Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

61

Montag, 27. April 2009, 12:02

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Super Arbeit, Xeledon!

Es hat sich soeben eine Diskussion zum Format und der Integration der Mysterien im Wiki entwickelt: [wikiav]Diskussion:Das_Kloster_Arras_de_Mott_(Mysterium)[/wikiav] :)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 10. Juni 2009, 00:28

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Soo, ich muss dem versammelten Forum einfach mal zeigen, wie toll das aussieht, was du da georeferenziert hast Xeledon:

[attachment=0]<!-- ia0 -->Mysteria et Arcana.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Tolle Arbeit! :D
Ich hab dir sofort mal eine Tabellen-Maske für die [wikiav]Mysteria_et_Arcana[/wikiav] im Wiki erstellt! :mrgreen:
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 10. Juni 2009, 00:33

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Eigentlich sind das noch ziemliche Vorschusslorbeeren. Realistisch betrachtet bin ich im Moment leider ein wenig faul (oder - um es diplomatisch auszudrücken - anderweitig schwer beschäftigt... ;)) und stehe mit dem Ganzen noch sehr am Anfang. Wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber auch spannend, interessant und lehrreich.

Trotzdem natürlich ein herzliches Dankeschön, diese Woche ist ja mal wieder ein Feiertag, mal gucken, ob ich mich aufraffen kann, den entsprechend sinnvoll zu nutzen... ;)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:06

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Sooo, ich hatte jetzt zwei Stunden Zeit, Aggressionen gegen die Wiki (nicht die Aventurica, sondern das gesamte Wiki-System allgemein) aufzubauen. Ich habe versucht, eine anständige, zeitliche Sortierbarkeit in die Tabelle reinzukriegen und bin trotz langwieriger Recherche leider komplett gescheitert. Falls irgendwer mehr Ahnung von dem Zeug hat, darf er mir gerne auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich muss ich die Einträge mit "SortKeys" versehen, damit ich aus dem inhaltsbedingten Text/Zahlen-Mischmasch für die Tabelle sortierbare Jahreszahlen machen kann. Allerdings kann ich zwei Probleme noch nicht zufriedenstellend lösen:
1) Dass "500" vor "1000" kommt erkennt er nicht, weil 5 ja eine größere Ziffer als 1 ist. Notlösung: Ich schreibe nicht "500", sondern "0500" - aber wirklich befriedigend find ich das nicht.
2) Bei allen Jahreszahlen vor BF wird's ganz kriminell, weil das Minuszeichen nicht richtig interpretiert wird und natürlich "-2000" vor "-2001" kommt.

Falls ihr euch das mal live in Action angucken wollt:
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?…teria_et_Arcana



Momentan geht's mir nur noch auf den Sack und ich schmeiß es für heute. *grummel*

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:54

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Ich hab mal im Wiki-Forum gefragt, vielleicht können die uns weiterhelfen! :D

Super Arbeit, Xeledon! Das lässt das Herz jedes Meisters höher schlagen!
Apropos: Der Meisterinformationen-Hinweis sollte im Header nicht fehlen.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:38

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Wollte ich auch reinpacken, nur verlangt der eigentlich nach 'ner Publikation. Und für die gesamte Seite gibt's halt keine einheitliche Publikation, sondern immer der jeweilige Regionalband. Aber vielleicht kann ich auch über jede Tabelle einen eigenen Spoiler-Tag setzen, nur fürchte ich, das wird eher nerven...

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:44

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Hmm, ich weiß ja nicht wieviele Mysterien so in jedem Band drin sind, aber man könnte sich überlegen, ob es sinnvoll wäre für jeden Band einen eigenen Artikel anzulegen (und einen Übersichtsartikel der darauf verlinkt). Auch bei den jeweiligen RSH-Artikeln könnte man auf die dazugehörigen Mysterien verlinken.

Ansonsten: Gib doch als Meisterinfo einfach die [wikiav]Regionalbeschreibung[/wikiav]en an.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

zakkarus

Erleuchteter

Beiträge: 7 150

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

68

Freitag, 12. Juni 2009, 21:10

Re: Regionalspielhilfen HCs und Mysteria et Arcana

Es gibt so eine Menge Mysteria, da kommt ganz schön viel zusammen; ich würde das wirklich trennen.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:43

Re: Mysteria et Arcana

Ich habe gerade gesehen, Xeledon, dass du sogar einen Menütext für die Mysterien geschreiben hast, der auf die MI hinweißt und auf den Stern. Vorbildlich! :D
Als kleine Belohnung hab ich die Mysterien gleich mal mit einem schönen Liststyle ausgestattet, siehe Bild!

An alle anderen Projekte: Wer möchte noch so schöne Liststyles?!? :mrgreen: :mrgreen:
Ihr wisst was zu tun ist... :D
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

Salex

Profi

Beiträge: 1 428

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:04

Re: Mysteria et Arcana

Tja... den Stadtkarten schon ein Liststyle zu geben war wohl etwas voreilig :mrgreen: :P

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:27

Re: Mysteria et Arcana

Zitat von »"Thamor"«

Ich habe gerade gesehen, Xeledon, dass du sogar einen Menütext für die Mysterien geschreiben hast, der auf die MI hinweißt und auf den Stern. Vorbildlich! :D

Ahjo, wenn ich was mache, dann mache ich es auch richtig, selbst wenn darunter die Geschwindigkeit leidet... :)

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:37

Re: Mysteria et Arcana

Falls du Lust hast, könntest du auch dem Mysterien-Hauptordner einen Text spendieren - eben unter dem Motto: das Mysterien-Projekt stellt sich vor. Ich denke so allgemeine Infos wie "Stern" und "MI" und "Abenteueraufhänger" könnte man dann nur einmal schreiben. Zu den einzelnen Texten für die HC-Unterpunkte könnte man sich dann andere Texte ausdenken.

Links ins Forum, auf die Homepage und auf die Wiki-Mysterien-Hauptseite (wo wir ja noch die einzelnen Publikationen ausgliedern wollten, oder?) wären auch angebracht.

Apropos: Ich denke ein eigenes Unter-Forum für die Mysterien wäre angebracht, oder?

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:28

Re: Mysteria et Arcana

Zitat von »"Thamor"«

Apropos: Ich denke ein eigenes Unter-Forum für die Mysterien wäre angebracht, oder?

Das ist ja nur eine organisatorische Frage. Im Wesentlichen isses völlig wurschd und ich fühl mich auch bei den Publikationen ziemlich wohl. Als eigenes Forum würde es aber vielleicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen (zum Guten wie zum Schlechten... :mrgreen: ).

Um den Rest kümmere ich mich, sobald ich wieder etwas Luft habe. Ist grade bei mir an drei anderen Fronten ein wenig stressig, aber das sollte sich in zwei Wochen erledigt haben...

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:35

Re: Mysteria et Arcana

Fein! :D
Ich dachte an ein Unterforum innerhalb der Publikationen, wie auch die Handlungsorte. Wir können ja mal noch warten, bis du oder ein netter Helfer einen weiteren Thread aufmachen (wollen) zu den Mysterien.

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:33

Re: Mysteria et Arcana

Oh, wir haben noch gar kein Sub-Board? *staun* Das wäre natürlich in der Tat sinnvoll, dachte eigentlich, den Schritt hätten wir schon hinter uns... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:55

Re: Mysteria et Arcana

Voila - hier ist das Subboard!
Und es hat auch schon zwei Threads.

Thamor

Administrator

  • »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

77

Freitag, 3. Juli 2009, 10:22

Re: Mysteria et Arcana

Zitat von »"Xeledon"«

Sooo, ich hatte jetzt zwei Stunden Zeit, Aggressionen gegen die Wiki (nicht die Aventurica, sondern das gesamte Wiki-System allgemein) aufzubauen. Ich habe versucht, eine anständige, zeitliche Sortierbarkeit in die Tabelle reinzukriegen und bin trotz langwieriger Recherche leider komplett gescheitert. Falls irgendwer mehr Ahnung von dem Zeug hat, darf er mir gerne auf die Sprünge helfen. Grundsätzlich muss ich die Einträge mit "SortKeys" versehen, damit ich aus dem inhaltsbedingten Text/Zahlen-Mischmasch für die Tabelle sortierbare Jahreszahlen machen kann. Allerdings kann ich zwei Probleme noch nicht zufriedenstellend lösen:
1) Dass "500" vor "1000" kommt erkennt er nicht, weil 5 ja eine größere Ziffer als 1 ist. Notlösung: Ich schreibe nicht "500", sondern "0500" - aber wirklich befriedigend find ich das nicht.
2) Bei allen Jahreszahlen vor BF wird's ganz kriminell, weil das Minuszeichen nicht richtig interpretiert wird und natürlich "-2000" vor "-2001" kommt.
Gute Neugikeiten für dich - es scheint als könntest du deine Aggressionen wieder abbauen: Geran hat uns eine Vorlage erstellt, mit der das Sortieren nach Datum jetzt möglich ist! :D

Zitat von »"Geran im [url=http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=32&t=11292&p=823493#p823493«

Wiki-Forum[/url]"]Oder ihr verwendet die [wikiav]Vorlage:DatumSortKey[/wikiav], die ich gerade gebastelt habe. Sollte bis -10000 v. BF. funktionieren.

Probier sie mal aus und schildere deine Erfahrungen damit!

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

78

Freitag, 3. Juli 2009, 11:13

Re: Mysteria et Arcana

Juhu! Man muss also doch nur lange genug rumheulen... :D

Beiträge: 2 138

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

  • Nachricht senden

79

Freitag, 3. Juli 2009, 12:37

Re: Mysteria et Arcana

Wenn ich fragen darf, wofür wird diese Vorlage genau benötigt?
Bitte um kurze Aufklärung, damit ich und/oder andere diese Vorlage evtl. auch sinnvoll nutzen können ...

Xeledon

Profi

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

  • Nachricht senden

80

Freitag, 3. Juli 2009, 14:05

Re: Mysteria et Arcana

Das Problem war die sortierbare Tabelle. In der Zeit-Spalte tauchen ja nicht einfach Jahresangaben oder exakte Daten auf, sondern oftmals eher was im Sinne von "Ca. xyz BF" oder "zwischen yzx und zyx BF". Das ist natürlich praktisch unmöglich, das homogen sortierbar zu machen. Deswegen muss da ein entsprechender (unsichtbar) Tag eingebaut werden, der da eine Datumsangabe zuordnet.

Das Problem, das dabei aufgetreten ist: Wiki versucht sich selbst anhand der Eingabe für den richtigen Sortiermodus zu entscheiden. Allerdings war er der Meinung, dass er Jahresangaben mit positivem wie negativem Vorzeichen nicht als Zahlen, sondern alphabetisch sortieren muss. Das heißt also, das "10" vor "2" aufgetaucht ist, negative Jahreszahlen "-10000" haben das Ganze noch wüster durcheinandergewirbelt, weil die Reihenfolge irgendwie so war: -10000, -200, - 201, -3000, 0, 10, 2

Jetzt gibt es diese neue Vorlage, die genu das in die richtige Reihenfolge bringen soll, ich muss nur noch ein bisserl rumprobieren, wie genau das in der Praxis funktioniert. :)