Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 20:27

Multimedia - Ideensammlung

Was mich an das mal angedachte Projekt: Bilder erinnert. Es gibt ja neben Ortsmarken, Pfaden, Polygonen, Bild-Overlays und 3D-Modellen noch eine weitere Funktion in Google Earth, die wir bislang noch garnicht verwendet haben, aber dem Multimedia-Gedanken sehr entspricht:

Hinzufügen > Foto :D

Das wäre ein wirklich schönes Projekt: Bilder georeferenzieren! Da wir Graphiken in 72 DPI verwenden dürfen, wären Bilder aus DSA Publikationen, die allerlei Orte zeigen wirklich schön! Mein absoluter Favorit: Die Alte Residenz in Alt-Gareth! :)

Neben dieser offiziellen Bilder-Referenzierung könnte ich mir auch gut einen inoffiziellen Teil vorstellen, wo Regionen Deres mit Lizenzfreien (!) ("Creative Commens") Fotos der Erde visualisiert werden, damit sich der Meister (und auch Spieler) einen Eindruck der Region machen können. Auf diese Weise könnte man Dere wirklich ein Gesicht verleihen! Und etwas weg kommen von den trockenen (ok, eigentlich schön aufbereiteten) Infos, hin zum echten Dere-Erleben-Feeling! :D

Was meint ihr, wäre das interessant?

PS: Auch Videos sind übrigens kein Problem! ;)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

taurum

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2009, 20:38

Re: Bildergesuche

Zitat

PS: Auch Videos sind übrigens kein Problem! ;)

Uuuuunnnnddddd ACTION !

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2009, 20:41

Tja, gerade wenn es um die alten (klassischen) Abenteuer geht, wäre eine Bildergalerie besonders für die neue DSA-Generation besonders reizvoll. Und wer möchte nciht sehen, wie Borbarad im Solo "Borbarads Fluch" aussah :)
Obwohl ich dir hier rechtgeben muß, es solten hauptsächlich Landschaften und Gebäude verwendet werden ... gerade im Hinblick auf die Städte (Karten), wäre ein zusätzlichen Klick auf "BILD" (was zur Grafik führen würde) sehr interessant.

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 00:57

Wenn Videos gehen wie sieht es mit Audio aus? Könnte man die Texte in DereGlobus auch alle vorgelesen bekommen?

Das fände ich cool! In der Stadtbeschreibung ein Button: Bitte vorlesen :!:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2009, 01:07

Ach naja - sprichst du alle Texte auf Band? ;)
Wenn dann Hintergrund-Musik - die Idee kam ja schonmal auf und ist auch auf der Funktionen-Seite vermerkt. Das dürfte kein Problem sein. Passend zur Region oder Stadt. Natürlich nur wenn mans im Beschreibungsfenster anklickt.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2009, 01:30

Geräusche wären aber lustig - und leicht zu bekommen <a class="postlink" href="http://www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1">http://www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1</a>
anderseits, braucht man das nur in einem Lexikon.

Picasso

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2009

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2009, 08:23

(Landschafts- und Gebäude-)Bilder zu Orten in Aventurien sind gerade auch beim Meistern immer ne gute Sache und so wären sie auf Abruf verfügbar :)

Was Musik angeht da sind sehr viele Sachen denkbar (z.B. Reisen über den Globus mit Musik unterlegen, Städte mit Stadtgeräuschen,...) allerdings ist Musik in der nötigen Qualität auch nicht gerade klein...

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 08:35

Zitat von »"zakkarus"«

Geräusche wären aber lustig - und leicht zu bekommen <a class="postlink" href="http://www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1">http://www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1</a>
anderseits, braucht man das nur in einem Lexikon.

Wieso?
Willst Du die Phecadi-Fälle nicht brausen hören?
Das Heulen des Windes in der Wüste Gor?
Das sanfte zwitschern der Vögeln in den Tälern des Yaquir?

ach - seufz

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2009, 09:05

Zitat

Das Heulen des Windes in der Wüste Gor?
Kann man Musik mit einem LOD ausstatten? Sphärenklänge im Weltraum - Höhenwinde - Meeresrauschen - Stadtgeräusche - Tulamidische Musik - Die Anwendungsgebiete wären vielfältig! :D

Und dazu die passenden Bilder!

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2009, 09:07

Oh man .... ihr dreht ja völlig durch!
Aber ich finde das gut :D ...

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2009, 11:09

Also ich habe mir von der oben angegeben Seite einige Stücke heruntergeladen.
Je nach Länge liegen die atmospähirschen Melodien zwischen 100-500 kb;
die Geräusche dagegen nur um ca. 30-60 kb ... sehr schön ist Desert, Day :)
Insgesamt habe ich jetzt 64 MB an Sounddog-Dateien.

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2009, 12:46

ab

Ich dachte die Sounddog-Dateien sind NICHT kostenlos?
Hmmm... @zak, du hast dir ja jetzt wahrscheinlich schon die Mühe gemacht die brauchbaren Dateien herauszufiltern. Könntest du die Dateien auf dem Server ablegen :mrgreen: ... für die Allgemeinheit.

THX

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2009, 12:53

Zitat von »"Aikar Brazoragh"«

Ich dachte die Sounddog-Dateien sind NICHT kostenlos?
Hmmm... @zak, du hast dir ja jetzt wahrscheinlich schon die Mühe gemacht die brauchbaren Dateien herauszufiltern. Könntest du die Dateien auf dem Server ablegen :mrgreen: ... für die Allgemeinheit.

THX

Zitat

Warning: These sound effects and animation are owned by Sounddogs.com, Inc., or were produced and made available under license. All rights reserved. Unauthorized duplication is a violation of applicable federal and state laws of the United States and international treaties. Sound effects and animation may not be re-recorded, duplicated or resold without the express written consent of Sounddogs.com, Inc.

Kostenlos sind sie offenbar auch nicht.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2009, 13:19

You may print and download portions of material from the different areas of the Site solely for your own non-commercial use provided that you agree not to change or delete any copyright or proprietary notices from the materials. You agree that you shall have no recourse against Sounddogs.com for any alleged or actual infringement or misappropriation of any proprietary right in your communications to Sounddogs.com. If you believe that content appearing on the Site constitutes copyright infringement of another party's rights, please email us <!-- e --><a href="mailto:support@sounddogs.com">support@sounddogs.com</a><!-- e -->

Mißverstehe ich das (nix god inglisch) oder dürfen die Sounds kostenlos genutzt werden, wenn sie irgendwo kostenfrei eingearbeitet werden?

Ups, dann habe ich ja "nur" Previews ...

Q. Are the sounds free?
A. The sounds are free for evaluation purposes. Right click on the preview icon and 'Save Target As' or 'Download Link to Disk'.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2009, 13:28

Wenn ich das richtig verstehe spicht nach euren Zitaten nix dagegen, wenn ihr sie daheim auf euren Rechnern anhört - für DereGlobus sind sie aber nicht geeignet, da sie nicht weiterverbreitet werden dürfen.

Deshalb möchte ich hier mal eine Quelle teils wirklich guter Musik aufzeigen, welche zum teil weiterverwendet werden darf - steht bei jedem Album separat dabei. Daraus habe ich auch die Musikstücke für die Trailer genommen:

http://www.jamendo.com
Hier der Direktlink zu den Tags.

Hier zum Beispiel das Stück ´Khazdur Epic Main Theme´ (anhören) aus dem Album Griffes de Khazdur von Raphaël Badawi, welches man nicht nur kostenlos runterladen, sondern auch in eigenen Werken unter Angabe des Künstlers und gleicher Lizenz verwenden kann, da es unter der Licence art libre steht.

Picasso

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2009

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2009, 14:17

Man könnte auch darüber nachdenken für bestimmte größere Projekte wie Kampagnen und deren "Vertonung" mal bei den Leuten von Erdenstern oder anderen ähnlichen Projekten (DSA-Soundtracks) nachzufragen, ob man bestimmte Stücke (mit Verweis auf deren Webseite, natürlich nicht komplette CDs, und auch durch den Nutzer nicht herunterladbar, etc.) nutzen darf...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2009, 14:58

Ja - das könnten wir dann auf jeden Fall mal machen, wenns soweit ist - gute Idee! Ich habe den Thread jetzt mal abgekoppelt und ins Ideen-Forum verschoben - Projekt: Multimedia! :D

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. März 2009, 16:48

Re: Projekt: Multimedia

Meine alte Idee einmal an die Gruppe "Erdenstern" heranzutreten - und wenn wir nur deren Medleys (Rot für Tobrien, Blau für Seefahrt, Gold für Khom, Grün für Allgemeines) benutzen dürften ... oder vielleicht liegt bei denen noch ein kurzes Stück herum im Papierkorb herum ...

• Nachricht senden

19

Dienstag, 17. März 2009, 22:02

Zitat von »"Picasso"«

Man könnte auch darüber nachdenken für bestimmte größere Projekte wie Kampagnen und deren "Vertonung" mal bei den Leuten von Erdenstern oder anderen ähnlichen Projekten (DSA-Soundtracks) nachzufragen, ob man bestimmte Stücke (mit Verweis auf deren Webseite, natürlich nicht komplette CDs, und auch durch den Nutzer nicht herunterladbar, etc.) nutzen darf...

Gar nicht so schlecht ;). Da es ja für einige Abenteuer sowieso von "DSA-Soundtracks" offizielle Soundtracks gibt, kann man diese, natürlich mit Erlaubnis, bei Auswahl abspielen. Bzw. ein Medley oder ähnliches ... Finde ich gut! Und wie @Zak bereits erwähnt: Erdensterns "Into the ... - Reihe" kann man auch wunderbar in grobe, regionale "Farben" unterteilen.

Wer tritt vor und kümmert sich darum? @Thamor?
Wäre doch eine super Werbung für die "Musiker-Maker" ;)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Dienstag, 17. März 2009, 22:15

Re: Projekt: Multimedia

Ja, ich würd mich darum mal kümmern - aber erst wenn es soweit ist, und wir was vorzuweisen haben. Bislang wissen wir noch garnicht, wie wir die Musik einbinden wollen.

Ich finde wir sollten als erstes das Bilderprojekt - das mit den offiziellen Bildern - in Angriff nehmen! Aber zurzeit gibt es wichtigers zu tun!