Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:50

Rechtliches

Ich möchte an dieser Stelle mal einige Aspekte zum Rechtlichen näher beleuchten:

Wir bemühen uns zur Zeit eine Erlaubnis für unser Projekt von Ulisses Spiele zu erhalten. Mit einer Antwort ist frühestens Ende Oktober zu rechnen. Bis dahin wird die Datei für Google Earth (Dere.kmz) nicht zum Download bereitgestellt. Jedem der jetzt schon Zeit in das Projekt investiert sollte klar sein, dass von Ulisses Spiele auch ein 'Nein' kommen kann. Bitte berücksichtigt das.

Bevor wir keine Erlaubnis von Ulisses Spiele haben können wir schlecht zu Google gehen und fragen ob sie uns das Projekt erlauben. Davon abgesehen verstehe ich folgendes Zitat so, dass Google diese Art von personalisieren und teilen von KML/KMZ-Dateien explizit begrüßt. Hier das Zitat von der Google Earth Galerie Seite:

Zitat von »"Google Earth Galerie"«

Google Earth ist ein geografischer Browser – ein leistungsfähiges Tool zum Betrachten, Erstellen und Austauschen interaktiver Dateien mit visualisierten, ortsbezogenen Informationen. Diese Dateien werden KML-Dateien genannt (für "Keyhole Markup Language", Keyhole-Auszeichnungssprache): Was HTML für gewöhnliche Internet-Browser ist, ist KML für geografische Browser. Sie können KML-Dateien sowohl in Google Earth als auch in Google Maps sowie in anderen geografischen Browsern öffnen. Diese KML-Galerie enthält einige interessante Beispiele für KML-Dateien, die von Organisationen, Communities und Nutzern wie Sie mithilfe von Google Earth oder der GoogleMaps-Funktion "Neue Karte erstellen" entwickelt wurden.

Schauen Sie hier wöchentlich vorbei, fügen Sie das KML-Galerie-Gadget zu Ihrer iGoogle-Seite hinzu oder suchen Sie nach weiteren interessanten Orten in der Google Earth-Community. Sie können auch Ihre eigene KML-Datei zur Aufnahme in die Galerie einreichen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:47

Umgang mit Fanseiten

Also, ich sehe das folgendermaßen:

Solange wir das verwenden, was in der Wiki Aventurica steht, sind wir auf der sicheren Seite und zwar aus zwei Gründen: Ulisses Spiele hat (das glaube ich zumindest) die Erlaubnis für diese Seite gegeben und die Inhalte stehen unter der GNU Lizenz, dürfen also ohne zu fragen mit Angabe der Autoren und der Quelle und gleicher Lizenz kopiert und publiziert werden.

Aber natürlich gibt es dort draußen im Web noch jede Menge wertvoller Informationen, welche bei unserem Projekt nicht fehlen dürfen! Möchte man die Informationen, Karten, Bilder oder andere Daten einer (Fan-)Homepage verwenden, so muss grundsätzlich dort um Erlaubnis gefragt werden (von der Korrespondenz hätte ich gerne eine Kopie). Wenn diese erfolgt, können die Informationen unter Nennung der Quelle (Link) und des Autors eingefügt werden. Wenn nicht, darf aber denke ich trotzdem darauf verlinkt werden (Da die Informationskästen nicht so groß sind, sollte man am besten den Link in die Wiki Aventurica eintragen, da wir dorthin ja immer verlinken.)

Außerdem müssen wir prüfen, wie es um die Qualität der Fanseite bestellt ist und inwieweit eine Fanseite von offiziellen Setzungen abweicht oder sich mit anderen Fanseiten widerspricht. In diesem Falle müssen uns nicht unbedingt für eine der Seiten entscheiden, es ist auch möglich beide einzuarbeiten (eine optional).

So ich denke das wars erstmal, bei weiteren Fragen bitte melden!
Thamor

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:38

Rechtliches von Ulisses Spiele

Mit der Genemigung von Ulisses Spiele gehen einige Rahmenbedingungen einher:
[list]- Die Auflösung der Graphiken aus dem Internet wie aus Printpublikationen darf höchstens 72 DPI betragen, und zwar sowohl am Bildschirm als auch beim ausdrucken.

- Man darf die Graphiken auch nicht 'künstlich' größer machen als sie im Original sind (hier zählt das Original der Printpublikation), die 72 dpi beziehen sich also auf die Originalgröße

- Es sind nur kurze Zitate aus Texten offiziellen Publikationen erlaubt, besser wäre eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten

- Wenn aus anderen Fanprojekten Inhalte übernommen werden, dürfen diese Bedingungen selbstverständlich auch nicht verletzt werden[/list]
Bei weiteren Fragen, bitte hierfragen.

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:38

Zitate / Texte könnte man aus dem Lexikon interpretieren - kürzer geht's nicht :)
Aber bis dahin ist es ja noch etwas weit ....

Anonymous

unregistriert

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:23

evtl könnte man bei den (kurzen) Beschreibungstexten gleich die WikiAventurica übernehmen?
Schließlich sind dort viele Texte schon frei verfügbar (GFDL)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:34

Jau, genau das werden wir tun. Und was noch fehlt wird direkt in die Wiki Aventurica eingespeißt. Und es ist noch mehr geplant! Die Kooperationsgespräche sind sehr fruchtbar! :D

Hier ein Beispiel wie das dann aussehen könnte: Screenshot.

EDIT: Werde die Posts oben bald löschen. Bei weiteren Fragen und Anmerkungen bitte im Hilfeforum in diesem Thread posten.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:22

Google Sketchup 3D-Warehouse

Hier gilt das hier gesagte.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2009, 13:49

Hilfe zu Rechtlichen Angelegenheiten

Hallo alle zusammen!

So, langsam gilt es das Projekt auf sichere rechtliche Beine zu stellen, will heißen unter eine Lizenz wie "Creative Commens" oder "GNZ Lizenz" zu stellen. Natürlich soll das in Absprache mit Ulisses Spiele geschehen. Im Folgenden wenden wir uns an die Forengemeinschaft in der Hoffnung, das ihr uns mit rechtlichen Vorschlägen und Ratschlägen unterstützen könnt. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit, oder selbst ein (DSA-)Projekt auf die Beine gestellt.

Schöne Grüße
Thamor, im Auftrag des DereGlobus Team

Mapper

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. März 2009

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 16:54

Re: Rechtliches

Zitat von »"Thamor"«

Wenn nicht [eine schriftliche Erlaubnis vorliegt] darf aber [...] trotzdem darauf verlinkt werden [...].
Ja, verlinken ist generell kein Problem. Nur sollte der übliche Disclaimer irgendwo stehen mit sinngemäß: "Wir sind für den Inhalt verlinkter Seiten nicht verantwortlich."

Damit das Projekt möglich ist muss Ulisse folgendes zusichern:
Unsere Karten dürfen ohne weitere Schikanen (keine Gebühren, kein Werbezwang, keine zeitliche Einschränkung, nur "Danke Ulisse" + Link + "Die haben Copyright auf Originalkarten" irgendwo)
1. nach unserem Ermessen weiterentwickelt werden,
2. frei zugänglich gemacht werden,
3. und von den Nutzern für nichtkommerzielle Zwecke beliebig verwendet werden.

Wünschenswert wären noch die Zusagen, dass...
A) hier alle im folgenden von Ulisse veröffentlichten Karten verwendet werden dürfen
B) und dieses Projekt kommerziell sein darf, zumindest in dem Rahmen um die Betriebskosten abzudecken.

Denkfehler? Kommentare? Ergänzungen?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2009, 17:32

Danke für die Anmerkungen Mapper! :D

Mit dem Disclaimer hast du recht - den müssten wir wohl noch einbauen!

Wir haben die schriftliche Erlaubnis von Patric Götz, ich zitiere:

Zitat

Die Auflösung der Grafiken darf nur 72dpi betragen

Von "Weiterentwicklung" also Bearbeitung von Karten würde ich eher absehen - außer im kleinen Maßstab, z.B. dem Entfernen von Nummern in Stadtkarten. Das müsste geklärt werden (tatsächlich liegt Patric Götz eine entsprechende Anfrage dazu seit Dezember vor...)

Desweiteren schrieb Patric Götz:

Zitat

keine kommerzielle Nutzung, Gebühren etc.
Das schließt B) aus.

A) wäre tatsächlich gut zu klären.
Bei 2) gehe ich davon aus, dass das selbstverständlich ist, jedoch fände ich es konkreter schon besser.

Weitere Vorschläge gerne! Ich möchte erstmal alles sammeln.

Mapper

Anfänger

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2009, 17:50

Zitat von »"Thamor"«

keine kommerzielle Nutzung, Gebühren etc.
"Keine Gebühren" schließt B) nicht aus. Es wäre denkbar irgendwo Werbung zu schalten, RPG-Kram würde sich ja quasi aufdrängen. Desweiteren würde es sich anbieten bei georeferenzierten Büchern, ABs usw. bei z.B. Amazon direkt auf den entsprechenden Artikel zu verlinken. Soweit ich weiß existieren Partnerprogramme, dass man dafür Provision bekommt. Wenn Ulisse nur geldgierig ist, kann man sogar anbieten eventuelle Überschüsse abzuführen. Aber wenn das Projekt vorerst über Freiwillige + Spenden läuft, kann das immer noch später geklärt werden.

Zitat von »"Thamor"«

Von "Weiterentwicklung" also Bearbeitung von Karten würde ich eher absehen - außer im kleinen Maßstab
Sollten wir nicht hier diskutieren.... Idealzustand wäre die Karten komplett in Georeferenzen umzuwandeln und die Gebiete je nach Bedeckung farblich zu rendern, so dass Städte/Straßen/Grenzen/Regionsnamen usw. ausgeblendet werden und verschiedene Styles verwendet werden können. Das fällt genau wie das hinzufügen/verändern/löschen von POIs unter 1.

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. März 2009, 18:48

Zitat

.B. Amazon direkt auf den entsprechenden Artikel zu verlinken. Soweit ich weiß existieren Partnerprogramme, dass man dafür Provision bekommt. Wenn Ulisse nur geldgierig ist, kann man sogar anbieten eventuelle Überschüsse abzuführen

Da wär ne Verlinkung auf den F-Shop wohl sinniger, und evtl gern gesehener :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. März 2009, 18:52

Allerdings - genau das hatte ich Patric Götz auch schon angeboten. Worauf er jedoch nicht eingegangen ist, sondern es direkt als Fanprojekt haben wollte.

Wie dem auch sei: "Kommerzielle Nutzung" - darunter verstehe ich auch kommerzielle Werbung...

Allerdings ist diese Thema er zweitrangig!

Zitat

Sollten wir nicht hier diskutieren.... Idealzustand wäre die Karten komplett in Georeferenzen umzuwandeln und die Gebiete je nach Bedeckung farblich zu rendern, so dass Städte/Straßen/Grenzen/Regionsnamen usw. ausgeblendet werden und verschiedene Styles verwendet werden können. Das fällt genau wie das hinzufügen/verändern/löschen von POIs unter 1.
Hm, also was du damit meinst verstehe ich nicht so ganz. Die Kartengrundlage bleibt ja unbearbeitet vorhanden, wenn wir Inhalte als Vektordaten georeferenzieren. Ein- und Ausblenden ist kein Problem, ebenso verschiedene Styles. Oder meinst du digitale Vektorkarten? Wenn ja: Die brauchen wir meiner Meinung nach nicht, die Originalkartengrundlage ist doch viel schöner! :D

Mapper

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. März 2009, 19:22

Zitat von »"taurum"«

Da wär ne Verlinkung auf den F-Shop wohl sinniger, und evtl gern gesehener :)
Ah, ok. War mir bis eben nicht klar, dass die auch direkt verkaufen...

Aber auch Fanprojekt heißt ja nicht, dass man alle Kosten selbst tragen muss und nicht nebenbei wieder Geld reinholen kann.

Zitat von »"Thamor"«

Oder meinst du digitale Vektorkarten? Wenn ja: Die brauchen wir meiner Meinung nach nicht, die Originalkartengrundlage ist doch viel schöner! :D
Kriegt man mindestens genauso schön hin, bleibt schön wenn man ranzoomt und das Totschlagargument sind die Namen auf der Karte: Sie skalieren mit, drehen sich dafür nicht, lassen sich nicht ausblenden... Aber die Diskussion würde ich wie gesagt vom Rechtlichen abkoppeln.

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

15

Freitag, 20. März 2009, 20:40

Zitat von »"Mapper"«

Zitat von »"Thamor"«

Oder meinst du digitale Vektorkarten? Wenn ja: Die brauchen wir meiner Meinung nach nicht, die Originalkartengrundlage ist doch viel schöner! :D
Kriegt man mindestens genauso schön hin, bleibt schön wenn man ranzoomt und das Totschlagargument sind die Namen auf der Karte: Sie skalieren mit, drehen sich dafür nicht, lassen sich nicht ausblenden... Aber die Diskussion würde ich wie gesagt vom Rechtlichen abkoppeln.

Die Karten nachzuzeichnen ist nicht von der Erlaubnis von Ulisses gedeckt. Weil der Sinn des Nachzeichnens die Erhöhung der Auflösung ist. Und die ist gerade per Definition gedeckelt.

Das Nachzeichnen ist auch keine freie Nutzung. Weil die Originalkarten gerade wieder erkannt werden sollen. Das ist ja der Sinn dieses Projektes.

Daher stellt sich die Frage, ob es technisch oder mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist nicht. Es ist nicht erlaubt.

Entsprechendes gilt für die Erzielung von Einkünften. Ob Gewinne erzielt werden ist nicht maßgeblich. Daher scheidet (entgeltliche) Werbung ebenfalls aus. Verlinkung auf die Produkte (sei es F-Shop, sei es Amazon) dürfte unentgeltlich wiederum als Gadget durchaus zulässig sein.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Freitag, 20. März 2009, 21:19

Ich stimme in allen Punkten mit Cattivo überein. Und da uns der Orkenspalter so toll sponsert und ich die Originalkarten so schön finde, möchte ich an diesen Punkten auch nichts ändern.

Was ich lieber diskutieren möchte: Welche Lizenz seht ihr für DereGlobus (zum derzeitigen Stand und in Zukunft) als die sinnvollste an? Welche Punkte sind bei den derzeitigen Features von DereGlobus nicht im Allgemeinen und mit Ulisses im speziellen abgedeckt? Also wo besteht rechtlicher Klärungsbedarf?

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. März 2009, 22:15

Bei FanPro galt Werbung zur Deckung der Serverkosten nicht als kommerziell. Da Ulisses in die Fußstapfen getreten ist, würde ich Werbung schalten. Leider hat Ulisses immer noch nicht geschafft allgemeine Regeln für Fanpages online zu schalten.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

18

Freitag, 20. März 2009, 22:25

Ich hätte nix gegen Werbung (gerne für den F-Shop), dessen Erlös dem Orkenspalter zugute kommt! :D
Doch da aus Fanpro-Zeiten diese Regelung stammt, sehen wir natürlich erstmal von ab.

Zitat

Leider hat Ulisses immer noch nicht geschafft allgemeine Regeln für Fanpages online zu schalten.
Quote for Truth!

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

19

Samstag, 21. März 2009, 03:01

Naja ruhig Blut.... so ne Werbung ist schnell geschaltet und das kann man auch irgendwann mal in der Zukunft machen, wenn sowas mal angeklärt und/oder benötigt wird.
Darüber brauchen wir uns jetzt echt nicht den Kopf zerbrechen :)

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

20

Samstag, 21. März 2009, 13:18

Wir könnten ja schon mal eine Link zum Orkspalter, Ullisses, Wiki etc. anbringen ... ähm, falls nicht bereits geschehen ...

Thema bewerten