuden dachte ich mir das so, dass du die in deinem Plan weglässt und wir die aus der Karte ausschneiden und als eigenes Overlay (Städteprojekt) oder Foto (Multimediaprojekt) georeferenzieren - auf deiner Karte. :D

Salex

Profi

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:13

Über Zweimühlen würde ich mich besonderst freuen, [mi]da ich grad "Von eingenen Gnaden" spiele.[/mi]

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:04

Thamor, wie wäre es mit einer "aktuellen" Ilsur-Karte ?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:40

In die Ilsur-Karte aus Borbarads Erben hab ich schonal einiges an Photoshop-Arbeit investiert, um sie Postborbarad-fertig zu machen - alle Dämonen sind weg! Somit wartet die Karte in ihren drei Ausführungen nurnoch aufs Implementieren mit Zeifunktion...

Erinnert ihr euch noch an das Projekt "Eine Stadt im Wandel der Zeiten" welches wir vor sage und schreibe 8 Monaten (ja, solange gibts uns schon :D ) angedacht hatten. Ist eigentlich das erste Projekt gewesen, was wir ersthaft in Betracht gezogen haben(ich weiß noch, dass die Idee per E-Mail-Konversation entstanden ist, als das Forum zum ersten mal umgezogen ist - hach... ;) )

Jetzt wo wir einen Photoshop-Meister haben und die Zeitfunktion richtig aktuell ist, könnten wir uns überlegen, das wieder aufleben zu lassen, was meint ihr?

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:50

Perainefurten :mrgreen:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

19

Montag, 20. Juli 2009, 16:59

Hier im Vinsalt-Forum bahnt sich vielleicht und hoffentlich eine Zusammenarbeit an, mal sehen. :D

Salex

Profi

• Nachricht senden

20

Montag, 20. Juli 2009, 17:41

wow cool da bin ich gespannt