Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:40

Re: Traviatempel

so nun mein kommentar: also find die überarbeitung von dir wulf um 23, 54 mal besser als das Gebäude vorher. kann mich nun auch mit dem fachwerk anfreunden. das zierband ist sehr schön un der eingang ebenfalls.

verbesserungsvorschläge:
- thamor hat eindeutig recht mit dem schornstein, machs wie in seinem Versuch.
- textur des Steins muss anders werde, allerdings find ich die von thamor auch etwas modern. ich finde da muss ein Mittelweg her. ich könnte mir auch sehr wohl große steine vorstellen, mit einem leichten beigeton, was einen einladenderen eindruck macht. schaue hierzu nochmal cgtextures an.
- ich würde dir empfehlen als dachtextur schiefer zu nehmen. probier mal die von der gaststätte aus.
- das fachwerk ist schon ganz schön, ich würde eine mittellinie ziehen und auf der einen seite die textur spiegeln und dann die mittellinie wieder ausblenden, dann erhälst du symmetrie ins fachwerk.
- du hast die fenster an der fromt entfernt, ich würde an ihre stelle nieschen machen.
- der eingang ist wirklich würdig, ich würde in den halbkreis nur nocheinmal eine vertiefung einführen, dann erhält das ganze mehr plastizität.
- textur sockel würd ich von thamor nehmen oder die von deiner treppe, sodass die sozusagen aus dem sockel heraus wächst. gleiches gilt für den schornstein
- mach den eingang so hoch, dass der halbreis mit seiner unterkante auf selber höhe wie die unterkante der zierleiste ist
- mach die fenster nen tick höher und füll sie wie thamor sagt mit butzenglas oder so. vielleicht findest du einfache kirchenfenster. schau dich mal bei google um, wie die fenster in der romanik ausgesehen haben.
- und zu guter letzt: achte auf die größe der datei bzw. der textur. wenn du schwierigkeiten hast sie zu verkleinern, mail sie mir.

gut so, weiter so, das wird doch was! :D

hab da was gefunden das sieht super aus, bin aber leider auf der uni und kann den test nicht hochladen. aber hier schon mal die textur. da ist der sockel schon gleich drin...
»Thethan« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

• »Wulf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:33

Das mit dem Fachwerk dachte ich mir auch, als ich es mir nochmal genau angesehen habe… iwie haben die schrägen Balken nur in eine Richtung gezeigt ^^
Ist jetzt noch einmal überarbeitet, Dateigröße 1.132 KB… vll. etwas zu groß?

Gruß
Wulf

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:06

Sehr schön! :D
Dach und Mauertextur sind super! Auch der Bretterverschlag mit dem Gittertor - wunderbar!

Und eine abschließende Liste von Vorschlägen von mir - nurnoch kleine Abrundungen und Gimmicks! ;)
  • Ich mag wieder die schönen Steinplatten von vorher für die Treppe zurück. :roll:
  • Vor dem zurückgesetzten Bogen über der Tür scheint eine Textur zuviel. Ich habe die versuchsweise mal gelöscht und dahinter erscheint die wahre, zurückgesetzte Textur. Wenn das kreisförmige Travia-Symbol erhaben wäre, fänd ich auch toll!
  • Die Nischen neben dem Haupteingang könnte man vielleicht Fensterförmig machen
  • Das runde Fenster fürs Dachgeschoss wäre noch nett
  • Der Gänseverschlag bräuchte noch eine kleine Gänsetür, damit die heiligen Viecher auch Auslauf bekommen ;)
  • Was hällst du von einem Hinterausgang (mit zwei steilen Stufen) zum Gänsegarten? Mit einem Fenster daneben?
  • (Das Dach könnte man vorne und hinten etwas weiter überkragen lassen (soweit wie der Bogen über der Türe), glaube ich)
  • Im Inneren des Hauses (vor allem unter der Treppe) kann man noch eine Menge Linien und Flächen löschen - das spart auch Speicherplatz

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

• Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:33

XD Es wird immer größer... habe jetzt viele überflüssige Sachen gelöscht und trotzdem ist die datei mit hervorgehobenen Traviasymbol und Ganseausgang größer geworden ^^ Ahja, die alte Textur für die Treppe ist wieder drinnen. Sieht schon besser aus als der Bruchstein des Fundaments finde ich.

Ich schau mal ob das runde Fenster und der Rest noch umzusetzen sind ohne, dass ich den 1 MB Speicher groß verlasse.

Gruß
Wulf

Thethan

Meister

• Nachricht senden

25

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:17

wenn du photoshop hast, reduzier die texturen in ihrer größe und exportier sie webtauglich dann geht das.
bin immer noch für das entfernen der läden...wenn die kälte verhindern wollen, machen die eher innen was davor, als zwei kleine lättchen außen dran zu hängen, oder?
kanns sein, dass da irgendwas mit dem halbkreis über der tür nicht ganz stimmt?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:31

Hach, das ist toll! Macht wirklich einen sehr heimeligen und traviagefälligen Eindruck! :D

Deshalb auch bitte nicht die Läden wegmachen! Ich hab sie gerade mal entfernt und mir das angeguckt - sieht kahl und nicht gerade einladend aus...

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:51

Fertig oder? :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:08

Ich hoffe noch auf das Rundfenster und die Hintertüre... :mrgreen:
Und eine Texturoptimierung könnte noch durchgeführt werden.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:09

Jawohl ... stimmig!

Hm, jetzt könnte ich sogar auf das Rundfenster verzichten :)
oder stattdessen ein eckiges normales Fenster (wei die anderen auch) mir vorstellen.
Obwohl, warum nicht so lassen?

Thethan

Meister

• Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:05

ja eigentlich würde man bei fachwerk auch nicht gerade einfach ein rundfenster hinein bekommen... lass es lieber weg...
können wir die fensterläden nicht auf einen pro fenster reduzieren?, das wirkt so unmaßstäblich...

Wulf

Meister

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Februar 2009, 01:19

Soo ersteinmal: Die Fensterläden haben es in die aktuellen Version nicht mehr hinein geschafft, obwohl ich schon an sie gewöhnt war. Aber jetzt, da Butzenglasscheiben drin sind, haben sie überhaupt keinen Zweck mehr. Sie schützen nicht vor Wind und können nicht effektiv geschlossen werden. Sieht vielleicht wirklich etwas weniger einladend aus, aber der kirchencharakter steigt dadurch… und die Traviakirche hat letztlich auch kein Geld für Fensterläden, die ihnen nichts bringen.

Der Halbkreis war wohl irgendwie nicht mehr ganz an der Wand … naja, jetzt ist es korrigiert.
Thamors Wunsch von Tür, Fenster und Stufen auf der Rückseite konnte ich noch erfüllen und dennoch durch Texturoptimierung (ich liebe Photoshop!) die Dateigröße reduzieren: Von 1197 KB auf 1046 KB… und das obwohl Tür, Fenster und Stufen dazugekommen sind. Allerdings geht über die Texturen jetzt nicht mehr.

Gruß
Wulf

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Februar 2009, 06:25

Zitat von »"Wulf"«

Soo ersteinmal: Die Fensterläden haben es in die aktuellen Version nicht mehr hinein geschafft, obwohl ich schon an sie gewöhnt war. Aber jetzt, da Butzenglasscheiben drin sind, haben sie überhaupt keinen Zweck mehr.

Warum sind da jetzt Butzenglasscheiben drin?

Zak hatte treffen darauf hingewiesen, dass der Travia-Tempel "arm" ist. Und daher auf Dekor und Luxus verzichtet. Und das Geld lieber den Armen zuwendet.

In einer armen Region wie Perainefurten müsste das sogar doppelt gelten. Daher wären Butzenglasfenster zwar optisch schön. Aber nicht DSAmäßig stimmig.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:13

Ah, schön! :D
Ich find ihn jetzt super und fertig! Beeindruckend wie schnell und effektiv du den hochgezogen hast.
Falls du doch lieber keine Butzenglasscheiben (sondern Pergament mit Läden) machen möchtest fände ich das aber auch ok!

Wenn du Lust hast, kannst du zwei Screenshots in die Galerie hochladen. Wär super!
Wie das geht erfährst du hier.
Ich verschönere das Modell in Sketchup vorher immer noch durch Stile.
(z.B. Papierwasserzeichen > Holzfaserplatte > Mischen > Skizzenhafte Kanten > eines nach Wahl auf "Kanteneinstellungen" ziehen)
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:
  • uberlagerung.jpg (1,95 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Wulf

Meister

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:18

Mhh, Pergament sieht interessant aus... hat was sehr helles freundliches

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:22

Oder schließ einfach die Fensterläden - dann sieht niemand, ob Butzenglas, Pergament oder nix ist :D

Tipp: Speichere zwei Versionen ab.

Wulf

Meister

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:36

Habe mal mit verschlossenen Läden ausprobiert... aber sieht weniger einladend aus. Pergament gibt dem einen weiteren hellen, netten Ton.

Wenn nichts weiteres sehr wichtiges ein- oder auffällt, würde ich selbst sagen, dass Modell ist fertig.

Gruß
Wulf

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:49

Ha, mit einem kleinen HInterhof inkl Gänsestall ...wobei dei Gänse eigentlich frei herumlaufen sollten ... egal. Gefällt!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:52

Glückwusch! Ist echt gut geworden! :D

Ich hab noch ein paar Kanten ausgeblendet (vor allem die über dem tollen Gittertor) und die Pergamentfenster mit 10% Transparenz versehen, sowie ein klitzekleinesbisserl dunkler gemacht, dass sie nichtmehr so leuchten. Kannst ja mal gucken ob dirs gefällt und wenn nicht rückgängig machen. Und dann zwei Screenshots in die Galerie hochladen! :mrgreen:

Wulf

Meister

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:32

Gefällt und Screenys sind hochgeladen.

Gruß
Wulf

Thethan

Meister

• Nachricht senden

40

Freitag, 6. Februar 2009, 13:36

schau noch bitte ob du was in sachen datengröße erreichen kannst. für diese art gebäude solten 600 kb als obergrenze gelten