Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wulf

Meister

Beiträge: 1 934

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. September 2009, 22:33

Re: Projekt: Multimedia

Also speziell für die Borbarad-Kampagne habe ich eigentlich von Anfang an immer recht intensiv mit dem RPG-Soundmixer gearbeitet (bin im Moment bei Schatten Im Zwielicht) und dazu passende Mixer Dateien. Aber vermutlich sollen keine .sol-Dateien (oder die anderen des Soundmixers) direkt eingearbeitet werden? Geht vermutlich auch gar nicht von GoogleEarth... höchstens als Download.

Ansonsten habe ich ne ziemlich große Sammlung, aber da sie aus vielen Quellen stammt (Computer Spiele und vieles mehr), ist dies wohl auch nur für den privaten Gebrauch geeignet (was ja auch meine Soundmixerdateien eigentlich nicht nutzbar macht, weil die sich ja daran bedienen... könnte also letztlich nur das rohe Skelett der Soundmixerdateien anbieten ohne weitere Sound)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. September 2009, 22:41

Re: Projekt: Multimedia

wul was hälts du davon wenn wir wir uns auf einen haufen schmeissen und schaun ob wir nich soundfils bekommen die wir hier verwenden können und daraus Ereignisse basteln

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Wulf

Meister

Beiträge: 1 934

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. September 2009, 22:56

Re: Projekt: Multimedia

Die hier müssten doch schon mal frei sein, oder? <a class="postlink" href="http://www.rpgsoundmixer.de/download/soundsammlungen.php">http://www.rpgsoundmixer.de/download/so ... lungen.php</a>

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. September 2009, 23:16

Re: Projekt: Multimedia

grundsätzlich glaub ich schon da er sie verkauft mit dem programm oder? ab besten ist wir klären das mit dem programierer ab und fragen dem wie es mit den file aussieht, ich habe eigentlich net recht viel mehr als die standart files oben

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 704

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 8. September 2009, 20:18

Re: Projekt: Multimedia

Für Sounds. Hier entlang.

Wo ist Cattivo, wenn mal Ihn braucht. :wink:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

26

Samstag, 12. September 2009, 19:18

Re: Projekt: Multimedia

So ich hab mal eine KML gemacht wie man das möglicherweise machen könnte. Dazu sollte man in den Optionen eingestellt haben das sich Websiten im GE öffnen. geht auch anders aber so ist besser.
»mathieu13« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. September 2009, 20:24

Re: Projekt: Multimedia

neue datei: Publikation anschauen
»mathieu13« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 619

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

28

Samstag, 12. September 2009, 20:27

Re: Projekt: Multimedia

Das ist schonmal nicht schlecht!

Noch schöner wärs allerdings, wenn man dazu nicht aus GE rausspringen muss. Das könnte man durch das Starten geiner gx:Tour erreichen, welche als einziges Element eine gx:Soundcue enthält, siehe hier. Wenn man die Tour jetzt so einstellt, dass sie automatisch startet, und den File mit einem Region/LOD versieht, würde die Musik in GE automatisch (ohne Klick) starten, wenn man sich der Insel nähert (voraussgesetzt man hat das Layer "Multimedia" angeschaltet).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

29

Samstag, 12. September 2009, 20:31

Re: Projekt: Multimedia

also der hintergrund für meinen gedankengang ist einfach dem Meister ein tool zu geben wo er aus dme DG musik für seine Abenteuer bezieht.

Optimun wär das als Layer (denke das ist so was wie dein datumsfenster) ein Flash player eingebaut ist dem ich auch playlisten übergeben kann.


-----
Version 2 wär ein tolle sachen wenn mann sich in DG beweg das bekommt wo man sich gerade befindet

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 619

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

30

Samstag, 12. September 2009, 20:45

Re: Projekt: Multimedia

Echt genial, was du bisher geschafft hast, hier mal ein Screenshot:
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 619

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

31

Samstag, 12. September 2009, 20:54

Re: Projekt: Multimedia

Zitat

Optimun wär das als Layer (denke das ist so was wie dein datumsfenster) ein Flash player eingebaut ist dem ich auch playlisten übergeben kann.
Das ginge vielleicht folgendermaßen:

http://code.google.com/apis/kml/document…cue_example.kml

Diese KML startet eine Tour mit Sound. Diese Tour kannst du über einen Player jederzeit pausieren und sogar vor und zurück spulen. Eine Tour kann auch einfach nur eine gx:soundcue enthalten. Das dürfte deiner Idee schon recht nahekommen, oder?

Touren könntest du z.B. auch per Flyto-Link in Beschreibungskästen starten. Oder automatisch über den LOD, wie oben beschrieben.
Genial, was das für Möglichkeiten offenbart! :D

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

32

Samstag, 12. September 2009, 22:08

Re: Projekt: Multimedia

Also ich hab eine geniale Lösung als embed für mp3 files man kann sie reloopen und sie sind halt im ballon wenn man das weg mach ist der sound auch weg aber als anfang schon mal nicht schlecht denkt ich (die swf datei sollten wir wenn das so ok ist auf unseren webserver legen)

bei bedarf können wir uns unseren eigenen flash player bauen
»mathieu13« hat folgende Datei angehängt:

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 619

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

33

Samstag, 12. September 2009, 22:12

Re: Projekt: Multimedia

Der Flashplayer ist super! In Endlosschleife ist ne tolle sache! Und farblich hast du ihn auch schön angepasst.

Jetzt könntest du noch ein kleines tutorial schreiben, wie man das integriert! :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

34

Samstag, 12. September 2009, 22:30

Re: Projekt: Multimedia

TUTORIAL ZUM EINBINDEN VON MP3.FILES IN DEN BESCHREIBUNGSKASTEN

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
<embed src="http://www.dereglobus.orkenspalter.de/public/DereGlobus/Multimedia/player/mp3.swf?

mp3url=MP3_URL

&#038;

txt=TITEL_HIER_EINFEUGEN

&#038; quality="high" bgcolor="#fafed2" width="300" height="25" name="mp3" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />



Also einfach unter MP3_URL die url eingeben
Z.B. <a class="postlink" href="http://www.w4event.at/download/Multimedia/Abenteuer/Seereise_Tag_Schoenwetter.mp3">http://www.w4event.at/download/Multimed ... wetter.mp3</a>

Und unter TITEL_HIER_EINFUEGEN: Was das Ding für einen Namen zeigen soll.
ACHTUNG keine ÖÄÜß und Leerzeichen oder aber ihr müsst es als html-code schreiben

Wenn Ihr Shift gedrückt haltet könnt Ihr leiser drehen, mit dem kleine rote symbol kann man die datei loopen

SONSTIGES:
* mp3url: url to the linked mp3 file
* txt: text displayed in the titlebar
* bgcolor: color for the background (actually this is needed for the gradient on the right, you can’t see on the screenshots, which overlaps long text)
* txtcolor: color for title
* barbgcolor: color for the background of the play progress bar
* loadbar: color for the load indicator bar
* posbar: color for the play progress bar
* loop: indicates whether or not to start from the beginning, if the end of the track was reached


------
Und hier noch die Quelle: http://www.nesium.com/blog/2006/10/05/flash-mp3-player/
~ Thamor

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. September 2009, 08:26

Re: Projekt: Multimedia

Kontakt mit dem Programierer vom RPG-Soundmixer

Zitat

Hallo Mathieu,

ich habe DereGlobus schon vor ein paar Wochen selbst angesehen. Ich muss sagen, das ist ein äußerst faszinierendes Projekt. Hut ab!

Auch wenn ich nicht genau weiß, welche Interfaces GoogleEarth bietet, aber die Idee damit durch Aventurien zu reisen mit Musik und Atmosphäre der unterschiedlichsten Vegetationen und Regionen (und evtl. hilfreiche Vorschläge, Downloads, etc.) gefällt mir natürlich.

Wie Du wahrscheinlich weißt, arbeite ich schon ein paar Jahre an einer neuen RPGSM-Version. Nach mehrjähriger „Pause“, habe ich jetzt im September die Arbeiten wieder aufgenommen. Der RPG-SoundMixer, wie er jetzt benutzt wird, ist leider schon unendlich alt, kann nicht mehr gewartet werden, bietet keine Schnittstellen für ein solches Unterfangen, etc. Das soll mit der neuen Version (XML, etc.) anders werden. Ich kann derzeit keine Prognosen geben, wie schnell ich voran komme, da ich immer noch von anderen Projekten und Reisen aufgehalten werde. Aber es wird vorangehen…

Zum einen wäre es schön, wenn Ihr mich diesbzgl. auf dem Laufenden haltet oder mal ein paar Ideen genauer beschreibt. Im RPG-SoundMixer-Forum wäre dies auch mal ein interessanter Post, in dem ich öffentlich Meinung und Möglichkeiten erläutern kann.

Schöne Grüße,
Torsten

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 619

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 13. September 2009, 13:11

Re: Projekt: Multimedia

Klingt gut - halte uns auf dem Laufenden Mathieu.

So, nachdem Mathieu super Pionierarbeit hier beim Multimedia-Projekt geleistet hat - danke! :D - kanns jetzt losgehen. Wir wissen jetzt, dass wir Musik in zwei Formen in DereGlobus implementieren können:

  1. In Form eines schönen Flash-Players im Beschreibungskasten :arrow: Verwendung für einzelne Szenen in Handlungsorten, Chroniken, uvm.
  2. In Form von Touren direkt in GE :arrow: Verwendung als Hintergrundmusik für Regionen und Städte


Nun folgt der zweite Schritt: [titel]Musik sammeln![/titel] :D

Wir suchen Seiten im Netz, wo wir Musik frei verwenden können.
Von zwei renomierten Rollenspiel-Musikmachern haben wir schon die Erlaubnis:
  • Ralf von <a class="postlink" href="http://www.orkpack.de">http://www.orkpack.de</a> hat uns erlaubt, all seine Musik zu verwenden, außer die von "Nackter Stahl"
  • http://www.erdenstern.de hat uns erlaubt, alle Musik von ihnen zu verwenden, welche als kostenlose Download-Hörprobe auf ihren Seiten zu finden ist


Also macht euch auf die Suche, Leute! :D
Es wird wohl erstmal so sein, dass man die Musik sich anhört und nach einem passenden Einbau in DG sucht, nicht umgekehrt.

Salex

Profi

Beiträge: 1 428

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 13. September 2009, 18:13

Re: Projekt: Multimedia

Wow das echt genial!

Von Jamendo hast du Thamor doch immer die Musik für die Trailer geholt, da könnte man auch suchen.

Edit: Kann man die Stücke irgendwie noch auf Wiederholung stellen?

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 13. September 2009, 18:41

Re: Projekt: Multimedia

ja der kleine button neben dem play

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 15. September 2009, 10:37

Re: Projekt: Multimedia

so ich habe jetzt mal was Probiert gedacht für Abendeuer, die gesamten Hintergrund geräusche könne auf einer externen html seite hinterlegt und können so aus dem DG heraus geöffnet werden und es ist kein Problem wenn man den Globus bewegt (die musik bricht nicht ab).

Kann auch im DG geöffnet werden einfach Optionen, Allgemein und dann Web-Ereignisse in Externen Browser anzeigen - wegklicken

In der Testdatei unter Publikationen externen Player anklicken
»mathieu13« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mathieu13

Fortgeschrittener

  • »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 15. September 2009, 11:21

Re: Projekt: Multimedia

noch mal eine aktualsierung wichtig das im Abenteuerbuch testen
»mathieu13« hat folgende Datei angehängt: