|
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 03:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Multimedia - Ideensammlung
| Autor |
Nachricht |
|
gnom
Ansprechpartner Siedlungen
Registriert: 03.03.2009, 09:20 Beiträge: 2155 Wohnort: Braunschweig
MI bis: Gegenwart
|
 Re: Projekt: Multimedia
Thamor hat geschrieben: @gnom: Raskir hat als (NOCH  )-Nicht-Mitglied des Teams keinen Zugriff auf unsere Lizenzdiskussion. Oh, hab inzwischen den Überblick verloren 
|
| 27.04.2009, 07:51 |
|
 |
|
Aikar Brazoragh
Projektleiter Publikationen
Registriert: 10.10.2008, 22:53 Beiträge: 1265 Wohnort: Bielefeld
MI bis: vor G7
|
Wenn hr nichts dagegen habt, werde ich Stefan erstmal kurz antworten, damit er weiß, dass ich seine Antwort gelesen habe. Hat jemand noch Anmerkungen, Ideen, Anregungen etc. was ich Stefan fragen soll bzw. ihm mitteilen sollte? @Thamor: SVN ... ähm? Ok. Werde mir das Teil auch mal auf den Rechner ziehen ... habe da nämlich noch nix in der Richtung gemacht 
|
| 27.04.2009, 09:12 |
|
 |
|
Cattivo
Moderator
|
Aikar Brazoragh hat geschrieben: Hat jemand noch Anmerkungen, Ideen, Anregungen etc. was ich Stefan fragen soll bzw. ihm mitteilen sollte? Code: Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sei versichert, dass der DereGlobus ein privates Fan-Projekt ist und bleibt. Uns geht es ausschließlich um eine der textbasierten Wiki-artigen Darstellung der Information auf der optischen Basis des Google Globus. Das kann man "Infotainment" nennen.
Eine wie auch immer geartete kommerzielle Nutzung ist uns bereits durch Ulisses untersagt. Und wird definitiv auch nicht erfolgen. Soweit dazu, was man mitteilen könnte/sollte. Fragen? Was kann Stefan bzw. seine Firma denn als Beitrag für das Projekt (rein theoretisch) überhaupt beisteuern? Was machen die?
|
| 27.04.2009, 09:51 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Aikar hat geschrieben: @Thamor: SVN ... ähm? Ok. Werde mir das Teil auch mal auf den Rechner ziehen ... habe da nämlich noch nix in der Richtung gemacht  Na dann wirds aber mal Zeit! Geht auch ganz einfach, wirklich!  @Cattivo: Also das würde ich nicht so schreiben, immerhin hat Stefan garnicht die kommerzielle Situation angesprochen (das kam ja von Raskir) und ihm ist sicherlich bewusst, dass wir nicht kommerziell werden möchten. Insofern ist auch eine Zusammenarbeit zwischen Chromatrix und DereGlobus recht schwierig. Chromatrix produziert kommerzielle Browserspiele, also Soloabenteuer die man gegen Gebühr im Browser spielen kann. Wenn wir also (irgendwann) auch solche Solos machen möchten (wobei Google Earth unser Browser wäre), würden wir in Konkurrenz zu Chromatrix treten. Insofern wäre es wichtig, dass wir vorher die rechtliche Situation mit Stefan dahingehend klären (und dies in unsere Lizenzvereinbarung aufnehmen). Das wäre ein Punkt, Aikar, den du schonmal ansprechen könntest. Damit wir wissen, ob sie grundsätzlich erlauben würden, dass wir (natürlich selbstgeschriebene) Solos in DereGlobus veröffentlichen würden. Okay?
|
| 27.04.2009, 10:28 |
|
 |
|
gnom
Ansprechpartner Siedlungen
Registriert: 03.03.2009, 09:20 Beiträge: 2155 Wohnort: Braunschweig
|
Thamor hat geschrieben: Aikar hat geschrieben: @Thamor: SVN ... ähm? Ok. Werde mir das Teil auch mal auf den Rechner ziehen ... habe da nämlich noch nix in der Richtung gemacht  Na dann wirds aber mal Zeit! Geht auch ganz einfach, wirklich!  @Cattivo: Also das würde ich nicht so schreiben, immerhin hat Stefan garnicht die kommerzielle Situation angesprochen (das kam ja von Raskir) und ihm ist sicherlich bewusst, dass wir nicht kommerziell werden möchten. Insofern ist auch eine Zusammenarbeit zwischen Chromatrix und DereGlobus recht schwierig. Chromatrix produziert kommerzielle Browserspiele, also Soloabenteuer die man gegen Gebühr im Browser spielen kann. Wenn wir also (irgendwann) auch solche Solos machen möchten (wobei Google Earth unser Browser wäre), würden wir in Konkurrenz zu Chromatrix treten. Insofern wäre es wichtig, dass wir vorher die rechtliche Situation mit Stefan dahingehend klären (und dies in unsere Lizenzvereinbarung aufnehmen). Das wäre ein Punkt, Aikar, den du schonmal ansprechen könntest. Damit wir wissen, ob sie grundsätzlich erlauben würden, dass wir (natürlich selbstgeschriebene) Solos in DereGlobus veröffentlichen würden. Okay? Damit zusammenhängend: Man muß wohl unterscheiden zwischen "offiziellem DG Material" und anderem: Wenn jemand privat ein Solo schreibt und in eine KM(L/Z) Datei packt und weitergibt, können wir wohl wenig dagegen tun. Ich gehe mal davon aus, das das für uns als "Bereitsteller der Veröffentlichungsplattform" keine Probleme mit sich bringt, bzw. wäre da die Info von Chromatrix gut wie sie das sehen würden, oder? Ob wir selber Abenteuer (eigene natürlich) in DG veröffentlichen dürfen, steht dann allerdings in direktem Zusammenhang mit Chromatrix, im Zweifelsfall könnten sie das Probleme mit haben...
|
| 27.04.2009, 10:46 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Zitat: Wenn jemand privat ein Solo schreibt und in eine KM(L/Z) Datei packt und weitergibt, können wir wohl wenig dagegen tun. Ja, richtig, das müsste der jeweilige Autor separat mit Chromatrix klären. Dies gilt übrigens bislang auch für ALLE Arten von Objekten in KMZ/KML-Dateien, welche von Dritten für DereGlobus erstellt werden, also auch Lizenzrechtliche Aspekte, die Ulisses Spiele betreffen. Ich hab zwar Patric gefragt, ob Dritte das dürfen (siehe Kopie auf dem SVN), allerdings noch keine Antwort.
|
| 27.04.2009, 11:06 |
|
 |
|
Cattivo
Moderator
|
Thamor hat geschrieben: @Cattivo: Also das würde ich nicht so schreiben, immerhin hat Stefan garnicht die kommerzielle Situation angesprochen (das kam ja von Raskir) und ihm ist sicherlich bewusst, dass wir nicht kommerziell werden möchten. Von Stefan kam der Hinweis aus seine Lizenz. Und der - anders ausgedrückte - Hinweis, dass Privat (+) und Kommerziell (-). Ich habe extra "könnte" vorangestellt. Falls man sich für das "könnte" entscheidet und überhaupt hierzu etwas sagen will, dann sollte man klarstellen, dass dieser für Chromatrix wichtige Punkt dem DereGlobus-Projekt immanent ist. Man kann dies aber auch zum jetzigen Zeitpunkt durchaus unausgesprochen lassen.
|
| 27.04.2009, 13:01 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Ok, hast in sofern recht, dass man es erwähnen könnte, dass DereGlobus nicht-kommerziell ist und bleibt. Aber nicht als Aufhänger für die Mail.
|
| 27.04.2009, 14:15 |
|
 |
|
Aikar Brazoragh
|
Ok. Werde noch ein paar Tage mit der Antwort warten und wir können hier in Ruhe weiter diskutieren ...
|
| 27.04.2009, 18:35 |
|
 |
|
Gisbris
DereGlobus Team
MI bis: nach JdF
|
 Willkommen beim Landschaftsprojekt
Zunächst einmal meine Bewunderung - was die Darstellung der Landschaft angeht, ist das DereGlobus Projekt ja fast weiter als Google selber. Ich habe den Eindruck, dass Google Pflanzen eher stiefmütterlich behandelt... Nun noch mein Beitrag: Biosphere3D ist ein OpenSource VirtualGlobe, der seine Stärken in der Landschaftsdarstellung hat. Vielleicht wird das nochmal interessant. http://www.biosphere3d.org/
|
| 12.05.2009, 08:41 |
|
 |
|
Aikar Brazoragh
|
 Re: Willkommen beim Landschaftsprojekt
Das denke ich auch  Nicht schlecht.
|
| 12.05.2009, 09:09 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Wow! Wenn ich mir die Gallerie anschaue bekomme ich feuchte Augen! Echtes 3D-Terrain! Geil!   Ich hab keine Ahnung, ob man die damit produzierten Dateien nach Google Earth bekommt, aber wenn das möglich sein sollte, dann wäre das phantastisch, um das Umland der 3D-Städte zu visualisieren! Ansonsten wäre es schon genial, wenn wir das Programm nur für eine Bildergeneration im Rahmen des Multimedia-Projekts verwenden würden. Biosphere3D ist noch im Alpha-Status und man muss die Binarys per SVN-Client herunterladen (aber das können wir ja). Gisbris, du scheinst damit schon Erfahrung gesammelt haben (ich hab das Bild in deiner Picasa-Galerie gesehen!) - wie ist denn die Vorgehensweise um solche 3D-Landschaften zu erstellen. Einfach und intuitiv oder eher Zahlenarbeit? Braucht man Geodaten als Vorlage?
|
| 12.05.2009, 10:18 |
|
 |
|
Wulf
Projektleiter 3D-Modelle
|
Das Problem bei Google Earth mit den eigenen Höhendaten ist leider, dass dafür die Google Earth Enterprise Version benötigt wird. Dort gibt es dann wohl recht "einfache" Möglichkeiten eigene Höhendaten zu integrieren. Leider kostenpflichtig und dazu unbezahlbar  Ich glaube leider, dass Google uns diese Möglichkeit nicht umsonst bietet, auch für ein nicht kommerzielles Fanprojekt (obwohl Fragen kostet ja nichts XD Lasst uns ein Aushängeschild von Google werden, dass sie freundlilcherweise unterstützen  ). Falls um zum Beispiel Städte herum Bilder so positioniert werden sollen, dass ein ungefähres Gefühl für die Landschaft entsteht: Diese Bilder könnten theoretisch jetzt schon von anderen Programmen erstellt werden (Beispielsweise TerraGen, dass auf 3D Gelände spezialisiert ist und für unsere Zwekce würde auch die kostenlose Version reichen).
|
| 12.05.2009, 12:40 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Wow, TerraGen sieht auch nach einem wahren Geschenk fürs Multimedia-Projekt aus! Wenn ich mir solche Bilder ansehe, und dran denke, die in DereGlobus drin zu haben, bekomme ich weiche Knie!  Allerdings: Wie siehts denn mit der lizenzrechtlichen sache bei der kostenlosen Version von Terragen aus? Darf man die so produzierten Bilder nur für private Zwecke nutzen (was doof wäre) oder darf man sie veröffentlichen (evtl. unter Nennung von Terragen als Quelle?). Wie versteht ihr diesen Satz: Zitat: By installing or using the software you agree to the terms and conditions in the License Agreement that is presented to you when you run the installation program.
Terragen is free for personal non-commercial use. Ok, "non-commercial" sind wir, aber "personal" auch? Hat jemand das Programm schon installiert und kann mal in die Lizenz reingucken? Zitat: Ich glaube leider, dass Google uns diese Möglichkeit nicht umsonst bietet, auch für ein nicht kommerzielles Fanprojekt (obwohl Fragen kostet ja nichts XD Lasst uns ein Aushängeschild von Google werden, dass sie freundlilcherweise unterstützen  ). Das Problem wäre in diesem Fall, dass Google damit auch Werbung für DSA machen würde, und somit in geschäfltichen Kontakt mit Ulisses Spiele und Significant GbR kommen würde. Das wäre kompliziert... Schade, Cattivo, das sieht echt schlecht aus mit deinem 3D-Gelände.
|
| 12.05.2009, 16:07 |
|
 |
|
Wulf
Projektleiter 3D-Modelle
|
Solche Bilder sind, muss man ehrlicherweise aber auch sagen schon ware Kunststücke mit dem Programm. Das Programm ist wirklich nicht leicht zu bedienen und hat viel mit Zahlenarbeit und Ausprobieren zu tun. Ich war schon froh als ich dieses Bild selbst hinbekommen habe: Dateianhang:
Fluss.jpg [ 65.84 KiB | 24-mal betrachtet ]
Schon dafür musste ich mich relativ tief in das Programm einlesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man spätestens für das Rendern viel Rechenleistung braucht. Beschreibung der freien Version von Download Terragen™ 2 hat geschrieben: The free version may only be used for non-commercial purposes and is limited in the following ways:
Render Size Maximum: 800x600 Render Detail Maximum: 1.0 Antialiasing Maximum: 3 Number of Rendered Populations: 3 Das habe ich dazu gefunden. Solange wir keinen kommerziellen nutzen darauß ziehen, darf man dies also verwenden.
|
| 12.05.2009, 16:21 |
|
 |
|