Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keldric

Fortgeschrittener

• »Keldric« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 21:37

Die Stadt Al'Anfa

Hallo zusammen! Ich habe mich mal hier angemeldet, da ich mich an die Stadt Al’anfa gewagt habe. Ja, ich weiß, es ist die zweitgrößte Stadt und ihr habt sicher schon mehr als genug Baustellen, aber sie gefällt mir einfach vom Flair her ungemein und mehr 3d kann ja auch nicht schaden. Außerdem ist die Stadt erstaunlich gut beschrieben.
Das Gelände ist größtenteils fertig, bis auf einige Inseln und den Fluss. Demnächst werde ich dann wohl dazu übergehen, Häuser zu setzen. Mal sehen wie schnell das geht.
Frohes bauen!

PS: Ich weiß nicht, wie gut eure jetzige Karte von Al’anfa ist, wenn ihr Bedarf habt, könnt ihr gerne meine eingescannte Karte nehmen. Auch wenn man sie noch runterskalieren müsste, da sie mit 6339x4635 Pixel und 300dpi wohl etwas den Rahmen sprengt (aber zum arbeiten war es einfach angenehm so).
»Keldric« hat folgende Dateien angehängt:
  • alanfa_gelände.jpg (368,85 kB - 659 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. August 2017, 11:09)
  • alanfa_karte.jpg (355,93 kB - 658 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 21:45

Re: Die Stadt Al'anfa

na dann willkommen :D . da hast du dir ja mal was vorgenommen. das gelände sieht schon sehr gut aus. bevor du allerdings die gebäude setzt würde ich die einzelnen farbigen flächen abgrenzen. weisst du wie das geht ohn dass du in dem gelände mühselig rumkritzelst? kann dir das erklären, wenn du willst. hab das für khunchom gemacht.

noch eine sache: ich will dich nicht bremsen, ich finds total klasse was du machst, .....aber langsam. bei so einem projekt verliert man schnell die lust, wenn man merkt dass es doch viel arbeit ist. baue jeden tag nur die hälfte von dem was du dir vorgenommen hast, dann bleibt die lust darauf erhalten. wir wissen hier wie schnell einen so ein projekt auffrisst.

wir sind für ALLE fragen offen. wenn du ein problem hast frag drauf los.

viel spass

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 22:45

Die Stadt Al'anfa

Al'Anfa?!
Wie geil ist das denn.
Und Thamor hielt mich mit Thorwal für verwegen.

Wenn Du Dir einen Dropbox Zugang besorgst und Dein Modell dadrin abspeicherst können andere Dir übrigens auch helfen. Falls Du Hilfe möchtest.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 08:26

Moin,

erstmal willkommen und WOW, das ist eine Aufgabe.

Wir Thethan schon gesagt hatte, ist es praktisch die Unterschiedlichen Flächen vor dem Baubeginn der Häuser zu trennen. Also für Straße, Grünfläche, Felsen, ungepflasterte Wege, Sumpf eigene Flächen zu basten. Wir haben das bei Khunchom damals getrennt gemacht, Thethan hat das Gelände erstellt und meine (ebenen) Flächen drauf projiziert.
Zwischenzeitlich war auch mal in Diskussion den Stadtplan selber auf das Gelände zu projizieren, wie ist da der Stand, Thethan?

Zitat von »"Cattivo"«

Al'Anfa?!
Wenn Du Dir einen Dropbox Zugang besorgst und Dein Modell dadrin abspeicherst können andere Dir übrigens auch helfen. Falls Du Hilfe möchtest.

Ich würde es für sinnvoller halten Keldric ins 3d-Team aufzunehmen (wenn Du magst), dann hat er Zugriff auf den SVN und auch auf alle Texturen und Komponenten. Die Dropbox ist ja eigentlich für andere Dinge... 8)

Thethan

Meister

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2010, 09:18

stadtpläne sind durchaus ohne jegliche probleme projezierbar. wenn man das will

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2010, 11:56

Hallo Keldric, willkommen im Forum! :D
Gehe ich richtig in der Annahme, das dir Wulf empfohlen hat, hier dein Projekt vorzustellen? :)
Wir helfen auf jeden Fall gerne, wobei, wenn ich mir deine Terrain anschaue, dann sieht das wirklich super aus!

Ich möchte dich auch ganz herzlich einladen ins 3D-Team zu kommen: Damit erhälst du Zugriff auf den DereGlobus-SVN-Server und wir könnten komfortabel zusammen dran arbeiten. Auf dem Server liegen unter anderem eine Menge Häuser-Komponenten, die ein speicherplatzsparendes und schnelles Bauen ermöglichen. Würd mich sehr freuen! :)

Zitat von »"Thethan"«

stadtpläne sind durchaus ohne jegliche probleme projezierbar. wenn man das will
Also auf jeden Fall für den Bauprozess, dass man nämlich Häuser direkt auf dem Gelände UND Stadtkarte bauen kann, ist so eine Projektion sehr hilfreich. Könntest du mal kurz erklären, wie das geht? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren!

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 12:05

Oo Woher weißt du das denn bitte Thamor :D

Ich habe gerade mit ihm gesprochen und er kommt ins 3D-Team. Ich füge ihn mal hinzu... und vergesse diesmal nicht ihn auch ins DG-Team zu holen XD

Das Projiziere einer Karte auf ein 3D-Gelände hatte ich schon einmal irgendwo beschrieben. Ich suche es einmal und verlinke es hier.

EDIT: Ich verlinke die gute Erklärung von der SketchUp-Hilfe

Cattivo

Profi

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 12:17

@Projizieren
<a class="postlink" href="http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=94883">http://sketchup.google.com/support/bin/ ... swer=94883</a>

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. August 2010, 12:30

Danke für das herzliche Willkommen.
Ja, die farbigen Flächen muss ich noch abgrenzen. Das ganze dann auf das Gelände zu projizieren sollte soweit auch kein größeres Problem darstellen. Hoffe ich zumindest. Ansonsten sitzen ja hier die Experten ;)

Thethan

Meister

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2010, 12:34

super dass du dich so gut auskennst. wenn du das möchtest kannst du natürlich jeder zeit auch andere projekte übernehmen. :lol:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2010, 12:39

Wie wärs zum Beispiel für den Beginn mit der Alanfanischen Universität, insbesondere die Magische Fakultät "Halle der Erleuchtung" für den Projektfokus Magierakademien? Das würde sich ja überschneiden. :mrgreen:

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2010, 00:58

Vielleicht wage ich mich da mal ran, wenn ich das komplette Gelände inklusive der Übertragung der farbigen Flächen hinter mir habe. Es wäre ja schon reizvoll, aber das will auf jeden Fall erst einmal fertig werden.

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. August 2010, 09:13

Wichtig ist, dass du etwas ohne Zwang machst ... dann bleibt dir der Spaß hier an diesem Projekt lange erhalten ;)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. August 2010, 09:05

Hey, es gibt Interesse für Al'Anfa dort draußen im Limbus: Der Herr der Nacht würde sich sogar mit einem 3D-Modell bestechen lassen. ;)

@Keldric:
Hättest du Lust im Entwicklertagebuch dein Projekt kurz vorzustellen? :D
(Im ersten Post gibt es auch eine Anleitung)

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2010, 12:06

Klasse, das freut mich ungemein! Schöner Motivationsschub^^
Hier kurz ein kleines bildliches Update. (Die Struktur, die ungefähr zu 40% fertig eingezeichnet ist, liegt noch versteckt unter dem 3D-Gelände ;))

@Thamor: Klar, mache ich gerne.
»Keldric« hat folgende Datei angehängt:

Cattivo

Profi

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. August 2010, 12:13

Wir haben einen Höhenlinien-Jünger gefunden.
Ceterum censeo: Wir brauchen offensichtlich Höhenlien!

Thethan

Meister

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2010, 12:14

freak :lol:

Registrierungsdatum: 10. November 2009

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. August 2010, 19:51

Da ich technisch nichts dazu beitragen kann sag ich einfach mal...danke...danke danke =)

Al Anfa in 3D, das trifft sicherlich bei vielen DSAlern den Geschmack (nicht umsonst eine der bei der Wiki am ausführlichsten beschriebenen Städte :D

Komplexe 3 D Gebäude wären natürlich toll, aber simple Platzhalter und dafür mehr generisch gefüllte Stadtteile fände ich auch sehr gut fürs erste.

Solche Mammutdinger wie die Stadt des Schweigens oder das Universitätsgelände wären wohl eine Herausforderung für sich :shock:

motivierende Grüße, ein hocherfreuter Herr der Nacht

Thethan

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. August 2010, 20:56

Dass du nichts dazu beitragen kannst würd ich nich sagen. Du hast nen Computer, also fehlt dir nur Lust und Zeit. Sketchup ist leicht zu erlernen (2-3h). Ich will dich nicht rekrutieren, aber wenn dir die Stadt so sehr am Herzen liegt, warum bist du nicht einer von denen der von sagen kann: die hab ich gebaut. :wink:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Freitag, 27. August 2010, 09:00

Und falls Thethans eindringliche Appelle nicht auf fruchtbaren Boden fallen - obwohl es wirklich einfach ist ;) - freuen wir uns auch über Mitarbeit in Form von Recherchen, Ratschlägen, konstruktiver Kritik und mehr solcher Motivierungsposts! :D

@Thethan: Wehe du hast ihn jetzt verscheucht!^^