|
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 04:20
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Pilotprojekt: Fantasy-Hörspiele und DG
| Autor |
Nachricht |
|
El Cid
|
 Pilotprojekt: Fantasy-Hörspiele und DG
Hallo zusammen! Ich bin der Markus aus dem Fantasy-Hoerspiel-Projekt und wollte mal anklopfen, ob ihr euer Musik-Problem schon in den Griff bekommen habt? Ich produziere unter anderem die Musik/Sounds in unserem Projekt - möglicherweise können wir euch da ein wenig behilflich sein? Möglicherweise gibt es da weitere interessante Synergien auf anderen Ebenen unserer Projekte etc.? Beste Grüße, El Cid
|
| 18.11.2009, 09:25 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
MI bis: Gegenwart
|
 Re: Musik in DereGlobus
El Cid hat geschrieben: Hallo zusammen! Ich bin der Markus aus dem Fantasy-Hoerspiel-Projekt und wollte mal anklopfen, ob ihr euer Musik-Problem schon in den Griff bekommen habt? Ich produziere unter anderem die Musik/Sounds in unserem Projekt - möglicherweise können wir euch da ein wenig behilflich sein? Möglicherweise gibt es da weitere interessante Synergien auf anderen Ebenen unserer Projekte etc.? Beste Grüße, El Cid Willkommen im Forum, El Cid!  Ich hab mir Das Unwissbare erst vor kurzem angehört (durch den Link im Spiegel Online Forum zu 25 Jahre DSA drauf aufmerksam geworden^^) und muss sagen: Kompliment! Die Musik hört sich super an und hat durchweg sehr gut zur Handlung gepasst!  Zitat: Ich produziere unter anderem die Musik/Sounds in unserem Projekt - möglicherweise können wir euch da ein wenig behilflich sein? Klasse, sehr gerne!  Das Multimedia-Projekt bei DereGlobus wird zur Zeit noch recht stiefmütterlich behandelt, es kommt nicht so richtig in Fahrt, weil wohl ein richtiges Konzept fehlt. Wir möchten gerne (i) Abenteuer und (ii) Orte mit Musik (und/oder Sound) ausstatten, allerdings ist es recht mühsam geeignete, zusammenpassende und freie Stücke im Netz aufzutreiben. Deshalb ist euer Angebot natürlich Gold wert! Wie würdet ihr euch das genau vorstellen? Zitat: Möglicherweise gibt es da weitere interessante Synergien auf anderen Ebenen unserer Projekte etc.? Mustafa hat schonmal eingeworfen, dass man ja Hörspiele auch auf dem Globus georeferenzieren kann und die Reiseroute der Protagonisten so miterleben kann. Bei "Das Unwissbare" Teil 1+2 sehe ich das Problem, dass die Helden nicht so weit herum kommen, eigentlich nur eine größere Reise. Aber man könnte vielleicht durch schöne Bilder oder detailliertere Pläne das ganze erweitern?
|
| 18.11.2009, 11:49 |
|
 |
|
El Cid
|
Thamor hat geschrieben: Willkommen im Forum, El Cid!  Danke! Zitat: Das Multimedia-Projekt bei DereGlobus wird zur Zeit noch recht stiefmütterlich behandelt, es kommt nicht so richtig in Fahrt, weil wohl ein richtiges Konzept fehlt. Wir möchten gerne (i) Abenteuer und (ii) Orte mit Musik (und/oder Sound) ausstatten, allerdings ist es recht mühsam geeignete, zusammenpassende und freie Stücke im Netz aufzutreiben. Deshalb ist euer Angebot natürlich Gold wert! Wie würdet ihr euch das genau vorstellen? Das mit dem stiefmütterlich hatte ich schon kurz "zwischen den Zeilen" hier rausgelesen. Ich habe mir selbst noch nicht viele Gedanken machen können, was wir euch genau anbieten können - es war mehr eine Fixe Idee heute morgen, da ich dein Feedback bei uns im Forum gelesen hatte (danke dafür). Folgende Blitzlichtideen sind mir dazu eingefallen: - zu einigen wichtigen Orten könnte einer unserer Sprecher/in Audiokommentare verlesen - passende Musik zu der jeweiligen Region - diverse Sounds zur Untermahlung (zB Kampfgeräusche an Plätzen von berühmten Schlachten, oder Bergbaugeräusche in Zwergenregionen) - Audiokommentare und Musik kombinieren (befindet man sich in einer bestimmten Region, wird der Soundtrack abgespielt und durch anwählen einer Stadt,Abenteuerschauplatz etc. wird zusätzlich ein Audiokommentar geladen) - Ein Dere-Globus Main-Theme - ....... Zitat: Mustafa hat schonmal eingeworfen, dass man ja Hörspiele auch auf dem Globus georeferenzieren kann und die Reiseroute der Protagonisten so miterleben kann. Bei "Das Unwissbare" Teil 1+2 sehe ich das Problem, dass die Helden nicht so weit herum kommen, eigentlich nur eine größere Reise. Aber man könnte vielleicht durch schöne Bilder oder detailliertere Pläne das ganze erweitern? Ja, Mustafa hatte seine Idee auch bei uns verlinkt - im Grunde keine schlechte Idee für uns - da wir direkt die fertig-produzierten Tracks der Sprecher als Audiokommentare (siehe oben) verwenden könnten. In Zukunft nimmt unser Plot übrigens eine krasse Wendung Richtung Süden, so dass bei der Wegstrecke auch ein wenig mehr Leben in die Bude kommen würde. Aber auch schon der kommende Teil "Agam Bragab" (in Produktion) ist mehr eine "Reisefolge". Weitere Ideen? Immer her damit  !
|
| 18.11.2009, 12:18 |
|
 |
|
Aikar Brazoragh
Projektleiter Publikationen
Registriert: 10.10.2008, 22:53 Beiträge: 1265 Wohnort: Bielefeld
MI bis: vor G7
|
El Cid hat geschrieben: ... - Ein Dere-Globus Main-Theme - .......
Das wäre doch wirklich ein gelungener Anfang Auch ein "Willkommen" von meiner Seite!
|
| 18.11.2009, 13:40 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Den "Zuschlag" DereGlobus Jingel hat allerdings Ralf von Orkpack bekommen (oh Mann das Video steht ja auch noch auf meiner ToDo-Liste ganz vergessen...) Sowas meintest du nehme ich an mit MainTheme, oder? Eine gute Idee finde ich die Audiokommentare! Salex hat da sogar schonmal was aufgenommen. Hierbei handelte es sich um die Wiki-Kurzbeschreibung von Perainefurten: die Kurzbeschreibungen halte ich allerdings nicht für die besten Kandidaten für Audiokommentare, da es einfach sehr viele sind und sie außerdem veränderlich sind (und keine Links enthalten würden^^). Und jetzt die Idee: Multimediale InhalteUnser Stil ist bislang recht nüchtern, informativ. Mit einem Sprecher könnte man (unterstützt von Bildern und Google Earth Touren) aber deutlich spannendere Projekte starten! Toll fände ich das zum Beispiel für eine Chronik! Ein Chronist führt den Nutzer durch die Zeit an wechselnde Orte. Das wär klasse! Ein interaktives, multimediales Geschichtsbuch!  Auch die Nacherzählung einer Kampagne (ich denke da natürlich an die Drachenchronik, oder auch an die Phileasson-Saga) wäre sehr spannend. Das würde DereGlobus eine weitere Dimension geben: Wirklich spannend aufbereitetes Material, so das es richtig Spaß macht, Dere zu erkunden! Ich denke so ein spezielles Thema wäre für euch angenehmer zu bearbeiten, da es eurem ursprünglichen Projekt der Hörspiele näher kommt, oder? Eine Fantasy-Hörspiele-DereGlobus-Coproduktion! Wär das was? 
|
| 18.11.2009, 14:37 |
|
 |
|
El Cid
|
Zitat: Sowas meintest du nehme ich an mit MainTheme, oder? Vermutlich! Sollte sich trotzdem noch was ergeben - gerne PM an mich. Ich produziere außerdem noch für den Horchposten Musik für die DSA-Hörbücher - da bleibt mal ab und zu eine Melodie "über" - soll heißen - ab und zu hab ich dann auch mal einen stimmigen Song "auf Lager" der in unserem Fanhörspiel auch nicht so recht passen will. Zitat: Ein interaktives, multimediales Geschichtsbuch! Die Idee gefällt mir! Zitat: Eine Fantasy-Hörspiele-DereGlobus-Coproduktion! Wär das was? Das wäre natürlich was - vielleicht wäre das schon etwas zu viel für den Anfang. Wir stecken gerade mitten in der Produktion für den kommenden Teil und zur Zeit besteht der "Kern" des Teams aus nur 3 Leuten. Man kann ja evtl. mal gerne einen "Testballon" produzieren, um zu sehen, ob multimediale Inhalte überhaupt ankommen und gewünscht sind und genutzt werden
|
| 18.11.2009, 15:16 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Schön!  Also wenn ihr Lust habt starten wir erstmal ein kleines Pilotprojekt (ohne Zeitdruck) welches vielleicht das Licht nur auf eine eingegrenzte aber interessante geschichtliche Epoche Aventuriens wirft. Zuerst machen wir uns Gedanken um ein Thema, was euch Spaß machen würde zu vertonen und am besten auch Relevanz für unsere Projektfoki hat. Ein paar Vorschläge: - Der Zweite Drachenkrieg (Episch, wenige gesichterte Zeit- und Ortsinfos)
- Der Khomkrieg (genauste Ortsinfos, recht groß)
- Die erste Dämonenschlacht als Einleuten der Dunklen Zeiten (recht weit weg von unseren Projektfoki, aber sehr interessant wegen der geplanten Dunklen-Zeiten-Setting-Box)
- Die Fahrten und Entdeckungen der Roten Harika (Weg nach Myranor, viele schöne Reisen über den ganzen Globus)
- Borbarads Rückkehr (nur ein Ausschnitt), Jahr des Feuers, etc. pp.
- Weitere Einfälle?
|
| 18.11.2009, 15:38 |
|
 |
|
El Cid
|
Zumindest von meiner Seite nicht - was aber eher daran liegt, das mein Schwerpunkt eher auf das Produzieren von Inhalten liegt. Ich spiele zwar seit 1984 DSA, kenne mich aber gerade mit Geschichtlichem nicht besonders gut aus. Ich habe den Querverweis zu deiner Frage gerade bei uns im Forum angeheftet (wo unsere Geschichtenschreiber rumlungern) - sollen die sich den Kopf zerbrechen Gut! Sehen wir also ob und was wir zusammen hinbekommen können. Freu mich drauf!
|
| 18.11.2009, 15:45 |
|
 |
|
Salex
Projektleiter Städte
Registriert: 12.09.2008, 16:31 Beiträge: 1335 Wohnort: Aschaffenburg
|
 Re: Pilotprojekt: Fantasy-Hörspiele und DG
Jaaa! Genial, ich freu mich riesig.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte das nützlich ist wären Stadtbescheibungen. Also das was in den Abenteuern unter "zum vorlesen oder nacherzählen" steht. Also z.B. die Helden kommen in Punin an und anstatt mir selber was aus den Fingern saugen zu müssen um die Stimmung in der Stadt rüberzubringen könnte man auf "Play" drücken und schon wird es vorgelesen.
|
| 18.11.2009, 16:55 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Stimmt, das ist wahr, wirklich gute Idee!  Dazu passend ein bisserl Musik und es kommt richtig Stimmung auf. Achja Bilder gehören auch noch dazu!  Da das recht übersichtlich wäre, würde sich das vielleicht sogar besser als Pilotprojekt eignen, was meinst du, El Cid? Wir bräuchten allerdings dazu einen inoffiziellen, selbstgeschriebenen Stadtbeschreibungstext. Meine Favoriten: Khuchom oder Festum.
|
| 18.11.2009, 16:59 |
|
 |
|
El Cid
|
Salex hat geschrieben: Jaaa! Genial, ich freu mich riesig.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte das nützlich ist wären Stadtbescheibungen. Also das was in den Abenteuern unter "zum vorlesen oder nacherzählen" steht. Also z.B. die Helden kommen in Punin an und anstatt mir selber was aus den Fingern saugen zu müssen um die Stimmung in der Stadt rüberzubringen könnte man auf "Play" drücken und schon wird es vorgelesen. Das ist eine wunderbare Idee - ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, ein Multimedia-Solo-Abenteuer auf diese Art und Weise zu realisieren. Und als "Testprojekt" ist es in der Tat besser geeignet!
|
| 18.11.2009, 17:54 |
|
 |
|
Thamor
Projektgründer
|
Wunderbar! Welche Stadt würde euch denn gefallen? Wir könnten einfach alle zusammen hier im Thread die Stadtbeschreibung schreiben, welche natürlich möglichst allgemein gehalten sein müsste.
PS @ Multimedia-Solo-Abenteuer: Für digitale Abenteuer (Entertainment) liegen die Rechte ja bei Chromatrix und Stefan Blanck. Von ihm haben wir leider nicht die Erlaubnis bekommen, (Solo-)Abenteuer in DereGlobus zu integrieren, was ich natürlich gut verstehen kann, da es ein direktes Konkurrenz-Produkt zu den Browser-Games wäre. Doch jetzt wo du ansprichst, dass du sowas gerne machen möchtest, find ichs trotzdem schade. Dafür würde sich DereGlobus super eignen!
|
| 18.11.2009, 18:23 |
|
 |
|
zakkarus
Projektleiter Chroniken
|
Was du meinst Thamor ist ein DereGlobus Barde, der wäre zuständi für Erklärungen, Chronik und Unterhaltung 
|
| 18.11.2009, 22:06 |
|
 |
|
Aikar Brazoragh
Projektleiter Publikationen
Registriert: 10.10.2008, 22:53 Beiträge: 1265 Wohnort: Bielefeld
MI bis: vor G7
|
zakkarus hat geschrieben: Was du meinst Thamor ist ein DereGlobus Barde, der wäre zuständi für Erklärungen, Chronik und Unterhaltung  Das ist doch schonmal eine wunderbare Bezeichnung! Ich finde die Idee gut ---> DereGlobus Barde  @Corabis könnte den "Barden" doch auch schonmal vorbereiten  Zitat: Welche Stadt würde euch denn gefallen? Mir persönlich würde Khunchom gefallen ... Wie wäre es mit der Vertonung der Kurzbeschreibungen der Abenteuer-Handlungsorte? Nur die Kurzversion ...
|
| 19.11.2009, 10:16 |
|
 |
|
Thethan
Ansprechpartner 3D-Modelle
Registriert: 10.10.2008, 16:59 Beiträge: 1715 Wohnort: St. Ingbert
|
bin für birscha, weil vollständig und bisher am perfektesten umgesetzt