Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 23:02

Der neue Wizard: Spreadsheet Mapper

Der Hammer! Das könnte eine wahre Umwälzung für das Projekt bedeuten! :mrgreen:

Ich habe ein bisserl recherchiert und es ist tatsächlich möglich vollautomatisiert eine Google Docs Tabelle als KML in Google Earth einzuspeisen:
http://earth.google.de/intl/de/outreach/tutorial_mapper.html

Zitat

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie Daten in eine Online-Tabelle eingeben und Ortsmarken für Google Earth und Google Maps generieren. Mithilfe der Funktionen von Google Text & Tabellen zur webbasierten Zusammenarbeit können Ihre Teammitglieder gleichzeitig Daten eingeben und sofort Updates veröffentlichen.

Und in die Tabelle kommen die Daten mittels einem wie oben verlinkten einfachen Formular. Die daraus resultierende Tabelle wird dann einfach direkt per Netzwerklink in eine KML-Datei umgewandelt. Wahnsinn! Damit könnte man quasi einen DereGlobus Wizard bauen! :D

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2010, 23:50

Re: Spreadsheet Mapper: Tabelle zu KML

Und es geht noch besser! :D

Man kann in Google Spreadsheets automatisch XML-Daten (also auch KML-Daten!) einlesen!
http://docs.google.com/support/bin/answe…de&answer=75507

Zitat

Mithilfe dieser neuen Funktion können Sie beispielsweise Daten aus XML-, HTML-, CSV- und TSV-Dateien sowie aus RSS- und Atom-Feeds einlesen

Das könnte heißen: Wir (und in Zukunft vielleicht auch unser Nutzer) erstellen wie gewohnt mit Google Earth ihre Ortsmarken als KML-Datei. Diese laden sie dann auf einen Server hoch, wo sie von Google Spreadsheets automatisch eingelesen, weiterverarbeitet und wieder als KML-Datei für DereGlobus ausgegeben werden! :D

UND: Damit dürfte auch das mehrmals schon angedachte Wiki-Excerpt, also die Live-Auslesung des Wiki, möglich sein!

Das ganze erscheint so einfach, dass ich mir das mit etwas Tüftelarbeit sogar zutrauen würde, da quasi keine Progammierkenntnisse vonnöten sind. Trotzdem freue ich mich sehr über Hilfe! :D

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. April 2010, 08:53

WOW das klingt sehr sehr gut

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. April 2010, 14:55

Wow! Es geht wirklich! :D

Ich habe mal einen Test gestartet und ein Google Spreadsheet (Tabelle) angelegt, in welches man Ortsmarken eintragen kann. Aus diesem Spreadsheet wird dann automatisch eine KML-Datei generiert, welche über einen Netzwerklink in DereGlobus abgerufen wird.

Ich möchte euch einladen, das mal auszuprobieren:

1. Ladet diese Datei in Google Earth:
[attachment=0]<!-- ia0 -->DSA-Webseiten.kml<!-- ia0 -->[/attachment]
2. Öffnet das Spreadsheet und fügt eine Ortsmarke hinzu
3. Wartet kurz, geht dann in Google Earth auf den Ordner und aktualisiert den Link mit Rechtsklick > aktualisieren.

Eure Ortsmarke müsste jetzt zu sehen sein! :D

EDIT: Die Tabelle ist wieder gesperrt, da ich eine bessere Methode gefunden habe: Das Formular im nächsten Post.

Als nächstes versuche ich es hinzubekommen, dass man über ein Formular die Daten in das Spreadsheet eingeben kann. Dann wird es noch deutlich einfacher. Dieses Formular könnte man dann auch in einen Beschreibungskasten direkt in DereGlobus einbauen - der (neue) DereGlobus Wizard! :D
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:
  • DSA-Webseiten.kml (1,05 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. April 2010, 16:28

Ich hab's geschafft! :D

Über dieses einfache Formular - ich möchte es DereGlobus Wizard GUI (alpha) nennen :mrgreen: - ist es nun testweise möglich Daten in DereGlobus, bzw. diese oben verlinkte Datei "DSA-Webseiten.kml" einzuspeisen

Bitte probiert es mal aus, es ist wirklich sehr einfach! :D

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2010, 19:58

Kannst Du bitte mal ein Beispiel posten?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2010, 20:21

Du darst reinschreiben was du willst! Ist nur ein Test.
Salex hat sich soeben eine persönliche Ortsmarke im Perlenmeer gesetzt. Hat super geklappt wie es aussieht.

Haut rein Leute!

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2010, 20:56

Ich wollte doch was zum vorzeigen für die RPC haben.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. April 2010, 23:45

Achso, wann ist die nochmal?
Bislang sind wir ja noch in der Testphase (los, testet doch mal! Ein "I was here" ist voll ok!) Spruchreif ist das noch nicht. Allerdings könnte man dieses Projekt tatsächlich relativ kurzfristig anleihern, jetzt, wo das mit dem User-Generated-Content über die Spreadsheets so gut klappt!

Hier noch das gewünschte Beispiel fürs Garetien-Wiki. Das hier sind einfach die Werte, die ich nacheinander in das Formular eingetippt habe. Aber wie gesagt: Tippt doch einfach irgendwas dort ein!

[mi]

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Mittelreich	
Garetien-Wiki	
29.2	
3.5	
Gareth	
2	
Garetien-Wiki	
Willkommen in Garetien, dem Herzen des Reiches! 	
http://www.garetien.de/images/LogoGar.png	

Hier finden sich detaillierte Informationen über das Königreich Garetien. Sie stammen aus dem Briefspiel in dieser Provinz, sind ausgerichtet am offiziellen Aventurien der Publikationen von Ulisses bzw. Fanpro und sollen jedem einen Einblick in das ritterliche Herz des Raulschen Kaiserreichs gewähren.

Wir Garetier wollen das Interesse wecken, Abenteuerideen und Abenteuerschauplätze liefern, Anstöße für eigene Ideen zur Verfügung stellen und Hintergründe für Helden aus diesen Provinzen schaffen. Außerdem wird hier das Briefspiel abgebildet, an dem teilzunehmen jeder eingeladen ist, der sich für die dynamische Geschichte der Welt des Schwarzen Auges langfristig begeistern lässt.

http://www.garetien.de/index.php?title=Garetien:%C3%9Cbersicht
Homepage
http://www.garetien.de/index.php?title=Garetien:Politik
Grafschaften
[/mi]

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. April 2010, 09:08

Hab's mal versucht ...

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. April 2010, 09:24

Ich auch ;-)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Freitag, 16. April 2010, 11:08

Vielen dank ihr beiden!
Hat ja bis alles sehr gut geklappt. Weitere Tester herzlich willkommen!

Hier ein paar Ideen, was ich als nächstes verbessern möchte:
  • Den DereGlobus Style für die Beschreibungskästen mit hilfe des Vorlagen-Tutorials erstellen
  • Den Netzwerklink so modifizieren, dass man automatisch aktualisiert, z.B. jede Minute
  • Das Formular in den Netzwerklink integrieren, so dass man direkt in Google Earth seine Daten eingeben kann (vereinfacht das ablesen der Koordinaten), dann kurz wartet und nach einer Minute erscheinen die Ortsmarken!

Desweiteren wäre es langfristig natürlich schön, wenn man die Koordinaten nicht abtippen müsste, sondern diese einfacher übermitteln könnte. Der DereGlobus Wizard sollte ermöglichen, dass ein Nutzer eine Ortsmarke erstellt, und diese dann an DereGlobus übermittelt. Mein Ansatz dazu wäre folgender:
  • Nachdem der Nutzer die Ortsmarke erstellt hat markiert er sie und kopiert sie mit rechtsklick > kopieren in den Zwischenspeicher
  • Dann kopiert er diese (also deren Code) direkt in ein Textfeld des Formular.
  • So erreicht sie Google Spreadsheets, wo die Daten ausgelesen und weiterverarbeitet (gestyled) werden können und schließlich über einen Netzwerklink wieder ausgeliefert werden.

Der Vorteil zum Wizard wie wir ihn angedacht hatten und Sendorian ihn programmieren wollte, ist, dass wir jetzt schon den Großteil der Probleme gelöst haben.
  • Das Formular ist die graphische Nutzeroberfläche
  • Die Daten können damit direkt an einen Server übergeben werden
  • In einem Tabellenblatt ist es einfach diese weiterzuverarbeiten, da keine Programmiersprache vonnöten ist
  • Die Infrastruktur (Google Server, Freigabesystem, E-Mail-Benachrichtigungen) ist schon da, das ersetzt eine Datenbank (oder macht einen Umzug zu einer richtigen Datenbank später einfacher)
  • Die Ausgabe an einen Netzwerklink ist klar und einfach.

Ich sehe nur eine Sache, die noch nicht gelöst ist: Das lesen der KML-Datei benötigt weiterhin ein Script!

Und voila: Auch dafür gibt Google die Lösung mit Google Apps Scripts. Dabei handelt es sich anscheinend um eine Erweiterung von Google Spreadsheets, d.h. die JavaScripte können direkt dort installiert und ausgeführt werden! Echt phantastisch.

Also wer kann JavaScript programmieren und hat lust ein kleines Script zu schreiben, welches eine KML-Datei ausliest und in ihre Bestandteile (gegeben durch die Tags wie z.B. <name>, <coordinates>, etc.) zerlegt und schlussendlich in einer Tabelle ausgibt? Your First Script

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

13

Freitag, 16. April 2010, 11:38

Habe gerade mal eine Ortsmarke erstellt und sage nur wow! Das könnte echt der Sprung sein, dass aus der Einbahnstraße von uns zu den Usern ein Netzwerk ganz im Sinne vom Web 2.0 entsteht (ich glaube vielleicht sollten wir bei den Briefspielern noch einmal anklopfen... die Möglichkeiten von DG müssten doch für die immer interessanter werden ^^).

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. April 2010, 11:48

Netzwerk ... Web 2.0 ... Jaaa, mir schwebt da schon eine Idee für ein weiteres Projekt vor - aber eins nach dem anderen...

Gut dass du deine Zuflucht fälschlicherweise als im Mittelreich liegend georeferenziert hast, Wulf, das hat mich nämlich auf ein Problem aufmerksam gemacht: Es wurde ein neuer Ordner generiert, obwohl es schon einen Mittelreich-Ordner gab. Hab's gleich auch nochmal mit den Tulamidenlanden probiert. Schade. :?

Naja, dann sortieren wir wohl besser erstmal nicht nach Regionen...

Wulf

Meister

• Nachricht senden

15

Freitag, 16. April 2010, 11:55

Fälschlicherweise.... nennen wir es lieber Faulheit das noch einmal umzustellen. Den Ort habe ich erst ausgesucht, als ich den Punkt Region schon hinter mir hatte ;)

kA, ob es auch noch ein Problem ist, oder ich was falsch eingegeben habe. Es kann sein, dass es Probleme mit Subdomains gibt. Habe dsa.rpg-board.com als Homepage angegeben, aber der Link führt zu <a class="postlink" href="http://spreadsheets.google.com/dsa.rpg-board.com">http://spreadsheets.google.com/dsa.rpg-board.com</a>

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. April 2010, 13:23

Hast du auch http:// davor eingegeben?
Also in meiner neusten Ortsmarke den Link "Was ich gerade lese" gesetzt der auf
http://googleappsscript.blogspot.com/ verweist. Da geht's. Kannst dus vielleicht einfach nochmal testen?

Wulf

Meister

• Nachricht senden

17

Freitag, 16. April 2010, 13:32

Ja jetzt geht es... und was interessantes. Ich habe jetzt drei mal eine Ortsmarke erstellt. Recht kurz hintereinander, weil sie nicht gleich im DG auftauchten und ich dachte, es funktioniert nicht. Nur jetzt, sind die drei Ortsmarker im selben Ordner gelandet!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. April 2010, 13:37

Schön, ein Glück, dann geht das mit den Links.
Ja, ich habe das Google Spreadsheet eingestellt auf "Neu veröffentlichen, wenn Änderungen gemacht werden". Das dauert aber kurz. Kannst du sagen, wielange das bei dir gerade gedauert hat?
Richtig, erstellt man mehrere Ortsmarken hintereinander mit gleichem Ordner, erscheinen sie auch im gleichen Ordner. Wenn diese Reihe jedoch durch eine Ortsmarke unterbrochen wird (z.B. weil ein anderer User gerade eine Ortsmarke abschickt), erscheinen sie in einem gleichnamigen aber neuem Ordner. Das ist schade...

Wulf

Meister

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. April 2010, 13:48

Allerdings schade.
Naja wirklich lange war es nicht. Man ist einfach zu sehr vom so häufig direkten Zugriff auf Dinge im Internet verwöhnt. Es waren maximal fünf Minuten würde ich sagen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Freitag, 16. April 2010, 14:57

Alles klar.
Gut, ich habe jetzt einen Wizard-Prototyp erstellt, welchen man direkt aus Google Earth heraus bedienen kann. Im folgenden ein Screenshot und die Datei zum herunterladen und ausprobieren! Los gehts! :D
Desweiteren aktualisiert sich der Netzwerklink nun alle 2 Minuten automatisch.
[attachment=1]<!-- ia1 -->Wizard-Test.kml<!-- ia1 -->[/attachment]
[attachment=0]<!-- ia0 -->Wizard-Test.png<!-- ia0 -->[/attachment]
»Thamor« hat folgende Dateien angehängt:
  • Wizard-Test.kml (1,63 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)
  • Wizard-Test.png (568,04 kB - 323 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)