Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Archon

Profi

• »Archon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

41

Sonntag, 19. April 2009, 18:15

Re: Perainefurten.kml

Bei der Residenz ist es kein Problem. Ich lass das jetzt auch so. Beim Inquisitionsturm gibt es aber folgendes Problem:
[attachment=0]<!-- ia0 -->GE_1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

SkecthUp hat aus der einen Front leider eine eigene Textur gemacht. Das kann ich also nicht ersetzten ohne wieder ans Modell zu gehen und dann wird wohl wieder alles durcheinander geworfen. Sonderlich auffallen tut es ja nicht, so könnte man es eigentlich auch lassen. Brauche jetzt nur ne Ansage.
»Archon« hat folgende Datei angehängt:
  • GE_1.JPG (69,59 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

42

Sonntag, 19. April 2009, 18:20

Ok, lass gut sein so!
(doofes Skechup/GE - das macht da auch gleich noch die Qualität extrem schlecht. Interessant ist der Verwischende Effekt, wenn man rauszoomt. Siehe Bilderreihe in den MI (vergrößern der Bilder nötig). Wir müssten das für die nächsten Modelle irgendwie verhindern können...)
[mi][attachment=3]<!-- ia3 -->1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->2.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->4.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][/mi]
»Thamor« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (164,84 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)
  • 2.jpg (167,89 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)
  • 3.jpg (163,39 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)
  • 4.jpg (171,81 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Archon

Profi

• Nachricht senden

43

Montag, 20. April 2009, 11:48

Mist, beim Inquisitionsturm hab ich was am Nebengebäude verpfuscht wies aussieht. Muss ich nochmal ran.
Das Gasthaus muss für das 3D-Modell auch nochmal etwas verschoben werden, kein Problem.
Beim Efferdtempel schwebt das Boot und der Netzständer über dem Wasser. Also auch nochmal nachbessern.
Der Rest sieht bis jetzt ganz gut aus.

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

44

Montag, 20. April 2009, 12:26

kann den ganzen verbesserungskram erst heut abend machen. is viel zu tun im moment...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

45

Dienstag, 21. April 2009, 01:26

@Archon: Ich hab die Perainefurten_komplett.kml in Perainefurten.kml umbenannt, da Default.
Und ich habe das alte Perainefurten.kml in Perainefurten_plan.kml umbenannt.

Desweiteren hab ich das Stadtmodell in den KML-File integriert - da ich festgestellt habe, dass GE anscheinend das letzte Modell zuerst lädt hab ich das Stadtmodell logischerweise als letztes gemacht. Vielleicht sollten wir als vorletztes das Peraine-Kloster, dann die Kanzlei, Zwölfgöttliche Konziel, Inquisitionsturm, Effert-Tempel, Mühle, Südtor, ...

Die Texturen hab ich nicht richtig verlinkt, ebenso die DAE-Datei - das überlasse ich deinen Fachkundigen Händen. Ansonsten kannst du dich auch gerne schon ans nachpositionieren der Häuser machen. :mrgreen:

PS: Hast du schon die Pergament-Texturen ausgetauscht? Sieht bei mir nicht so aus, allerdings fehlen bei auch mal wieder Dachtexturen - diesmal die des Konzils...

Archon

Profi

• Nachricht senden

46

Dienstag, 21. April 2009, 10:27

Also die Pergamenttextur hatte ich ausgetauscht und das Konzil hatte bei mir auch eine Dachtextur. Mal sehn was du da wieder fabriziert hast... :cry:

Zur Reihenfolge: Ich habe die Gebäude in der Reihenfolge eingefügt, in der sie auf dem Stadtplan von Perainefurten durchnumeriert sind.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

47

Dienstag, 21. April 2009, 10:39

Ok - Reihenfolge und Namen der Gebäude können wir ganz am Ende noch disskuterien - erstmal dir richtige Höhe und Position.
Wenn du die Texturen getauscht hast, liegts wohl wieder an meinem Cache - speichert den GE auch zwischen zwei Sitzungen? Ich hatte ja mein Computer ausgemacht, zwischendurch...

Archon

Profi

• Nachricht senden

48

Dienstag, 21. April 2009, 10:43

Da GE auch einen Festplatten-Cache benutz könnte ich mir schon vorstellen, dass er auf diesen immer wieder zugreift.

Archon

Profi

• Nachricht senden

49

Dienstag, 21. April 2009, 12:05

Oh Leute, ich werd verrückt!!!!!
Das neue ODL hatte irgendwelche Probleme. Wenn ich es positioniert habe wurde direkt schon ein Teil der Dachtextur nichtmehr richtig dargestellt. Ich hab jetzt ein paar Änsätze durchgearbeitet und jetzt ist es richtig eingebunden und wird richtig angezeigt, aber der HAMMER KOMMT JETZT!

Ich hab derzeit eine SketchUp7 Pro Trial Version. Als ich jetzt das Ordenshaus aus SketchUp dann einfach als kmz exportiert habe. Waren in der .kmz nur 9 Texturen drin. Jede verwendete Textur also genau einmal und unverzerrt!!!! Hab jetzt das Ordenshaus mit nur 9 Texturpfaden in der Perianefurten.kml eingebunden und es wird alles passend dargestellt. (Zur Info: die Ordenshaus_Odl.kml ist nicht aktuell) Ich weiss nicht ob das jetzt nur Zufall war. Muss das später bei einem anderen Modell ausprobieren.
Das wär SO GEIL!!!

Edit: Schade, war wohl nur Zufall. Ich hab das jetzt mal mit dem Gasthaus probiert. Da warens immernoch insgesamt 22. Nur 2 weniger als vorher....

Archon

Profi

• Nachricht senden

50

Dienstag, 21. April 2009, 20:55

So, jetzt haben alle Gebäude eine Höhe eingetragen.
Was wie gesagt noch fehtl:
  1. Herzogliche Residenz: Brunnen modellieren, neue .dae erstellen, Texturen einbinden, evtl. auf Stadtplan verschieben erledigt
  2. Effertempel: Boot und Netzaufhängung umstellen, .dae erstellen, evtl. Texturen neu einbinden erledigt
  3. Mühle: evtl. verschieben erledigt
  4. Inquisitionsturm: Nebengebäude Fenster richtig einbauen und neue Tür modellieren, neue .dae erstellen, Texturen einbinden
  5. Name und Reihenfolge der Modelle
  6. Sightseeing-Tour erstellen!

Wer hat Lust? :D :D :D

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

51

Dienstag, 21. April 2009, 21:09

Ok, ich mach mich mal an die Arbeit:

• Leichte Korrekturen der Position bei: Mühle, Kanzlei, Vallusanisches Tor, ODL-Ordenshaus, Blockhütte, und mehr... erledigt
  • Texturen Verlinkung zur Bibo des Stadtmodells erledigt
  • Wettereffekt für die Wappentexturen erledigt

EDIT: Ich hab mal die Touren aus der Datei gelöscht - die funktionieren natürlich nicht für die jetzt höher gelegenen Modelle! Stattdessen wäre eine Sightseeing-Tour durch ganz Perainefurten super, die alle Modelle anfährt! :D

EDIT2: Ich hab mir mal erlaubt eine Textur zu ändern beim Stadtmodell - ich finde die Hütten und Zelte vor der Stadt solltem auf matischgem Boden (und nicht auf Kies) stehen...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. April 2009, 00:38

UFFTS - geschafft!

Aber es hat sich gelohnt! :D
Schauts euch an im Entwickler-Plugin!
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

Archon

Profi

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 22. April 2009, 12:36

So, die Herzogliche Kanzeli/Residenz ist nun komplett mit Brunnen am richtigen Fleck in der Perainefurten.kml eingebunden. Das kann man dann also abhacken. Und wenn ich dran denke auch in Fertiggestellt verschieben...

Archon

Profi

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 22. April 2009, 13:30

Okay, folgendes Problem:
Das .skp-Modell des Inquisitonsturms hat dort eine Tür und das Fenster ist auch richtig eingebaut. Wenn ich mit SKetchUp 6 das Modell als .kmz exportiere. Werden die Tür und das Fenster auch richtig dargestellt, aber Greif.PNG wird nicht übernommen. An seiner Stelle weisst SketchUp dann die Greifenbanner des Turms zu und für die Banner legt er keinen Texturlink. Toll!
Wenn ich die Geschichte mit SketchUp 7 exportiere sieht die Sache genau andersrum aus. Der Greif und die Banner werden korrekt übernommen und auch zugewiesen, aber die Tür und das Fenster des Nebengebäudes verschwindet im unteren Häuserblock. Kann das bitte einer von euch übernehmen?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. April 2009, 13:37

Hmm...
- hast du schonmal probiert nicht als KMZ zu exportieren sondern einfach den nach GE exportieren butten (egal welche stelle) zu drücken und dann in GE als KML zu speichern?
- wäre es vielleicht eine Option den Greifen wegzulassen?

Archon

Profi

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 22. April 2009, 14:08

Ersteres hab ich noch nicht probiert, da das bei mir bei einem Export immer sehr seltsam wird, wenn schonmal SkUp7 im Spiel war, aber ich werds ausprobieren.
Die Zweite Variante ist natürlich KEINE Option.

Ich hab den Efferdtempel, verzeihung, das Heiligtum des Efferd jetzt in eine endgültige annehmbare Position mit den Netzten und dem Boot gebracht. Auch wenn der Tempel Richtung Kloster etwas über der Insel schwebt, aber damit müssen wir jetzt eben leben.

Archon

Profi

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 22. April 2009, 14:22

Kann bitte jemand vom DG-Ordner die Effer_Tempel.dae rüber in den Release-Ordner schieben. Aufm Server ist derzeit nur die alte und mein SVN hat sich grad wieder gekillt und ich hab im moment keinen Nerv das wieder gradezubiegen.

Edit: In GE den Turm zu positionieren bringt auch nix. Mir bleibt dann wohl nix anderes übrig, als die .dae umzuschreiben :cry:
Ich hoffe sowas kommt nicht öfters vor.

Edit2: Ha! Gut, dass ich mir die .dae angeschaut habe. Es gibt einen Unterschied zwischen texture0.png und texture 0.PNG. Jedoch wird dieser Unterschied nicht mit .kml übernommen und die Textur auch nicht. Jetzt schau ich mal ob es wirklich daran liegt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. April 2009, 14:31

Ist erledigt.

Zitat

Auch wenn der Tempel Richtung Kloster etwas über der Insel schwebt, aber damit müssen wir jetzt eben leben.
Was hältst du denn davon, den Tempel einfach etwas richtung Bäume zu schieben? Dann stimmts zwar nicht mehr exakt mit dem Plan überein, aber ich fände das schon in Ordnung! Hauptsache er schwebt nicht...

Archon

Profi

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. April 2009, 15:08

So, perfekt. Hab jetzt in der .dae rumgewurschtelt. Bei mir werden die Texturen nun richtig dargestellt und das Nebengebäude besitzt Tür und Fenster! Herrlich!
Bitte die Inquisitionsturm.dae dann auch auf den Release rüber kopieren und (nachdem der Cache gelöscht wurde) im Stadtmodell mal kontrollieren.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 22. April 2009, 15:40

Coole Sache in der DAE rumzuwurschteln! :)
Ich lads gerne hoch (heute abend) - ist denn die Version schon auf dem Arbeitserver? Ich bekomme keine DAE beim Update...