Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

81

Dienstag, 8. September 2015, 09:20

Bisher ging ich davon aus, dass Google-Earth die Verzerrung selbst macht, wie es in der Dokumentation steht:

Zitat

The overlay image itself must have a North-Top orientation with simple cylindrical projection. Simple cylindrical projection (or Plate Carrée) is a simple map projection where the meridians and parallels are equidistant, straight parallel lines, with the two sets crossing at right angles.

Und damit wäre eine vorherige Verzerrung einfach nicht korrekt.

Aber eventuell habe ich das auch falsch verstanden.
Der Knackpunkt ist der Teil den ich Unterstrichen habe.
Die Zylinder-Projektion kennt man von vielen Welt-Karten und erkennt man daran, das die Linien der Breitengrade immer weiter auseinander Rücken. Oder anders gesagt: Die Karte verzerrt ist.
Eine solche Karte haben wir aber für Aventurien nicht. :) Sondern muss erst erstellt werden.
Es wurde damals dafür gesorgt, das die Verzerrung innerhalb Aventuriens minimal ist. Aber sie ist eben nicht 0 :) Weil das, Aufgrund des "2 Dimensionalen" Kartenmaterials, nicht möglich ist.
(was sie irdisch btw. auch nirgendwo ist)

Es haben sich bereits 21 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

82

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:01

Also, du hast Recht TheyWor, auf Google Earth kann man einfach eine unverzerrte Karte legen und diese wird dann dabei entsprechend der Kugeloberfläche automatisch verzerrt.

Die Fanpaket-Karte wäre eine tolle Sache gewesen, damals als DereGlobus entstanden ist. Stattdessen habe ich bei Thomas Römer angefragt, und der hat mir die einzelnen Karten im Namen von Ulisses Spiele für die Nutzung in DereGlobus einzeln - aber immerhin digital! - zur Verfügung gestellt. Ich habe diese dann in Mühevoller Arbeit zusammengefügt und dabei musste ich hier und da ein bisserl stauchen und strecken.

Ich habe nie versucht die mit der Fanpaket-Karte in Deckung zu bringen. Falls die die Original DereGlobus-Karte hochauflösend für Meistergeister benötigst kannst du dich bei mir melden.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 22 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ChaoGirDja (29.10.2015)

TheyWor

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Januar 2014

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

83

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:33

Dadurch dass Aventurien nciht so groß ist, genügt die Affine Transformation mit 3 Stützpunkten und ist genau genug, um die beiden Karten aufeinander abzubilden.

Es haben sich bereits 21 Gäste bedankt.