Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »TheAlchymist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:29

Handelszonen

Ich würde gerne die Handelszonen neu (also wie besprochen) neu zeichnen, dafür bräauchte ich eine möglichst weiße politische Aventurien Karte.

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:29

Re: Handelszonen

Hier gibts zwei politische Karten. Aber es ist bestimmt sinnvoll von der Handelskarte auszugehen und dort Änderungen vorzunehmen.

Aber: Waren wir uns denn schon einig, ob wir Handelszonen zugunsten von politischen/derographischen Zonen weglassen? Vielleicht sollten wir das erstmal fertig ausdiskutieren. Hier hatte Stipen seine ersten Einwände gegen die Handelszonen gemacht.

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:00

Im Forum von Alveran.org wird gerade über das Thema Handel diskutiert:

Handel und Logistik in Aventurien

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 01:57

Danke für den Tipp, Zak!

Besonders interessant fand ich Fianas Hinweis auf Karasuks Liste der Erzrohstoffe in Aventuriens Gebirgen.
[quote="Karasuk, im Alveran-Forum,"]Gehen wir mal nach und nach die Gebirge durch (Liste nicht erschöpfend):
  • Firnklippen, Nebelzinnen, Eiszinnen - unbekannt, aber im Norden kann man Gold und Diamanten finden, vermutlich in ebendiesen Gebirgen. Natürlich legierte Bronze (gibt es in Aventurien) dürfte dort auch zu finden sein.

• Nordwalser Höhen und gelbe Sichel - unbekannt

• Ehernes Schwert - Kupfer, Amethyst, Bergkristall, roter und schwarzer Marmor

• Walberge - unbekannt, Kalk

• Salamandersteine - unbekannt, Schiefer

• Rote Sichel - Eisenerz

• Drachensteine - Kupfer

• Schwarze Sichel - Silber, alle Sichelgebirge sind Schiefergebirge

• Graue Berge - unbekannt

• Hjaldor-Berge - Eisenerz

• Große Olochtai - unbekannt

• Firunswall - unbekannt, vermutlich Eisenerz, im Abenteuer "Tal der Tausend Blumen" Quecksilbererz

• Ogerzähne - unbekannt, vermutlich Eisenerz

• Blutzinnen - Eisen

• Rorwhed - nichts, Suchen waren jedenfalls erfolglos

• Steineichenwald - unbekannt

• Thasch - unbekannt

• Finsterkamm - Gold, Silber, Kupfer, vermutlich Eisen (in Zwergenhand), Kalk

• Koschberge - vermutlich Eisenerz und verschiedene Edelmetalle (in Zwergenhand), Koschbasalt, Granit

• Berge von Beilunk - Edelsteine, v.a. wohl Diamanten, Granit, Basalt

• Trollzacken - unbekannt, Kalkstein

• Eisenwald - Eisenerz, vermutlich Edelmetalle (in Zwergenhand)

• Amboß - Eisenerz, Kupfer, Silber, vermutlich Gold (in Zwergenhand)

• Windhag - nichts, Kreide

• Goldfelsen - Gold, Silber, Kupfer, Blei, Feuerstein

• Raschtulswall - Edelmetalle, Edelsteine (bei Fasar), grüner und grauer Marmor

• Hohe Eternen und Eternen - Bronze, Messing, weißer und rosaner Marmor

• Khoram - unbekannt, Sandstein

• Unauberge - unbekannt, Sandstein

• Amhallassih-Kuppen: Eisenerz, Kupfer (?), Rubine

• Awalkim - Eisenerz, Kalkstein

• Abuschim - unbekannt, Kalkstein

• Stierbuckel und Thalusmassiv - unbekannt, Kalkstein

• Regengebirge - Silber, Opale, Smaragde, bei Mirham Eisenerz

• Altimont - Gold, Bronze

• Maraskankette - Kupfer, Quecksilber, Zinn, Blei, Eisen, Alabaster, Graphit, Endurium, in geringem Umfang Edelmetalle

Aus dem Gedächtnis, ohne jeden Anspruch auf Vollzähligkeit!!! [/quote]

Derograph

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2008

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 14:54

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe gestern mal den Wiki-Artikel zu den [wikiav]Handelszone[/wikiav]n anhand von "Handelsherr und Kiepenkerl" aktualisiert und die myranischen Zonen mit aufgenommen. Vorsicht, es gibt bei der Karte auf Seite 188 in "Handelsherr und Kiepenkerl" einige Widersprüche zum Text.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2010, 16:21

Danke für die Info! Sehr interessant! :)

Da ich das Buch (noch) nicht habe, ein paar Fragen:
  • Es gibt anscheinend keine Wildermark und kein Transysilien: Wo gehören die dazu? TOB**?
  • Wo gehört denn Weißtobrien dazu?
  • Müsste Oron nicht zu den Ehemaligen?
  • Hat jemand Lust die aktuelle Handelszonenkarte in 72 dpi auf dem SVN-Server zu hinterlegen? :D

Danke!

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2010, 16:33

Zitat von »"Thamor"«

Danke für die Info! Sehr interessant! :)

Da ich das Buch (noch) nicht habe, ein paar Fragen:
  • Es gibt anscheinend keine Wildermark und kein Transysilien: Wo gehören die dazu? TOB**?
  • Hat jemand Lust die aktuelle Handelszonenkarte in 72 dpi auf dem SVN-Server zu hinterlegen? :D

Danke!

Soweit ich mich erinnre gibt es nur noch eine Zone TOB und die umfasst alle Gebiet östlich Trollzacken, Sichel und Südlich Drachensteine. Ich kann aber zu Hause nochmal schauen.

BTW kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen, eine der miesesten DSA-Publikation der letzten Jahre: Endlose Texte über diese und Jene Warenart, aber kaum Brauchbares wie Herstellung, Beispiel(Handels-)orte... etc.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2010, 19:04

Also nach der Handlezonenkarte in "Handelsherr und Kiepenkerl":

TOB: gesammte Gebeiet östlich Sichel und Trollzacken, Südlich Drachensteine, ikl. alte Gebiete von Darpatien
GAR: Garethien, menschlich besiedeltes Kosch, Greifenfurt, Perricum und Restgebiete von Darpatien, die nicht unter TOB sind
ARA: Aranien und Oron
MHA: Mhandistan, Khunchom, Gorien und Yaliaiad

Hoffe geholfen zu haben...

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Derograph

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:50

Zitat von »"Thamor"«

Danke!

Wildermark gehört zu GAR, Weißtobrien zu TOB, mit Oron hast du natürlich recht, die Karte (wegen der Aktualität fast das einzig brauchbare am Buch) kommt irgendwann, wenn ich Zeit habe und mir keiner zuvorkommt. ;-)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:54

Danke!
(ok, dann kauf ich mir das Buch doch nicht...)

Zitat

Wildermark gehört zu GAR
Die Karte scheint ja sogar überaktuell zu sein - da müsste nach aktuellem Stand doch eher eine Grenze dazwischen, ich kann mir nicht vorstellen, das in der Wildermark der Handel genau so frei ist wie im sonstigen GAR... Aber vielleicht ja bald... :roll:

Derograph

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:03

Vielleicht gibt es in GAR bald einen gleichwertigen Wirtschaftsabschwung? ;-)

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:48

Als aktuellem Anlass reaktiviere ich diesen Thread mal. Es besteht die Möglichkeit einer Verknüpfung mit MeisterGeister. Die sähe dahingehend aus, dass man einen Marker in DG platziert, der dann erkennt, in welcher Handelszone man ist und danach die Verfügbarkeit einer Ware ermitteln kann.
Die Handelszonenkarte wie sie in Geographica Aventurica und Handelsherren & Kiepenkerle ist (ich glaube die sind identisch?), wäre mit dem Grenzenskript relativ schnell zu erstellen.
Da stellt sich die Frage ob wir (unabhängig, ob dies in MeisterGeister umsetzbar ist) die ehemaligen Handelszonen umsetzen können. Im Aventurischen Arsenal sind die ja noch da. Wäre also machbar. Auch solche Freiheiten wie die Wildermark zu berücksichtigen wären denkbar.
Ich würde mal aus dem Bauch sagen: Ja auch ehemalige Handelszonen und ja, wir nehmen uns auch die Freiheit für so etwas wie die Wildermark (gerne als inoffiziell gekennzeichnet). Ich gehe mal nicht davon aus, dass mit MeisterGeister die Handelsregeln umgesetzt werden sollen (da gibts wichtigeres zu tun), daher wäre das eher eine visuelle Sache.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. Februar 2013, 19:55

Die Wildermakr war einmal ein Gebiet, ähnlich der Schwarzen Lande; und so würde ich sie auch als Handelszone darstellen. Mit der Auflösung der Wildermark werden aj sozusagen die alten Handelszonen wiederhergestellt.

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

14

Montag, 25. Februar 2013, 12:29

TheyWor

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Januar 2014

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:13

Hallo vom MeisterGeister-Team,

Die Verzahnung von Inventar und Basar geht bei uns in die nächste Runde. Wir würden dabei gerne die Verfügbarkeit anzeigen und aufbereiten. Also die Preise und Verfügbarkeit nach den Regeln aus H&K modifizieren. Da dafür die Information notwendig ist in welcher Handelszone sich die Gruppe gerade befindet, wollte ich nochmal fragen, ob mittlerweile Polygone dieser Zonen erstellt wurden.
Falls nicht, sind wir gerne bereit das - mit Anleitung von eurer Seite - selber zu machen. Wir haben da zwei sehr fleissige Datenaufbereiter.

Die Alternative wäre, dass wir einfach nur einen Graphen im Code hinterlegen und den User die Zone selber auswählen lassen, was ich aber nicht so elegant finde, wie die Verortung der Gruppe im DereGlobus.

Beste Grüße
TheyWor

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

16

Montag, 3. Februar 2014, 12:50

Wer fühlt sich zuständig? Wulf? Werde in ein paar Tagen nochmal reinschauen ... ;-) und mich dann selber auf die Suche machen