Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2009, 01:38

Feedback und Fragen zu DereGlobus (FAQs)

Hallo liebe DereGlobus-Nutzer!

Wir sind natürlich ganz gespannt darauf, was ihr von DereGlobus haltet! :D
In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit alles was ihr uns dazu sagen möchtet, egal ob Lob, Fragen, Kritik, Bugs, Verbesserungsvorschläge oder ganz neue Ideen zu posten - wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Falls ihr glaubt einen Fehler in DereGlobus gefunden zu haben könnt ihr diesen bei der Sammlung der inhaltlichen oder technischen Fehler posten.

Schöne Grüße
Thamor, im Auftrag des DereGlobus Teams

PS: Selbstverständlich ist ein ordentliches Handbuch und Tutorials für die Benutzung von DereGlobus geplant. Um zu sehen welche Fragen darin beantwortet werden sollten dient dieser Thread unter anderem auch. ;)

Es haben sich bereits 34 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2009, 16:54

Re: Feedback und Fragen zur Beta-Version

Es ist soweit! Die E-mail mit dem Link und den Zugangsdaten zu DereGlobus Beta 0.1 ist an alle Beta-Tester rausgegangen! :D
Sollte jemand sie nicht bekommen haben einfach bei mir melden.

Da dieser Thread auch dazu dienen soll eine Liste mit Frequently Asked Questions (FAQs) zu erstellen, hätte ich noch eine Bitte an alle Fragesteller: Könntet ihr eure Frage mit einer Farbe markieren? Auch alle Antworter bitte ich die Antwort in der gleichen Farbe zu schreiben. Dies erleichtert am Ende die Auswertung ungemein! :D

Hier gehts zu den gesammelten häufigsten Fragen zu DereGlobus (FAQs).

Firespawn

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2009, 19:44

So hab gleich schon das erste Problem: wenn ich auf den Link in der Mail klicke um die betaverion zu laden kommt folgendes... ein neues Fenster popt auf und dort steht "die URL ist ungültig". Tja schade... hatte mich so auf die Beta gefreut.

MightyAndy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 19:49

Also ich habe sie gerade nochmal überprüft und bei mir funktioniert sie. Versuch mal sie in den Browser zu kopieren und sie dann zu öffnen. Manchmal kam es bei mir auch schon vor, das mein Mail-Programm einfach ein Leerzeichen an die URL hingehängt hat und dann geht sie natürlich nicht.

Es haben sich bereits 35 Gäste bedankt.

Lancorion

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2009, 20:31

Bugs in Bereich "Chroniken"

Moin zusammen,

bin mal so frei, die ersten Bugs zu melden, die mir bei rumstöbern als erstes ins Auge gefallen sind:

Bei Anklicken der bereits verlinkten Chronik-Hinweise werden die Jahreszahlen, die neben dem Buch-Symbol "aufpoppen", oftmals nicht richtig oder extrem versetzt angezeigt. Es fehlen meist eine Ziffer oder zwei.

Als Beispiel: Bei den drei Verlinkungen in Mendena wird nur die erste richtig angezeigt, bei der zweiten wird statt 1029 nur 102 angezeigt und bei der dritten statt 1019 nur 101 und dazu noch extrem nach links versetzt.

Als Verbesserung würde ich vielleicht auch immer noch das Kürzel BF hinter der Jahreszahl der Vollständigkeit halber anführen und um Verwirrungen vorzubeugen, gibt ja schließlich noch in Aventurien mehrere verschiedene Zeitrechnungen.

Betroffen von einem/mehreren der oben angeführten Bugs sind folgende Chronik-Hinweise:

- Meilersruh
- Kleinwardstein
- Usnadamm
- Misamund
- Ilsur
- Mendena
- Sardosk
- Feste Löwenstein
- Südwall
- Kurkum

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2009, 20:41

Danke für die Rückmeldung Lancorion.

Ich habe mir gerade mal angeschaut was du meinst, aber irgendwie, finde ich den Bug nicht.

Zitat von »"Lancorion"«

Moin zusammen,

Bei Anklicken der bereits verlinkten Chronik-Hinweise werden die Jahreszahlen, die neben dem Buch-Symbol "aufpoppen", oftmals nicht richtig oder extrem versetzt angezeigt. Es fehlen meist eine Ziffer oder zwei.

Als Beispiel: Bei den drei Verlinkungen in Mendena wird nur die erste richtig angezeigt, bei der zweiten wird statt 1029 nur 102 angezeigt und bei der dritten statt 1019 nur 101 und dazu noch extrem nach links versetzt.

Also bei mir taucht dieses Problem nicht auf, nur bei Hinweisen, die sich sehr weit am Rand des Bildschirms befinden. Dieser Schluckt dann eben die Buchstaben. Dies lässt sich aber einfach dadurch beheben, dass du den Bildschirmausschnitt verschiebst.

Zitat von »"Lancorion"«

Als Verbesserung würde ich vielleicht auch immer noch das Kürzel BF hinter der Jahreszahl der Vollständigkeit halber anführen und um Verwirrungen vorzubeugen, gibt ja schließlich noch in Aventurien mehrere verschiedene Zeitrechnungen.

Auch das habe ich mir gerade angesehen und habe festgestellt, dass hinter den Jahreszahlen immer schon ein BF steht. Ist das bei dir vielleicht auch verschluckt worden? Wäre toll, wenn du das nochmal überprüfen könntest, sonst müssen wir uns das nochmal genauer ansehen...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2009, 20:47

Danke für euer Feedback!

@Firespawn: Ich hoffe das mit dem kopieren der URL hat funktioniert - meld dich kurz wenn ja! :)

@Lancorion: Sehr interessanter Fehler - tritt bei mir nicht auf...
  1. Verwendets du Google Earth 5.0 und nicht das ältere Google Earth 4.3 (damit wurde es noch nicht getestet)?
  2. Windows, Mac, oder Linux?
  3. Was hast du bei Tools > Optionen > 3D-Ansicht > Graphikmodus ausgewählt? (ich verwende DirektX)

Lancorion

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. März 2009, 20:52

So grad nochmal nachgeschaut.

Ich hatte das voreingestellte OpenGL benutzt, so wie es mit GoogleEarth 5.0, das ich mir grad neu heruntergeladen hatte, einstellt. Nach dem Wechsel von OpenGL auf DirektX tritt der Anzeigefehler NICHT MEHR auf. Probem gefunden :D

Dann hat sich das ja schon erledigt.

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. März 2009, 20:55

Sehr gut, dann haben wir schonmal eine Fehlerquelle gefunden. Das könntest du doch gleich in deine Aufzählung oben übernehmen Thamor, oder?

Mehrban

Schüler

Registrierungsdatum: 1. März 2009

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2009, 22:33

Sobald ich das Programm starte und ein Häckchen setze bei "Staedte", werden bei mir die Städte doppelt dargestellt. Fahre ich dann mit der Maus über eine Stadt, teilt sich das Stadtsymbol auf in zwei neue Stadtsymbole, mit der jeweils gleichen Bezeichnung. Mein Fehler?

EDIT: Ja es war mein Fehler... Speichert man die Städte nach Beenden von DereGlobus unter "Temporäre Orte", werden die Orte etc. doppelt angezeigt. Kann man dieser Option ggf. Vorbeugen, damit anderen "Neulingen" nicht der selbe, verwirrende Fehler passiert?

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2009, 22:35

Zitat von »"Mehrban"«

Sobald ich das Programm starte und ein Häckchen setze bei "Staedte", werden bei mir die Städte doppelt dargestellt. Fahre ich dann mit der Maus über eine Stadt, teilt sich das Stadtsymbol auf in zwei neue Stadtsymbole, mit der jeweils gleichen Bezeichnung. Mein Fehler?

Schau mal nach ob du die Datei nicht zufällig zweimal runtergeladen und geöffnet hast. Wenn du dann nämlich bereits die Städte aktiviert hast und sie dann nochmal aktivierst, dann kommt es zu diesem "Doppel-Effekt".

Branibor

Schüler

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. März 2009, 22:53

Moin moin,

bisher habe ich noch keine Fehler gefunden allerdings habe ich ne Frage:

Da die Ortsmarken für Dörfer, Städte etc. bisher auf Tobrien beschrenkt sind, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und für die wichtigsten Städte Ortsmarken gesetzt. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich es hinkriege, dass die Ortsmarken wie in Tobrien erst ab einer bestimmten Sichthöhe angezeigt werden und nich immer da sind. Kann mir irgendwer sagen, wie ich die einstellen muss damit das funktionert ? So ist es nämlich etwas unübersichtlich :(

Sobald das Problem behoben ist, bin ich auch bereit die Ortsmarken als Add-on hochzuladen.

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. März 2009, 22:56

Wende dich da am besten mal an die Leute in diesem Forum. Da wirst du die größten Chancen auf Erfolg haben.

Übrigens sehr toll, dass du dich gleich bei uns beteiligst :!:

Rondariel

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. März 2009, 23:48

Ich hab mir Dere jetzt mal angeschaut und muss sagen dass ich das richtig gut finde was ihr hier zusammengebaut habt.
Das einzige was ich (durch zufall) gefunden hab ist ein Schreibfehler bei "Die Letzte Schlacht des Wolfes": [mi]

Zitat

um Borbarads Eschwörung zu vereiteln.
Bei dem "Untergang von Sumus Kate"[/mi]

MightyAndy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. März 2009, 23:51

Upps, ähh, ja das war mein Fehler, :roll: muss ich demnächst mal beheben.

Super das es dir gefällt. Sehr schön, dann mach mal fleißig Werbung für DereGlobus :wink:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Montag, 2. März 2009, 00:17

Zitat von »"Branibor"«

Da die Ortsmarken für Dörfer, Städte etc. bisher auf Tobrien beschrenkt sind, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und für die wichtigsten Städte Ortsmarken gesetzt. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich es hinkriege, dass die Ortsmarken wie in Tobrien erst ab einer bestimmten Sichthöhe angezeigt werden und nich immer da sind. Kann mir irgendwer sagen, wie ich die einstellen muss damit das funktionert ? So ist es nämlich etwas unübersichtlich :(

Super! Genauso habe ich mir das gedacht und gewünscht mit DereGlobus Add-Ons! :D

Das mit der Sichthöhe ist eine etwas kompliziertere Sache und nennt sich Level of Detail (kurz LOD). Diesen kann man mit dem Google Earth Editor leider nicht einstellen, sondern erfordert manuellen Eingriff in den KML-Code der Datei. Wenn man einmal weiß wie das geht, ist es keine große Sache - weshalb ich dich einfach bitten würde deine georeferenzierten Städte so wie sie sind auf DereGlobus Add-Ons hochzuladen. Wir bearbeiten die Datei dann etwas nach und integrieren sie zum nächsten Update in DereGlobus! :D

Falls du aber Interesse haben solltest das Prinzip zu verstehen so lege ich dir mein Tutorial ans Herz, welches ich noch gedenke zu schreiben! :roll:
Bis dahin kann ich dir nur die Lektüre der KML Reference zum Thema "Regions und LOD" empfehlen...

cc-top

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

• Nachricht senden

17

Montag, 2. März 2009, 09:11

Nach einem Abend mit Dere Globus erlaube ich mir mal ein kurzes Feedback:

Super! Schon jetzt kann man die Power des Produktes erkennen, wenn sich die Community richtig einbringt. So viele Informationen, direkt zugänglich...!

Branibor

Schüler

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

18

Montag, 2. März 2009, 09:43

@ Thamor

So hab die Datei an die Uploadadresse gesendet. Enthalten sind alle Metropolen, Großstädte und die wichtigsten Städte und Kleinstädte. :D

Edit: Die zweite Mail is die richtige, in der ersten sind die Städte noch nicht geordnet.

Firespawn

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

• Nachricht senden

19

Montag, 2. März 2009, 10:00

@ Thamor also an meinem Lappi (Vistarechner) hat der geschützte Internetmodus den Download irgendwie geblockt. Habs mir dann über meinen zweitrechner (Xp-rechner) gedownloaded und aufs Lappi gezogen.

Raskir

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

• Nachricht senden

20

Montag, 2. März 2009, 10:44

Ich hätte auch ein paar Anmerkungen zur Beta:

1) Sehr cool... sieht wirklich schon toll aus! Besonders die Gebäude... Hut ab!
Wobei mir eins grad auffällt: Sind die Höhen der Gebäude alle so korrekt? Weil gerade das Perainekloster erscheint mir im Verhältnis zu den anderen Gebäuden zu hoch. Oder haben die dort wirklich so hohe Stockwerke? Scheint fast so, als ob z.B. der Efferdtempel nur so hoch wäre wie das 1. Stockwerk des Klosters?

2) Die Größen der Kästen der Chroniken müssten noch bearbeitet werden. Dort sind die Kästen fast immer zu klein, so dass ich bei allen Kästen einen Scrollbalken habe. Bei den Städten ist das viel besser, dort habe ich nur bei Ilsur einen Scrollbalken, den man aber auch entfernen könnte!
PS: Könnte mir jemand mal die Mason-Schriftart mailen, bzw. diese andere (Morpheus?)? Vielleicht kann man da auch noch auf lange Sicht ne andere Standard-Windows-Schriftart mit einbinden... serif ist dann doch etwas langweilig! ;)

3) Was ich extrem schade finde ist, dass die Übergänge der Karten teilweise stark verrutscht sind. Woran liegt das? an der Verzerrung auf Grund der Kugel? Oder an schlechter Scan-Qualität? Bei mir ist z.B. das "H" von Gareth total verzerrt und "K??mmereich" südlich vom Yslisee kann man gar nicht lesen. Ganz extrem merkt man das auch direkt bei Perainefurten, da dort 4 Linien aufeinander treffen und einige Wälder "abgeschnitten" sind.
Wenn es möglich ist, dann könnte man das noch verbessern, bevor zu viele Objekte referenziert sind, da sich die Lage dann wohl doch noch minimal ändert...
PS: Warum ist der Bereich Salamandersteine/Bernsteinbucht/Brecheisbucht sowie der Bereich zwischen Methumis und Vinsalt (plus linkerhand liegender Inseln) in so einem komischen Braunton? Gibts davon keine bunten Karten?

Alles in Allem ist Euch hier jedenfalls ein super Start gelungen, der sehr anschaulich zeigt, was alles möglich ist!
Hoffentlich melden sich jetzt hier noch viele weitere Mitstreiter an, die das Projekt weiter nach vorne treiben! ;)

Grüße,
Raskir

PS: Gibts eigentlich auch eine "offline" - Version? Ich denke das würde die Ladezeiten stark reduzieren... zum Preis natürlich, dass es dann nicht komplett aktuell ist... außerdem hat man ja nicht immer beim Spielen das Internet bei Fuß!

Thema bewerten