Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salex

Profi

• »Salex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 19:00

Liste der Stadtkarten

EDIT: Die Liste ist inzwischen ins Wiki Aventurica umgezogen! Link

Die Liste der Stadtkarten:

Einige Karten fehlen uns leider noch. Wenn Du also Karten (einen Scanner und ein bisschen Zeit) hast wäre es super wenn du diese dem DereGlobus-Projekt zukommen lassen würdest.

Wir haben die Erlaubnis diese Karten in das DereGlubus-Projekt einzubauen (Danke an Ulisses). Allerdings nur in einer Quallität von 72dpi.
Deshalb passe bitte die Qualität an bevor du die Karten verschicktes.

Ich nehme sie dann gerne in Empfang: dsaSalex @ gmail.com

------------------------------------------------------------

Ich habe eine Liste angelegt für alle Stadtkarten die wir für unser Projekt gesammelt haben.

Liste der Stadtkarten

Erklärungen:
Ich habe jeder Stadtkarte eine Nummer gegeben damit ich die Karten eindeutig der Liste zuordnen kann. Die Nummern werden in der Reihenfolge vergeben in der die Stadtkarten hinzugefügt werden.
Stadt Quelle Farbe und Notiz sind denke ich klar.
In die Spalte Gescannt wird „ja“ eingetragen sobald die Karte digital vorliegt. Steht dort „nein“ dann ist nur bekannt das es die Karte gibt.
Aufgearbeitet bedeutet ob die Karte fertig für den einbau ist. (z.B. Gerade, Format (ich hab bis jetzt immer JPG verwendet))
Die Spalte „Danke an“ ist denke ich auch klar
Ich habe auch noch die Spalte „Neu gescannt“ hinzugefügt in der ich festhalten möchte ob die Karte irgendwo aus dem Internet ist oder ob sie eben neu gescannt wurde. Das ist insofern wichtig das man bei den Karten aus dem Internet schauen muss ob sie auch in Originalgröße eingescannt wurden. Denn wenn eine DinA4 karte erst auf DinA3 vergrößert wurde sind 72dpi natürlich nicht mehr das was 72dpi bei der DinA4 Karte währen.

Wie zu sehen ist habe ich noch einiges nachzutragen. Ich wollte die Liste aber trotzdem schon mal veröffentlichen.

In die Liste sind bis jetzt die Karten die ich aus den Regionalspielhilfen eingescannt habe und einige Karten die Dereograph mir zugeschickt hat. Zusätzlich habe ich noch aus dieser Liste aus der Wiki alle Stadtkarten hinzugefügt die wir noch nicht haben.
Die Karten aus dem Internet die in der Materialsammlung stehen werde ich in der nächsten Zeit der Liste hinzufügen.
Sobald ich einige Karten „Aufgearbeitet“ habe werde ich sie auch auf den Server stellen und den Link dann hier Posten. Dort kann sich dann später jeder der eine Stadtkarte in den Dere-Globus einbauen will sie sich runterladen.

Ich bitte jeden der Karten einen Scanner und ein bisschen Zeit hat zu schauen ob er die Liste um ein paar Punkte erweitern kann. :D

Die Karten dann bitte an mich schickten. Wenn die Karten in 72dpi sind können sie auch auf den Server geladen werden. Aber wirklich nur mit 72dpi.

Edit:
Es hat sich als Praktisch erwiesen, wenn im Kartennamen auch gleich die Quelle steht.
Die Legenden zu den Karten werden auch gesammelt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Derograph

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2008, 11:49

Re: Liste der Stadtkarten

Wohin sollen die Karten denn geschickt werden bzw. wie kann man sie euch zukommen lassen?

Archon

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2008, 11:50

Einfach per PM oder email. Beides ist bei Salex verfügbar.

Salex

Profi

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2008, 12:57

Ups....
Wie Archon schon gesagt hat. Am besten per Mail an mich. Danke

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2008, 15:20

Wie sieht es eigentlich mit Ortskarten aus den Boten aus?

Salex

Profi

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2008, 15:26

Ich weis grad nicht was du meinst. Kannst du mir mal ein Beispiel (Bote Seite) geben? Aber wenn sie auf den Detailkarten eingezeichnet sind, die wir für das Dere-Globus Projekt verwenden, nehmen wir sie natürlich auch auf.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2008, 15:34

Hm, Boronia aus dem 84-Boten.

Salex

Profi

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2008, 15:38

Also ich würde vorschlagen wir sammeln alle Stadtkarten die wir kriegen können ob Ofiziell oder Inoffiziell. Ob oder wie wir sie dann in den Dere-Globus einbauen können wir uns dann immernoch überlegen.

PS: Ich habe ein bischen was geschafft und eine Liste der Stadtkarten erstellt. Siehe erster Post

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. November 2008, 09:03

Hi Salex.

Was haben die Nummern links neben den Stadtnamen zu bedeuten?

Salex

Profi

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. November 2008, 10:46

Ich habe jeder Stadtkarte eine Nummer gegeben damit ich die Karten eindeutig der Liste zuordnen kann. Die Nummern werden in der Reihenfolge vergeben in der die Stadtkarten hinzugefügt werden. (siehe auch erster Post)
Die Nummer vergebe ich erst dann wenn die Karte vorliegt. Also alle Karten die bis jetzt noch keine Nummern haben sind entweder noch nicht eingescannt oder etwas anderes ist noch zu erledigen z.B. sind einige Karten noch im PDF Format und mehrere Karten in einem Dokument. Denen vergebe ich erst Nummern wenn ich sie getrennt und zu JPG umgewandelt habe.

Kennin

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2008, 11:05

Im ersten Beitrag steht dass Du im Link auch die Karten angezeigt hast die noch nicht vorhanden sind.
Sind das dann die in Rot, oder wie soll ich das verstehen?

Derograph

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2008

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. November 2008, 11:16

Wie kann man an der Datei etwas verändern? Zumindest meinen Namen hätte ich schon gern korrigiert. :wink:

Salex

Profi

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. November 2008, 13:01

Die Karten bei denen bei gescannt ein "Nein" steht sind noch nicht gescannt.

@Derograph: Das mit deinem Namen tut mir wirklich leid! Ich hab’s sofort geändert.

Im Moment kann nur ich die Liste ändern. Wenn mir bei der Verwaltung jemand helfen will dann kann ich ihn gern frei schalten. Dafür ist nur ein Google-Account nötig.

Kennin

Schüler

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. November 2008, 19:02

Achso daaaaa...
Jetzt ist alles klar... naja.. fast.
Einige Fragen hab ich noch, ich hoffe es wird mir nicht übel genommen falls sie hier schon mal irgendwo im Datendschungel verborgen sein sollten...

1) Es gibt Karten in der Liste, die weder mit "ja" noch mit "nein" vermerkt worden sind. Was ist damit?
2) S/W-Karten einscannen in Grautöne, nehm ich an? Das bespart Platz und Farbe hat ja kaum Sinn, bis auf ein winziges bisschen Qualitätsgewinn, welches man aber nicht oder kaum bemerkt.

Die meisten der Karten die noch fehlen besitze ich TSA-tsächlich ( :wink: ) und ich werd mich am WE mal ran machen!
Solange ich aber die Fragen nicht beantwortet bekomme, mache ich nur die Karten von denen ich mir sicher bin... ergo: Farbkarten die gekennzeichnet sind mit "nein".
Ich mach das zwar gerne, aber "doppelt genäht hält besser" erscheint mir ein Wenig übertrieben in diesem Zusammenhang. :)

Kennin

Schüler

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. November 2008, 23:43

Hui... hab ich "KW" geschrieben statt "QU"...?
Blöde Zweisprachigkeit... :)
Im Niederländischen ist das mit KW... aber eigentlich weiß ich dass es auf Deutsch mit QU ist...

Entschuldige bitte!

Kennin

Schüler

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. November 2008, 23:54

Ich habe auch noch eine Karte von Gareth und großräumige Umgebung. Ich weiß jedoch nicht mehr woher...
Gleiches Gilt für Havena und dem Großen Flußdelta...
Von Havena habe ich noch zwei Karten:

1) Die Karte von Havena sammt der versunkenen Altstadt (Aus dem Fanzine "Der Letzte Held", aber sehr gut gemacht. FanProqualität.).
2) Die Karte von Havena vor dem Schweren Seebeben in 702 BF aus einem Roman.

Die beiden Karten sind aber leider nicht kompatibel!
Karte 1 ist in Farbe, so gezeichnet wie alle anderen Farbkarten...
Karte 2 ist S/W, sehr klein und unbrauchbar, eigentlich, aber offizieller...

Kennin

Schüler

• Nachricht senden

17

Freitag, 14. November 2008, 00:03

Dann habe ich noch die Stadt Taladur in S/W... weiß aber nicht woher. Ich denke aber aus der DSA3-Spielhilfe zu Almada.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Freitag, 14. November 2008, 00:14

Das mit Taladur stimmt :)

Salex

Profi

• Nachricht senden

19

Freitag, 14. November 2008, 12:40

Zitat von »"Kennin"«

1) Es gibt Karten in der Liste, die weder mit "ja" noch mit "nein" vermerkt worden sind. Was ist damit?
2) S/W-Karten einscannen in Grautöne, nehm ich an? Das bespart Platz und Farbe hat ja kaum Sinn, bis auf ein winziges bisschen Qualitätsgewinn, welches man aber nicht oder kaum bemerkt.

zu 1: Echt? Da muss ich wohl noch nachtragen
zu 2: Ich denke Grautöne sind gut

Wir nehmen natürlich auch Karten von denn wir die Quelle nicht kennen auf. Ist zwar nicht so schön aber besser als sie gar nicht auf zu nehmen :wink:

Die Umgebungskarten sind auch sinnvoll aufzunehmen denke ich.

Edit: noch mal zu 1.: Ich hab grad noch mal nachgeschaut. In der Spallte "gescannt" habe ich eigentlich keine Lücke gefunden?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Freitag, 14. November 2008, 13:11

Zitat von »"Salex"«

Wir nehmen natürlich auch Karten von denn wir die Quelle nicht kennen auf. Ist zwar nicht so schön aber besser als sie gar nicht auf zu nehmen

Äh, nee, eigentlich nicht! Ich hätte gerne von jeder Karte die Quelle! Wenns eine offizielle Karte ist, dürfte es kein Problem sein die zuzuordnen, irgendjemand wird das schon wissen.
Wenns aber eine inoffizielle Karte ist, dann müssen (!) wir aus rechtlichen Gründen die Quelle wissen, vor allem um den Künstler um Erlaubnis zu fragen.