Aktuelle Zeit: 31.05.2012, 10:14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Das Entwicklertagebuch 
Autor Nachricht
Projektgründer

MI bis: Gegenwart
Beitrag Auswertung zur Magierakademien-Umfrage!
And the winner is.... LOWANGEN!

Wir möchten allen 198 Teilnemern der Umfrage recht herzlich für ihre Stimme danken! Mit so einem großen Interesse hätten wir nicht gerechnet. Ihr seid alle eingeladen, im Thread mitzudiskutieren um der Akademie der Verformungen eine Gestalt zu geben.

Wir haben schon gestern mit der Literaturrecherche und Auswahl eines passenden irdischen Vorbilds angefangen und im Laufe des Tages wird Thethan dann mit dem Modellieren loslegen. Er hat sich vorgenommen eine Art Tutorial-Tagebuch zu schreiben, und seine einzelnen Schritte auf dem Weg zum fertigen 3D-Modell anschaulich zu dokumentieren. Also für alle die daran interessiert sind, den Umgang mit Google Sketchup zu erlernen, lohnt sich das mitlesen doppelt.

Link: Akademie der Verformungen zu Lowangen

Bild

25.08.2010, 10:46
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ YIM Website besuchen
Ansprechpartner 3D-Modelle

Beitrag 3D-Tutorial am Beispiel einer Magierakademie
Hallo lieber Leser,

mein Name ist Thethan und ich habe die 3d Modelle der Magierakademien erstellt (Danke für den Rat des gesamten DG-Teams, sowie mit besonderem Dank an Cattivo für die Vorarbeit bei Riva).

Ich möchte euch im Folgenden in einem 3D-Tutorial live teilhaben lassen an der Erbauung der Akademie der Verformungen zu Lowangen, die ihr euch gewünscht habt. ich werde euch zeigen, dass es bei Weitem nicht so schwer ist, wie es vielleicht scheinen mag und fordere euch auf selbst einmal etwas zu erbauen.

Schaut im Forum vorbei, und gebt hier eure Meinung ab. Eure Meinung ist uns wichtig.

Bild

Macht mit!

25.08.2010, 21:23
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Projektleiter Gebäude

MI bis: vor G7
Beitrag Al’anfa in 3D
Projektstart! 1. Schritt: Geländevisualisierung

Von einigen kleinen Inseln und ein paar Schönheitskorrekturen abgesehen ist das 3D-Gelände von Al’anfa fertig. Momentan wird die Geländestruktur eingezeichnet (zu etwa 40% abgeschlossen), um sie später auf 3D-Gelände zu übertragen und um dann das Gelände einzufärben.

Link: Al'anfa in 3D

Bild

26.08.2010, 12:12
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ

Beitrag Akademie der Verformungen zu Lowangen
Die Akademie nimmt nach einer ersten Texturbearbeitung erste Formen an.

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2010-08-26 um 20.36.06.png
Bildschirmfoto 2010-08-26 um 20.36.06.png [ 780.77 KiB | 4351-mal betrachtet ]
26.08.2010, 21:19
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ

Beitrag Akademie der Verformungen zu Lowangen
Die Akademie nimmt nun langsam aber stetig ihre Form an.

Akademie der Verformungen zu Lowangen (Tutorial)
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2010-08-30 um 22.31.46.png
Bildschirmfoto 2010-08-30 um 22.31.46.png [ 877.65 KiB | 4110-mal betrachtet ]

30.08.2010, 22:43
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ

Beitrag Lowangen, Zwischenstop
Liebe Weltenbauer, jeder muss mal ne Pause machen (vorallem wenn man im wahren Leben ebenfalls Architekt ist). Deshalb fahre ich jetzt für 3 Wochen in Urlaub.

Zum vorläufigen Abschluss möchte ich euch folgendes noch zeigen. Umgebung ist gebaut, Innenhof bin ich dabei. Schaut mal vorbei
http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?p=34162#p34162

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2010-09-02 um 13.04.45.png
Bildschirmfoto 2010-09-02 um 13.04.45.png [ 622.03 KiB | 4001-mal betrachtet ]
02.09.2010, 14:11
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Projektgruppe Kraftlinien

Beitrag Dunkle Pforten und Sphärentunnel
Projektstart: Die Dunklen Pforten öffnen sich!

So nun endlich auch der offizielle Projektstart der sich mit den Dunklen Pforten und deren Visualisierung und Aufbau beschäftigt. Ziel ist es die verschiedenen Sphärentunnel zwischen den Dunklen Pforten mit in das Kraftlinien-Projekt einzuarbeiten.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Diskussionen.

Links: Dunkle Pforten und Sphärentunnel und ihre Struktur

Bild

06.09.2010, 12:58
Diesen Beitrag melden
Projektgründer

Beitrag Vermessungstool in Entwicklung
Auf der RatCon habe ich mit einem sehr netten Programmierer gesprochen, der versprochen hat, ein eigenes Vermessungstool für DereGlobus zu programmieren. Und was soll ich sagen ... es ist sogut wie fertig! Danke Udo! :D

Das Vermessungstool richtet sich an all jene DereGlobus-Nutzer, welchen die Verzerrung aufgrund der Kugelgestalt und die Vergrößerung aufgrund der Erde unter dem Globus ein Dorn um Auge war und schon immer besonders nah am offiziellen Aventurien spielen. Denn obwohl Dere offiziell nach Efferds Wogen eine Kugel ist, sind die Karten natürlich weiterhin flach - was streng genommen eine Inkonsistenz ist. Das Vermessungstool ... macht DereGlobus flach!
Ja, richtig gelesen: Mit der Verwendung dieses Vermessungstools, müssten die gleichen Werte für Entfernungen herauskommen, wie auf den Aventurienkarten aus den grünen Regionalbeschreibungen vermessen. Derzeit suchen wir noch Tester, die das genauer prüfen.

Desweiteren richtet es sich an Nutzer, die schon immer gerne ein größeres Aventurien haben wollten. Es ist möglich, seinen eigenen, individuellen Faktor einzugeben, und schon kommen zum Beispiel doppelt so große Entfernungen heraus. :D

Features von Udos Vermessungstool:
  • Einfache Bedienung (Kopieren eines Pfades in ein Formular)
  • Flaches Dere (für alle die gerne nach offiziellen Karten spielen)
  • Faktor 1,1111 berücksichtigt (also Dere 36.000 km wie von Th. Römer gesagt)
  • Doppelt so großes Aventurien (also Faktor x2)
  • Eigener Faktor ums jedem recht zu machen.

Bild

Download: Vermessungstool.kml
Diskussion: Udos Vermessungstool

17.09.2010, 20:49
Diesen Beitrag melden
Projektleiter Gebäude

MI bis: vor G7
Beitrag Al'Anfa in 3D
Fertigstellung des 3D-Geländes

Das erste große Etappenziel auf dem Weg Al’Anfa in 3D darzustellen ist erreicht. Das Gelände ist (abgesehen von einigen kleinsten Inseln) samt Geländestruktur erstellt und mit teils vorläufigen Texturen versehen.

Link: Al'Anfa in 3D

Bild

26.10.2010, 22:16
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Projektgründer

Beitrag Ladezeiten optimieren?
Wulf hat geschrieben:
Ich hatte mich letztens mit einem Kumpel über DereGlobus unterhalten. Er empfand die Ladezeiten als sehr lange. Bei einer Top Verbindung werden die Karten wohl recht schnell geladen, aber gerade wenn der Cache leer ist und die Verbindung nicht so gut, dauert es doch seine Zeit, bis man irgendwas in GoogleEarth sieht und machen kann.
Amiro hat geschrieben:
Ich seh es selbst immer wieder, mit meiner miserablen Anbindung auf dem Land (wenn ich Glück habe 500 Kb)...
Das war auch eine der ersten Rückmeldungen in meinen Gruppen als ich denen DG ans herz gelegt habe.
Bild

Mit etwas Aufwand wäre es wohl möglich die Ladezeiten von DereGlobus merklich zu verbessern. So könnten wir nicht nur für Aventurien, sondern auch fürs Riesland und Myranor ein Superoverlay erstellen, oder mit Hilfe von ortsabhängigen Links Inhalte wie Städte nur laden lassen, wenn man näher heranzoomt. Wenn diese Inhalte nicht am Anfang geladen werden, dann benötigt DereGlobus weniger Zeit zum laden!

Falls du auch der Meinung ist, dass es wichtig ist die Ladezeiten zu verkürzen, dann gebe deine Stimme(n) dafür im DereGlobus Uservoice-Forum! Im diesem Thread kannst du außerdem Vorschläge einbringen, wo man überall sparen könnte.

05.11.2010, 15:01
Diesen Beitrag melden
Projektleiter 3D-Modelle

Beitrag Benachbarte Polygone zeichnen
Das Grenzen-Tool

Das nahtlose Aneinanderfügen von einzelnen Grenzen-Polygonen bedeutete bisher immer Kleinarbeit im .kml-Code und war sehr zeitaufwendig. Nachträgliche Änderungen waren immer problematisch, da man nicht nur ein Polygon ändern musste, sondern gleich alle Nachbarn dazu. Hinzu kam, dass mit der Zeitfunktion auch historisch ältere Polygonen geändert werden mussten. Um nachträgliche Änderungen zu erleichtern und die mühselige Arbeit, die Koordinaten der Polygonpunkte zusammen zu kopieren, abzuschaffen habe ich mich an ein Tool gesetzt.
Das Grenzen-Tool ist in der Lage aus einer vorgefertigten .kml-Datei, die die Eckpunkte der Grenzen und die Linien zwischen diesen enthält, sich die richtigen Koordinaten zusammenzustellen. Man muss dem Tool nur sagen, welche Eckpunkte er benutzen soll. Der Koordinatenhaufen muss dann nur noch in die Baronie/Provinz/etc. kml-Datei eingefügt werden. Eine große Arbeitserleichterung, die die Arbeitsgeschwindigkeit enorm erhöht! Das heutige Adventstürchen ist ein erstes Ergebnis dieser Arbeit, die ansonsten nicht in diesem Umfang hätte fertiggestellt werden können.

Link: Grenzen-Tool

Bild

11.12.2010, 03:25
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ Website besuchen
Projektleiter 3D-Modelle

Beitrag Re: Benachbarte Polygone zeichnen
Das Grenzen-Tool

Ich habe das Grenzen-Skript.py weiterentwickelt zum Grenzen-Tool.py. Es hat jetzt eine grafische Oberfläche, die eine einfachere Bedienung erlaubt. Zwar muss Python immer noch installiert sein, aber es ist praktischer und sieht deutlich attraktiver aus.

Link: Grenzen-Tool

Bild

25.12.2010, 18:18
Diesen Beitrag melden
Projektleiter Reisewege

Beitrag Thorwal im Bau
Arbeiten an Thorwals Grenzen, Stadtkarten, Straßen und Mysterien in vollem Gange

Seit Weihnachten arbeiten wir - auch beflügelt durch einen Userwunsch - am Projekt Thorwal. Wulf hat inzwischen die Grenzen des Staates und der Jarltümer erstellt, als nächstes folgt ihre Ausstattung mit der Zeitfunktion.

Xeledon hat sich um die Stadtkarten der wichtigsten Orte der Region gekümmert - namentlich natürlich Thorwal, Prem und Olport. Die wichtigsten Straßen mit Anschluss an das existierende Verkehrsnetz Aventuriens hat miro eingebaut.

Als Bonus gibts die Mysterien aus Unter dem Westwind von Xeledon obendrauf, ausgestattet mit der Zeitfunktion.

Nach ein paar Nachjustierungen werden wir das Update baldmöglichst online stellen.

Dateianhänge:
Thorwal_Grenzen.PNG
Thorwal_Grenzen.PNG [ 863.43 KiB | 2469-mal betrachtet ]
04.01.2011, 12:42
Diesen Beitrag melden
Projektgründer

Beitrag Stadtplan Gareth
Die Stadtkarte von Gareth einzubinden ist eine gehörige Herausforderung. Es gibt nicht weniger als fünf Pläne die alle berücksichtigt werden wollen und nicht eben gut zusammen passen. Vor allem die alte Umgebungskarte der DSA3-Basisbox macht uns Probleme. Doch jetzt hat Wulf eine Möglichkeit gefunden, wie wir durch Zerschnippseln und Verzerren doch noch eine einigermaßen gute Übereinstimmung zwischen Regionalkarten, Umgebungskarte und Stadtkarte(n) hinbekommen.

Natürlich darf auch die Zeitfunktion nicht unberücksichtigt bleiben, ändert sich doch das Gesicht der Stadt ausgehend von den Dunklen Zeiten bis zu den gegenwärtigen Ereignissen wie Borbarads Rückkehr und Jahr des Feuers.

Link: Gareth

Bild

04.01.2011, 21:11
Diesen Beitrag melden
Software-Team

Beitrag Such-Programm in Entwicklung
Die Siedlungen Deres werden mit der DG-Suche durchsuchbar!

Im Rahmen einer Kooperation mit DSA MeisterGeister entsteht derzeit ein Such-Programm, welches alle Siedlungen des Dere-Globus mit einer Live-Suche durchsuchbar macht. Mit einem einfachen Klick kommt man so zum passenden Wiki-Aventurica-Artikel oder zum passenden Ort auf dem DereGlobus!

Das Programm benötigt das Microsoft .NET Framework 4.0, das ggf. installiert werden muss (auf vielen neuen Windows Rechnern ist es bereits installiert).

Dieses Projekt bildet den Startschuss für weitere Suchfunktionen, auch in anderen Implementationen (z.B. ein Programm, das auch unter Linux läuft, eine Suche per Web-Seite und aus GoogleEarth heraus).

Weiterführende Informationen finden sich auf der Projekt-Seite im Forum:
Bild

Link: DG-Suche

Dateianhänge:
DG-Suche.JPG
DG-Suche.JPG [ 50.32 KiB | 2214-mal betrachtet ]
20.01.2011, 15:13
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste