Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keldric

Fortgeschrittener

• »Keldric« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

• Nachricht senden

21

Montag, 22. November 2010, 23:15

Re: Al'Anfa

Soll ich die Gebäude aus "Die Nacht der Schlagen" dann einfach einem der Gebäude im Planquadrat zuordnen (in dem Fall natürlich als transparente Ortsmarke) oder in den Infomarker packen?
Wie schaut es aus bei Plätzen und Parks aus? Vielleicht als öffentliche Ortsmarke eintragen? Es gäbe da nämlich die Alte Richtwiese, den Tar-Honak-Platz und den Palmenpark.

Fällt mir tatsächlich erst jetzt auf, Google Earth hat bei meinem letzten Screenshot gar nicht alle Ortsmarken angezeigt, darunter irgendwie auch alle Gasthäuser ;)

Nebenbei der angepasste Fluss ist klasse!
»Keldric« hat folgende Datei angehängt:
  • Gebaeude.jpg (1,4 MB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2016, 20:15)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

22

Montag, 22. November 2010, 23:55

Wow, das sind viele!

Zitat

Soll ich die Gebäude aus "Die Nacht der Schlagen" dann einfach einem der Gebäude im Planquadrat zuordnen (in dem Fall natürlich als transparente Ortsmarke) oder in den Infomarker packen?
Ja, erstes, also halbtransparente Ortsmarken, fänd ich in Ordnung.

Zitat

Wie schaut es aus bei Plätzen und Parks aus? Vielleicht als öffentliche Ortsmarke eintragen? Es gäbe da nämlich die Alte Richtwiese, den Tar-Honak-Platz und den Palmenpark.
Gerne!

Übrigens: Die LODs scheinen mir noch nicht richtig gesetzt, bei mir sind alle Ortsmarken bis in den Weltraum sichtbar. Außerdem ist da immer ein Beschreibungskasten offen, den Fehler hab ich hier beschrieben.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. November 2010, 07:34

Der

Turm der Alara Olibano B4

ist übrigen laut Buch ein Teil der Stadtbefestigung.

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. November 2010, 21:42

Jetzt stimmt es mit dem Ein-/Ausblenden, bei der Region hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Der Infomarker ist nun auch gefüllt mit allen nicht lokalisierbaren Gebäuden und platziert.
Die 5 Gebäude sind als transparente Ortsmarke aufgenommen. Damit wären auch alle lokalisierbaren Ortsmarken gesetzt!

(Es gäbe noch die Wassergärten und die Sklaveninsel, die man vermerken könnte, aber die sollten mMn eher als Stadtteil markiert werden. Wie man die Stadtteile per Polygon einträgt weiß ich leider nicht.)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. November 2010, 23:12

Wunderbar, dann ist das also - nach Prüfung - publikationsfähig! Super und vor allem schnelle Arbeit, resepkt! :D
Wer möchte es in die Release-Version einbauen? :mrgreen:

Was die Stadtteile angeht: Hier wird anhand der Grenzen erklärt, wie man genau aneinandergrenzende Polygone zeichnet. Ist leider ne ziemliche Fummelarbeit... aber falls du Interesse hast, geb ich gerne weitere Hilfestellungen! :D

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. November 2010, 00:08

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mache ich gerne wieder. Gibt’s denn momentan eine bestimmte Stadt die neu oder auch weiter verortet werden muss? Wenn irgendein Fokus angestrebt wird richte ich mich gerne danach.

Zitat von »"Thamor"«

Was die Stadtteile angeht: Hier wird anhand der Grenzen erklärt, wie man genau aneinandergrenzende Polygone zeichnet. Ist leider ne ziemliche Fummelarbeit... aber falls du Interesse hast, geb ich gerne weitere Hilfestellungen! :D

Das kurze Tutorial schau ich mir auf jeden Fall mal an und experimentiere mal ein wenig rum wenn ich Zeit hab.

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. November 2010, 00:22

Möchtest du im Süden weitermachen? Da sind ja jetzt einige Städte zugekommen bzw. werden im Adventskalender dazukommen. Nur Brabak ist vielleicht nicht so gut, da Anshelm dort noch nachzeichnen wollte. Aber eigentlich ändert sich da ja auch nur ein Block.

Was sagt denn unser Projektfokus? Gibts Städte für die Drachenchronik, die noch mit Gebäuden bestückt werden müssen?

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. November 2010, 20:11

Wenn ich Zeit - und Lust - habe, kann ich ja mal (wieder) in der Nacht der Schlange herumblättern, ob etwas zu den Gebäude und deren Lage steht ... wenn gnom Seitenzahlen hätte, geht's auch schneller :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. November 2010, 21:47

Zitat von »"Keldric"«

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mache ich gerne wieder. Gibt’s denn momentan eine bestimmte Stadt die neu oder auch weiter verortet werden muss? Wenn irgendein Fokus angestrebt wird richte ich mich gerne danach.
Jaaa, wenn du so fragst... :D

Notmark wäre für die Drachenchronik noch sehr wichtig (aber nur wenig Arbeit). Desweiteren - im Süden - gäbs da noch Hôt-Alem (interner Link, gerade für dich freigeschaltet), wo wir ja einen prominenten Beitrag zum AvBo geleistet haben. Vorher würde ich aber gerne die Stadtkarte nochmal verschieben, die liegt so garnicht auf dem roten Punkt...

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. November 2010, 07:50

Zitat von »"zakkarus"«

Wenn ich Zeit - und Lust - habe, kann ich ja mal (wieder) in der Nacht der Schlange herumblättern, ob etwas zu den Gebäude und deren Lage steht ... wenn gnom Seitenzahlen hätte, geht's auch schneller :)

Leider habe ich zu den Gebäuden keine Einzelreferenzen. In dem Fall muß man leider immer die Referenzen der Stadt durchsuchen...

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:37

Ich war gerade dabei die Tempelbezeichnungen Al’Anfas zu aktualisieren, da sind mir ein paar Dinge ins Auge gefallen, die ich gleich mit überarbeitet habe.

Bei den Gebäuden, die eine Wiki-Kurzbeschreibung haben, die über „Das Gebäude liegt in Al’Anfa“ hinausgehen, habe ich sie eingefügt. (Diesmal auch direkt daran gedacht /index.php/ zu ersetzen ;))
Marker, bei denen ein Stadtteil genannt war in gnoms Datenbank, habe ich entsprechend in den Stadtteil positioniert und aus dem Infomarker gelöscht. (Darauf hatten wir uns ja erst geeinigt, nachdem die gesetzt waren.)

Sind auf den Release hochgeladen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:47

Fein! Ich würde vorschlagen das auch gleich zu veröffentlichen, und bei der nächsten passenden Updatemeldung ein PS: Die Al'Anfanischen Gebäude wurden aktualisiert anzuhängen, mit einem Link zu deinem Post. :)

Nur kurz, da unterwegs per Handy geschrieben

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:10

Werd ich gleich hochladen. Warum sind denn so viele versteckte Bauwerke in der Werkstättendatei?

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:39

Bei denen die wegkommentiert sind ist nicht einmal ein Stadtteil bekannt.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

35

Dienstag, 9. August 2011, 22:15

Ich habe ein paar kleine Änderungen in den Gebäudemarkern vorgenommen.
Die wichtigste betrifft die Universität von Al'Anfa. Dort wird nun der Marker für die Universität nur bis zu einer gewissen Höhe angezeigt. Wenn man nah genug ist, wird dieser durch die Gebäudemarker der einzelnen Fakultäten ersetzt. Die Übersichtlichkeit ist größer, als wenn die direkt geladen wären und für einen groben Überblick kann man immer noch sehen, wo der Gesamtkomplex Universität ist.
Alles ist in der Release und ihr könnt es euch einmal ansehen.

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

36

Dienstag, 9. August 2011, 22:36

Super! :D
Habe nur noch den eigenen Wiki-Text der Seefahrts-Fakultät eingefügt.

Nebenbei ein paar Links repariert, die sich durch die Umstellung der Wiki-Adressen (Zusatz von /wiki/) ergeben haben.
Al'Anfa scheint da aber wohl ein Einzelfall gewesen zu sein.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

37

Dienstag, 9. August 2011, 23:02

Geniale Idee! Da gibts bestimmt noch weitere Anwendungsmöglichkeiten in anderen Städten.

Allerdings scheints nicht hunderpro zu funktionieren: wenn man reinzoomt wird der Einzelmarker ordungsgemäß durch die vielen Fakultätsmarker ersetzt. Doch wenn man dann wieder rauszoomt verschwinden zwar die Fakultätsmarker, der Einzelmarker taucht aber nicht mehr auf.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es ein Google Earth Bug ist. Denn wenn man den Netzwerklink "Gebäude" aktualisiert, taucht der Einzelmarker wieder auf.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. August 2011, 00:23

Mhh, lösche mal deinen Cache, bei mir funktioniert es.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. August 2011, 00:56

hab alle Caches gelöscht und es hilft leider nix, im Gegenteil es spinnt noch mehr rum: Auf die Philosophische Fakultät ist dann beim reinzoomen nicht wieder aufgetaucht. Das Verhalten ändert sich zufällig, wenn man "Gebäude" aktualisiert. Also: Es liegt auf jeden Fall nicht an dir, sondern an dem doofen GE (oder an mir). :evil:

Keldric

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. August 2011, 01:27

Also bei mir funktioniert es auch problemlos.
Ja, die Lösung bietet sich optimal für mehrere Einzelgebäude an, die örtlich nahegelegen sind und unter einer Institution oder dergleichen zusammengefasst sind.
Mal im Hinterkopf behalten...