Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

41

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:08

Re: Superoverlay: Karte-Zerschnippseln

Zitat von »"Thamor"«

Schon in Ordnung, das Umskalieren war nur ein Befehl (30 Sekunden Arbeit für mich) - das Zerschnippeln war die Hauptarbeit... :roll:
Hehe glaub ich gerne.

Aber ich geb dennoch mal eine "User-Empfehlung" für das Prog raus.
Das ist ein wirklich tolles Tools.

Es haben sich bereits 18 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

42

Samstag, 12. September 2009, 15:41

Zitat von »"sendorian ([url=http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?p=19582#p19582«

hier[/url])"]Also, wie ich das verstehe, kann die Änderung auf JPG nicht nur die Download-Geschwindigkeit drastisch erhöhen, es kann auch einige Kompatibilitäts-Probleme und Verständnis-Probleme beseitigen. Deinen Einwand mit dem Meer verstehe ich nicht ganz. Man kann doch einfach in Photoshop das transparente Bild Aventuriens, Myranors und des Rieslandes auf das Meer mit dem Farbverlauf legen und das vereinige Bild dann als optimiertes JPG speichern?
Also für mich hört sich das so an, als ob es hier sehr großes Optimierungs-Potential gibt... :roll:
Tja, da hast du wohl recht... Also als ich das Aventurien-Superoverlay gemacht habe, gabs weder eine richtige Myranor- noch Rieslandkarte, das alles in einem zu machen war also schlecht möglich. Die sechs Monate vorher hab ich außerdem damit zugebracht Aventurein auf dem Globus (mit festem Meer) hin- und herzuschieben. So habe ich die naheligenste Variante gemacht....

Also du schlägst also vor, die Welt in Photoshop in einem Stück zu bauen (von -90 bis +90 und von -180 bis +180 Grad) und dann ein gigantisches Superoverlay zu erstellen? Hmm, ich weiß nicht ob das die Kapazitäten etwas überschreitet, das wären wohl an die 100.000 oder noch mehr einzelne KML-Dateien und Bildschnippsel. (Myranor hat schon 16.000)

So wie's jetzt ist, ist es halt praktisch, dass die Pole die selbe kleine Bilddatei verwenden und das Meer nur aus einem Streifen besteht, hier mal zu sehen:

[hide] [/hide]

Möchte man dieses Meer aufrecht erhalten so wie es ist, dann ist es nicht so einfach, in Aventurien und Myranor mit JPGs da perfekt anzuknüpfen. Einfacher wäre das dann mit einer einheitlichen Meerfarbe überall. Andererseits sind dei Vorteile der JPG-Version nicht zu übersehen! Auch die hässlich-dicken Beschriftungen im Meer wären dann Geschichte...

Wie seht ihr das: Würdet ihr auf das türkisfarbene Meer in den Tropenregionen verzichten?
Oder fällt euch vielleicht eine einfache Methode ein, wie man die Anknüpfung des Kontinentalmeeres an das Weltmeer schafft?

Sobald die Horasreichkarten raus kommen (Ende 09 Anfang 10) werde ich mich an eine Überbeitung des Kartenmaterials machen. Bis dahin können wir hier drüber disskutieren und die beste Möglichkeit eruieren...

Grakvaloth

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2009

• Nachricht senden

43

Samstag, 12. September 2009, 16:58

Auch wenn das Meer natürlich so einen Schöneren Eindruck hinterlässt, so finde ich die jpg Variante doch um einiges besser, was vor allem an der weiteren Verwendung der Daten Sätze liegt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

44

Samstag, 26. Juni 2010, 10:34

So, ich bin gerade dabei die neue Karte aus "Reich des Horas" zu integrieren. Und möchte hier demonstieren, zu welchen Verschiebungen es im Vergleich zur alten Karte aus dem Kartenwerk kommen kann. Wie man sieht, Verschieben sich die westlichen Zyklopeninseln um etliche Meilen, wo hingegen das Yaquirien nur um etwa zwei Pixel (vielleicht 1 Meile??) verschoben wird.
»Thamor« hat folgende Dateien angehängt:

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

• Nachricht senden

45

Samstag, 26. Juni 2010, 10:42

Hmm, so was hatte ich befürchtet, da muß ich wohl bei den Zyklopeninseln nochmal extrem überarbeiten sobald die neuen Karten eingearbeitet sind...
Es wird aber sowieso ne Menge Änderungen geben, wie ich gerade bemerkt habe, da jedem Menge Kleinstädte zur Stadt aufgestiegen sind. Die Verschiebung auf dem Festland macht mir aber keine Kopfschmerzen...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

46

Samstag, 26. Juni 2010, 13:26

Ja, im Horasreich stimmt sie erstaunlich gut. An den Siedlungen und Kraftlinien müssen wir vermutlich garnichts ändern. Lediglich die Straßen müssen wohl zum Teil nachbearbeitet werden.

Und los gehts wieder mal: Schnippselorgie! :mrgreen:
Und wen's interessiert: Diesmal ohne Tee ... bei der Hitze. ;)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

47

Samstag, 26. Juni 2010, 14:49

Soooo, fertig! :D
Die neuen Schnippsel laden gerade hoch (eigentlich wird aus technischen Gründen die Hälfte der Karte geupdated). Edit: Fertig hochgeladen!
Das Horasreich und die Zyklopeninseln sind also in Kürze in der Release-Version zu bewundern!

Bitte testen!

Wer hat Lust Teremon und andere zyklopäische Städte zu verschieben? -Mustafa-
Wer möchte die anderen Städte überprüfen und ggf. verschieben? -Mustafa-
Wer möchte die anderen Projekte (Straßen, Kraftlinien, ...) überprüfen und Abweichungen melden?

Salex

Profi

• Nachricht senden

48

Samstag, 26. Juni 2010, 17:06

super!
test kommt demnachst

Es haben sich bereits 17 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

49

Samstag, 26. Juni 2010, 18:25

Also es sieht schon einmal super aus ^^
EDIT: Das mehr sieht nur etwas anders (besser) aus.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

50

Samstag, 26. Juni 2010, 19:20

Also beim Meer hab ich etwas gepatzt...
In Photoshop sahen die Übergänge noch super aus, in Google Earth sieht man jetzt Schlieren...
Ich könnte auch behaupten das sind die unterseeischen Ausläufer der aventurischen Kontinentalplatte.^^

Naja, beim Maraskan (oder kommt der Hohe Norden zuerst?) Update dann.

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

51

Sonntag, 27. Juni 2010, 07:35

"im Bann des Nordlichts" kommt als erstes.

gnom

Administrator

• Nachricht senden

52

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:40

Wichtig zu den Städten:

Bitte noch nicht zu viel Arbeit rein stecken: Ich werde sobald ich durch bin eine komplette neue Datei für das Horasreich erstellen, da sind dann auch die Stadtgrößen korrekt (und natürlich auch die kleineren Siedlungen drin). Aber gebt mir etwas Zeit...

gnom

Administrator

• Nachricht senden

53

Montag, 28. Juni 2010, 17:08

Kurze Anmerkung zum Basteln des Superoverlays: Am Nordrand des Horasreiches drauf achten, das die Horasreichkarte mehr Siedlungen enthält (z.B. ist Kullbach nicht auf der Almadakarte).

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

54

Montag, 28. Juni 2010, 17:20

Klar, hab ich drauf geachtet. In diesen Bereichen verschmelze ich die Karten, nehme aus jeder die neusten Informationen. Auf der Horasreichkarte haben dafür die Namen von zwei Dörfern gefehlt (da die Karte hier zuende war), die auf der Almadakarte drauf waren.

Das Superoverlay ist übrignes schon fertig und in der Release-Version integriert. :D
Da kannst du gucken, ob ich alles richtig gemacht habe.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:26

So, das Horasreich und die Zyklopeninseln sind jetzt auch öffentlich!

Und was ich gerade entdeckt habe: auf der offiziellen Karte hat jemand vergessen Hylailos zu beschriften! Das könnte ich beim nächsten Kartenupdate berichtigen.

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:50

Guckst du hier: Reich_des_Horas/Inoffizielle_Errata Da waren schon einige fleißig am Fehlersuchen.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 02:37

Fehlersammlung Regionalkarten

Insel Hylailos ist nicht beschriftet :arrow: fertig

Larÿios hab ich nicht angepasst, weil Daniel Richter sagt, dass es so richtig wäre (wohl Retconnig, was solls).

EDIT: Und schon der erste Fehler: der Blaue See und der Alavi-See sind nicht beschriftet

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:15

Eslamsbad -> Al'Mharim

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

59

Freitag, 10. Dezember 2010, 02:21

Ich habe seltsame Überlagerungen bei den neuen Regionalkarten des Hohen Nordens. Beim ranzoomen werden ab und zu die alten Karten eingeblendet, die dann aber wieder ersetzt werden und dann doch wieder kommen. Ganz seltsamer Effekt, den man mit einem Screenshot gar nicht zeigen kann. Als ob die alten und neuen Karten gleichzeitig drin sind und sich abwechseln. Außerdem siehts auch mal zerstückelt aus:
[attachment=0]<!-- ia0 -->Überlagerung.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
- Cachelöschen bringt nix.
- Tritt nur in der publicversion auf.
- Ich werd morgen (oder auch nachher) noch mal schauen, ob der Fehler noch auftritt.
»miro« hat folgende Datei angehängt:
  • Überlagerung.JPG (88,28 kB - 201 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

gnom

Administrator

• Nachricht senden

60

Freitag, 10. Dezember 2010, 08:59

Ich hatte vorgestern ähnliche Effekte, habs aber auf den Chache geschoben und mir weiter keine Gedanken drum gemacht. Werd heute Abend mal testen...