Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

41

Dienstag, 24. März 2009, 13:06

Re: Projekt: Multimedia

Hm, da würde sich auch Wiki freuen. Da fehlen noch einige Bilder bei den NSC-Beschreibungen ... und da gehören sie auch hin - wie Thamor schon richtig sagte.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

42

Dienstag, 24. März 2009, 13:11

Wow, genial, Gnom! :D

Ich würde Teamwork vorschlagen:
Gnom, ich würd mich freuen, wenn du mir die Bilder in die Dropbox legst, ich skaliere sie dann ALLE entsprechend auf höchstens 300 Pixel Höhe.
Ich würde außerdem Mustafa, Stipen oder Sunkist fragen, ob sie uns eine Liste mit allen NSCs mit fehlenden Bildern erstellen könnten.
Und dann würde ich vorschlagen, das du sie in das Wiki einspeißt, Gnom - wenn du magst und das dir vorschwebt mit dem Wiki. Ansonsten übernimmt das bestimmt auch gerne Zak oder Raskir! :mrgreen:

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

43

Dienstag, 24. März 2009, 13:55

Zitat von »"Thamor"«

Wow, genial, Gnom! :D
Gnom, ich würd mich freuen, wenn du mir die Bilder in die Dropbox legst, ich skaliere sie dann ALLE entsprechend auf höchstens 300 Pixel Höhe.

Hmm, ich glaube ganz so einfach wird es nicht, denn teilweise sind die Bilder aus Gruppenbildern und größeren Bildern entnommen. Eine simple Reduzierung auf 300 Pixel würde da teilweise nicht auf eine Auflösung <=72 DPI hinauslaufen.
Man müßte die Bilder schon explizit auf 72 DPI runterskalieren. Ich werde mal sehen, was es da für Möglichkeiten gibt das zu automatisieren.

Teilweise sind die Bilder auch in sehr schlechter Qualität, einieg sidn noch in kompletten "Gruppenbildern" weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie zu separieren.
Quellen kann ich wie gesagt nicht liefern, aber die Bilder sind jeweils mit Namen des Abgebildeten versehen, bzw. bei den ungeteilten Gruppenbildern mit "Eindeutigem Namen" , teilweise mit Publikation und Seite.

gnom

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

Dienstag, 24. März 2009, 13:57

Quellen sind kein Problem, da wird dann bei Wiki nach gesucht :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

45

Dienstag, 24. März 2009, 14:10

Zitat

Hmm, ich glaube ganz so einfach wird es nicht, denn teilweise sind die Bilder aus Gruppenbildern und größeren Bildern entnommen. Eine simple Reduzierung auf 300 Pixel würde da teilweise nicht auf eine Auflösung <=72 DPI hinauslaufen.
Man müßte die Bilder schon explizit auf 72 DPI runterskalieren. Ich werde mal sehen, was es da für Möglichkeiten gibt das zu automatisieren.
Ja, da hast du natürlich recht! Wenn deine Bilder alle im Original-Format (also cm x cm) vorliegen ist das mit Photoshop durch Macros und Batch-Betrieb genauso einfach! Hab hier schon Erfahrung gesammelt.

Zitat

Teilweise sind die Bilder auch in sehr schlechter Qualität, einieg sidn noch in kompletten "Gruppenbildern" weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie zu separieren.
Quellen kann ich wie gesagt nicht liefern, aber die Bilder sind jeweils mit Namen des Abgebildeten versehen, bzw. bei den ungeteilten Gruppenbildern mit "Eindeutigem Namen" , teilweise mit Publikation und Seite.
Ich würde sagen besser schlechte Qualität als garkein Bild. Kann ja jeder den das stört eine neue Version des Bildes hochladen! :D
Die Gruppenbilder würde ich ausschneiden... Und mit Quellen helfen uns bestimmt die Wikianer, wie Zak schon gesagt hat. :D

gnom

Administrator

• Nachricht senden

46

Dienstag, 24. März 2009, 16:47

So, hab die Dateien runterskaliert, 649 Stück. Wohin sollen sie, in der Auflösung sollten sie ja auf den SVN dürfen.

Einige sind leider ganz mies, keine ahnung warum, aber meine ersten Scans habe ich damals 1995 noch mit einem Handscanner gemacht...

gnom

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

47

Dienstag, 24. März 2009, 18:16

Ja, super, lad sie gerne auf den SVN. Am besten legst du unter /Projekte ein neues Verzeichnis /Personen an! Wow, ich bin gespannt! :D

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

Dienstag, 24. März 2009, 18:42

Miese Bilder ... und wenn schon. Erst einmal anschauen - später kann man sonst neue machen.
Ich bin auch gespannt ... vor allem welche ich sofort erkenne :D

gnom

Administrator

• Nachricht senden

49

Dienstag, 24. März 2009, 18:54

So, hochgeladen, viel Spaß damit...

gnom

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

Dienstag, 24. März 2009, 19:05

Jahhaaa, daß ist die Summe aller Personenbilder von damals bis heute.
Beispiel Tyros Prahe aus Unter dem Nordlicht :D
Versuche gerade auf die Schnelle, die Abenteuer-Bilder herauszusuchen ... und ich habe so das Gefühl, daß es noch nicht alle BIider sind ...

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

Dienstag, 24. März 2009, 19:37

Hier die Antowrt auf meien Anfrage von Mia Steingräber:

Zitat

Hallo Zakkarus,
klar könnt ihr wegen mir meine DSA Bilder für das Projekt benutzen! Wenn ihr eh die Erlaubnis von Ulisses habt, soll es an mir nicht hängen :-). Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest welche Bilder ihr braucht, damit ich dir die evtl. in höherer Auflösung schicken kann. Ansonsten ist es mir nur wichtig, dass nachher vermerkt sind, dass die betreffenden Bilder von mir stammen. Geht das klar?
:mrgreen:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

52

Dienstag, 24. März 2009, 19:40

Endlich alle runtergeladen... :lol:
Sind die alle aus offiziellen DSA Publikationen? Aldare_Firdayon2.bmp kommt mir so fremd vor... ;)
Falls nicht, müssen wir das sorgfältig prüfen, bevor sie in das Wiki wandern, wegen dem Lizenzrecht...

@Zak: Super! :D
In höherer Auflösung dürfen wir sie ja leider nicht verwenden...

Falls du gleich mal weiter rumfragen willst: <a class="postlink" href="http://www.stanarts.de/">http://www.stanarts.de/</a> :mrgreen:

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

Dienstag, 24. März 2009, 19:58

Das ist mal wieder eine Rechtsfrage - wem gehören die Bilder? Mia oder Ulisses?
Wenn Mia die Besitzerin ist, dürfen wir auch die höhere Auflösung nehmen - falls wir das überhaupt brauchen - die Bilder sehen so bereits schön aus :)

Ich nehme mal an, daß einie Portrais aus einigen alten Boten stammen.
Es fehlen tatsächlich einige: der junge Prinz Brin aus LdSA zb.

gnom

Administrator

• Nachricht senden

54

Dienstag, 24. März 2009, 20:13

Zitat von »"Thamor"«

Endlich alle runtergeladen... :lol:
Sind die alle aus offiziellen DSA Publikationen? Aldare_Firdayon2.bmp kommt mir so fremd vor... ;)
Falls nicht, müssen wir das sorgfältig prüfen, bevor sie in das Wiki wandern, wegen dem Lizenzrecht...

@Zak: Super! :D
In höherer Auflösung dürfen wir sie ja leider nicht verwenden...

Falls du gleich mal weiter rumfragen willst: <a class="postlink" href="http://www.stanarts.de/">http://www.stanarts.de/</a> :mrgreen:

Ja, alle aus ofiziellen Publikationen. Aldare 2 übrigens aus "Hinter dem Thron"

Ja, bei einigen Personen von denen neuere Portraits existieren habe ich die alten nicht zusätzlich gescannt..

gnom

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

55

Dienstag, 24. März 2009, 20:23

Zitat

Das ist mal wieder eine Rechtsfrage - wem gehören die Bilder? Mia oder Ulisses?
Wenn Mia die Besitzerin ist, dürfen wir auch die höhere Auflösung nehmen - falls wir das überhaupt brauchen - die Bilder sehen so bereits schön aus
Hmm, hmm...

Ich würde sagen wir begnügen uns einfach mit den 72 dpi ... wir müssen es ja nicht ausreizen.

@gnom: Bezüglich der schlechten Qualität einiger Bilder: Es sieht für mich so aus, als wären die schönen "Graustufen" und die qualitativ schlechten echtes "Schwarz-Weiß", d.h. sie bestehen nur aus schwarzen und weißen Punkten. Ist dies erst bei der Konvertierung zu 72 dpi geschehen oder schon beim scannen? Ersteres könnte man ja vermeiden... :roll:

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

Dienstag, 24. März 2009, 20:47

So, post an stanarts (was für bilder, irre!) ging raus ...

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

57

Dienstag, 24. März 2009, 21:57

"Wem gehören die Bilder?" :roll:

Das Urheberrecht ist nicht übertragbar. (= Mia ist und bleibt Urheber.)
Aber...

... ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.
Und nicht nur unter Ferengis.

Der Urheber (=Mia) könnte ein Nutzungsrecht - sogar ein ausschließliches und unwiderrufliches und übertragbares - eingeräumt haben.

Ohne den Urheber oder den Verlag zu fragen, wer über die Nutzungsrecht verfügt und dementsprechend uns die Nutzung erlauben kann, könnt ihr die Frage nicht beantworten. Sondern müsst zwingend raten.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

58

Dienstag, 24. März 2009, 22:00

Ich gehe stark davon aus, das Ulisses Spiele die (übertragbaren) Nutzungsrechte hat - immerhin haben sie die uns (in 72 dpi) gegeben. Wir halten uns an Ulisses.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

Dienstag, 24. März 2009, 23:17

Das ging fix; die Antwort von StanArts:

Zitat

Gern! (solang der Urheber deutlich gekennzeichnet ist) :-)
Zudem wäre es gut zu wissen, welche Illustrationen dann gegebenen Falls bei euch auftauchen werden. Bei einigen wenigen Arbeiten in meiner Galerie liegen die Vervielfältigungsrechte nämlich beim Auftraggeber...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

60

Dienstag, 24. März 2009, 23:49

Wunderbar! :D
Dann können wir da ja mal bei Gelegenheit stöbern! Vielleicht finden wir schöne Graphiken, die nicht in DSA Publikationen auftauchen!