Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

61

Dienstag, 15. September 2009, 23:25

Re: Musik in DereGlobus

Meinetwegen darf es schon fester Bestandteil sein, aber bitte keinsfalls automatisch beim Start aktiviert. Geht's dir auch darum, Zak? Oder warum willst du das gerne "auslagern"?

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 16. September 2009, 01:23

Weil das - für mich - eine Extra ist, daß nicht jeder braucht, der mit dem Globus arbeiten möchte. Mich würden bei einer Planung eher Gerräusche stören - außerdem besitze ich eine große Soundtracksammlung und so gut wie alle Erdenstern-CDs.
Der DereGlobus war - als wir mal begonnen haben - als Informationsqeulle geplant gewesen, jetzt bewegen wir uns schon in Richtung Unterhaltung ... wollten wir so etwas nicht auf der RatCon vermeiden?
Wir haben noch nicht mal den DereGlobus-Song ... aber im Dunschungel brüllen breits die Tiger. Immer neue Projekte - so werden wir nie fertig!

mathieu13

Fortgeschrittener

• »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 16. September 2009, 08:10

1. Du hast die verbindung nur über einen Link damit ist es mehr oder weniger ein Addon
2. Für das Projekt ist keine vom bisherigen Team verwendet worden also denk ich das, das daduch auch nicht langsamer vornageht als bisher
3. fällt mir gerade nicht ein ;-)

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 16. September 2009, 08:13

Zitat von »"zakkarus"«

Weil das - für mich - eine Extra ist, daß nicht jeder braucht, der mit dem Globus arbeiten möchte. Mich würden bei einer Planung eher Gerräusche stören - außerdem besitze ich eine große Soundtracksammlung und so gut wie alle Erdenstern-CDs.
Der DereGlobus war - als wir mal begonnen haben - als Informationsqeulle geplant gewesen, jetzt bewegen wir uns schon in Richtung Unterhaltung ... wollten wir so etwas nicht auf der RatCon vermeiden?
Wir haben noch nicht mal den DereGlobus-Song ... aber im Dunschungel brüllen breits die Tiger. Immer neue Projekte - so werden wir nie fertig!

Das kann ich nur unterschreiben.

Zitat

2. Für das Projekt ist keine vom bisherigen Team verwendet worden also denk ich das, das daduch auch nicht langsamer vornageht als bisher

Außer Dir - Deine Aktivitäten für die Siedlungen sidn etwas zurückgegangen in den letzten tagen

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. September 2009, 08:15

ja das liegt daran das ich die insel herumliegen habe, das MEridian eigentlich fast fertig ist, und die Siedlungen der Inseln auf die Insel wartet. Und ich nicht vor habe neue Städte anzufangen bevor ich die andern abgeshlossen hab. Und ich momentan auch etwas mehr arbeiten muss weil ich Freitag einen Großen Auftrag habe.

abgesehen zähl ich mich nicht zum Team wie bisher

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 16. September 2009, 09:18

Zitat von »"mathieu13"«

:?:
Sind wir Dir irgendwie auf die Füße getreten?

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 16. September 2009, 09:23

nö aber ich bin gerade mal ne woche dabei und damit hab ich in der Vergangenheit nicht mithelfen können also ist meine Hilfe eine beschleunigung des projektes ;-)

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 16. September 2009, 09:42

Zitat von »"mathieu13"«

Ja wie? Noch nicht gemerkt, dass du schon bis zum Hals in der Scheiße mit drinnen steckst? *Begrüßungsbierausgeb* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber nehmt's ned so stressig, Leute. Letztlich isses ein Fan-Projekt und da find ich's ned schön, sich in welcher Form auch immer drüber zu mokieren, in welchen Teilaspekt jemand anders gerne seine Freizeit reinstecken möchte. Abgesehen davon, dass ich nun schon 'ne Weile keine Zeit mehr hatte, irgendwas für den DereGlobus zu tun, würd ich dir mal ordentlich den Marsch blasen, zak, wenn du mir erzählen wolltest, ich möge doch die Finger von meinen Mysteria lassen und mich lieber auf ein paar mehr Handlungsort-Referenzierungen konzentrieren. Ich sehe die Musik-Geschichte letztlich auch als unwichtige Spielerei, aber wenn sich da jemand austoben möchte, dann soll er das gerne tun und dann isses imho echt unnötig, da mit "Willst du nicht lieber was anderes/sinnvolleres tun"-Argumenten zu kommen. Das einzige, was man mit solchen vermutlich erreichen kann, ist, den Leuten den Spaß an der Sache zu verderben und dafür zu sorgen, dass irgendwann gar niemand mehr irgendwas tun will.

Was den "Unterhaltungsaspekt" angeht, sehe ich da die Einbindung von Musik auch noch unkritisch. Letztlich ist das noch unter dem berüchtigten Schlagwort "Infotainment" vertretbar. Darüber hinaus sind ja auch (hoffentlich) nicht wir diejenigen, die sich gegen jedwede Form von Entertainment aus Prinzip sperren, sondern wir wollen damit nur rechtliche Probleme vermeiden. Und soweit ich das jetzt mitgekriegt hatte, wurde der Einsatz von Musik diesbezüglich als unbedenklich eingestuft. Ich denke auch, dass nicht jeder 'ne gut sortierte Soundtrack-Sammlung daheim stehen hat und es dadurch viele gibt, für die der "klingende DereGlobus" eine sehr interessante Sache ist. Das Werbe-Potential dieses Features würde ich also nicht unterschätzen. Und auch wenn ich mich da nicht dazu zählen würde, kann ich mir schon vorstellen, dass das für den ein oder anderen Meister eine nette Hilfe ist.

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 16. September 2009, 12:39

Zitat von »"mathieu13"«

ja das liegt daran das ich die insel herumliegen habe, das MEridian eigentlich fast fertig ist, und die Siedlungen der Inseln auf die Insel wartet. Und ich nicht vor habe neue Städte anzufangen bevor ich die andern abgeshlossen hab. Und ich momentan auch etwas mehr arbeiten muss weil ich Freitag einen Großen Auftrag habe.

Ich denke die Inseln werden noch einige Zeit auf sich warten lassen, auch wenn Corabsi fleißig am Zeichnen ist. Eingefügt werden sie erst mit dem nächsten Superoverlay (lauf Thamor) und das ist erst nach erscheinen der Horasreichspielhilfe geplant - also weit im nächsten Jahr...

Wär schade, wenn du bis dahin fürs Städte-Team ausfallen würdest.

Sorry fürs OffTopic

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 16. September 2009, 12:39

Ich finde es auch ok, wenn sich jemand hier austoben möchte, wie @Xeledon schon erwähnt hat.
Ich persönlich werde da keinem Steine in den Weg legen ;) ... und was sagte Thomas Römer doch noch auf der RatCon zum Schluß zum Thema DSA ... ???

"Es ist nur ein SPIEL ..."

Also habt Spaß und bleibt uns alle lange erhalten in diesem Projekt, was auch immer ihr hier tut und wieviel Zeit auch immer hier hereinstecken wollt und könnt :mrgreen:

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 16. September 2009, 12:44

nja so bald die meridian städte realyst sind nehme ich mir das nächste an. Also schnell mal überprüfen und realesen und dann geht es weiter ;.)

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 16. September 2009, 13:27

Zitat von »"Zakkarus"«

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Multimedia (Sounds und Musik) nur als Add-On angeboten wird - und nicht fester Bestandteil des Globus wird.
Auf jeden Fall wird es nicht Standardmäßig aktiviert sein. Es wird ein Optionales Projekt sein, welches genau wie viele andere Projekte aktiviert werden kann - aber nicht muss. Du musst also keine Angst haben, dass einfach die Musik losdudelt oder die Tiger brüllen. Das Prinzip ist: Erst muss man auf den An-Schalter drücken!

Zitat von »"Xeledon"«

Aber nehmt's ned so stressig, Leute. Letztlich isses ein Fan-Projekt und da find ich's ned schön, sich in welcher Form auch immer drüber zu mokieren, in welchen Teilaspekt jemand anders gerne seine Freizeit reinstecken möchte. Abgesehen davon, dass ich nun schon 'ne Weile keine Zeit mehr hatte, irgendwas für den DereGlobus zu tun, würd ich dir mal ordentlich den Marsch blasen, zak, wenn du mir erzählen wolltest, ich möge doch die Finger von meinen Mysteria lassen und mich lieber auf ein paar mehr Handlungsort-Referenzierungen konzentrieren. Ich sehe die Musik-Geschichte letztlich auch als unwichtige Spielerei, aber wenn sich da jemand austoben möchte, dann soll er das gerne tun und dann isses imho echt unnötig, da mit "Willst du nicht lieber was anderes/sinnvolleres tun"-Argumenten zu kommen. Das einzige, was man mit solchen vermutlich erreichen kann, ist, den Leuten den Spaß an der Sache zu verderben und dafür zu sorgen, dass irgendwann gar niemand mehr irgendwas tun will.
Ich möchte das nochmal voll und ganz unterstreichen - genau so soll meiner Meinung nach das Projekt funktionieren. Jeder macht was er am liebsten möchte! Und ich persönlich unterstütze gerne Projekte wo es vorangeht und die Eigeninitative entsprechend hoch ist! :D

Zitat von »"gnom"«

Ich denke die Inseln werden noch einige Zeit auf sich warten lassen, auch wenn Corabis fleißig am Zeichnen ist. Eingefügt werden sie erst mit dem nächsten Superoverlay (lauf Thamor) und das ist erst nach erscheinen der Horasreichspielhilfe geplant - also weit im nächsten Jahr...
Das stimmt nicht ganz: Erstens ist Corabis verdammt schnell (vier Inseln schon fertig) und zweitens habe ich gesagt, dass der schöne Küsteneffekt erst mit einem Superoverlay-Update kommt - die Inseln selbstverständlich schon früher! (nämlich wenn die Karten, die Inselmarken und die Siedlungsmarken fertig sind würd ich sagen)

Zitat

nja so bald die meridian städte realyst sind nehme ich mir das nächste an. Also schnell mal überprüfen und realesen und dann geht es weiter ;.)
Das hört man gerne! Also an alle, die gerne sehen, wenn Informationsebenen in DereGlobus weiter ausgebaut werden: Bitte lektorieren! :D

Zitat von »"Mathieu"«

wohin sollen wir die SFX speicher bzw. wohin wir dann der player verknüpft denn es wär toll wenn man da nicht alle links noch mal überarbeiten muss
Der Korrekte Ort für die Sounds wäre:

http://www.dereglobus.orkenspalter.com/s…ia/media/sound/

Dort darfst du passende Unterordner nach Thema anlegen, also z.B. Wetter.
Um Daten auf den Release-Server hochzuladen, musst du dir einen weiteren Repository-Ordner anlegen und dabei den Pfad der Release-Version angeben: http://dereglobus.orkenspalter.com/svn/Release/DereGlobus. Das erste Auschecken würde ich über Nacht machen, da die 16000 Dateien von Myranor entsprechend lange für den Download brauchen (auch wenn sie nur 27 MB ausmachen).

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 16. September 2009, 13:36

Jeder kann hier tun und machen was er will - wer bin ich, daß ich das vorschreiben wolle?
Falls meine Äußerung da falsch aufgenommen wurde, war nicht in diese Richtung gemeint.
Nur gibt es - leider - viele Projekte, wo man vom Stillstand reden muß und andere entwickeln sich hervorragend weiter. Aber jedes neue Projekt bildet - so hab ich inzwischen das Gefühl - eine wohltuende Ablenkung. Es ist nur meine inzwischen erworbene Erfahrung, daß ich nur an einem Projekt zu Zeit arbeiten kann - werft alle mal einen Blick auf die To-Do-Listen, und vielleicht versteht ihr, weswegen ich vermeiden möchte, daß wir ein zweites Wiki werden.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

74

Dienstag, 22. September 2009, 21:32

Möchte - falss nicht schon anderswo erwähnt - darauf hinweisen, daß Sounds und Musikstücle bereits auf orkenspalter.de zu finden sind.

RalfBeutlin

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2009

• Nachricht senden

75

Freitag, 28. Mai 2010, 13:36

Hallo Ihr DSA Globolis :-)
Hab ein neues Stück am Start ... <a class="postlink" href="http://www.orkpack.de/mp3/DVD%20Startsong-10.mp3">http://www.orkpack.de/mp3/DVD%20Startsong-10.mp3</a>
Soll der 4te Satz zu meiner Donnerbach Sinfonie für Orkenspalter werden.
Könnt Ihr aber auch benutzen....Ist die frage ob Ihr da nicht grundsätzlich zusammen arbeiten wollt.
Wir haben vor Regionalmusik für DSA zu machen. Immer ein Stück pro Quartal.

Gruß
Ralf vom <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.orkpack.de">www.orkpack.de</a><!-- w -->

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

76

Freitag, 28. Mai 2010, 14:29

Zitat von »"RalfBeutlin"«

Hallo Ihr DSA Globolis :-)
Hab ein neues Stück am Start ... <a class="postlink" href="http://www.orkpack.de/mp3/DVD%20Startsong-10.mp3">http://www.orkpack.de/mp3/DVD%20Startsong-10.mp3</a>
Soll der 4te Satz zu meiner Donnerbach Sinfonie für Orkenspalter werden.
Könnt Ihr aber auch benutzen....Ist die frage ob Ihr da nicht grundsätzlich zusammen arbeiten wollt.
Wir haben vor Regionalmusik für DSA zu machen. Immer ein Stück pro Quartal.

Gruß
Ralf vom <a class="postlink" href="http://www.orkpack.de">http://www.orkpack.de</a>

Hi Ralf! Klingt extrem interessant! :)
Zu welcher Region gehört denn dieses verlinkte Stück? Klingt echt gut, so nach düsterem Aventurien.

Leider haben wir es bislang noch nicht geschafft, Musik in DereGlobus zu implementieren...
Obwohl Mathieu schon eine wirklich vielverspechende Methode aufgetan hat, einen Player in einen Beschreibungskasten einzubetten (hier zum Tutorial) ist das Multimediaprojekt dannach wieder etwas eingeschlafen. Also falls das jemand wieder aufgreifen und weiterführen möchte: Bitte melden! :)

Das Problem wenn ein Beschreibungskasten geschlossen wird hört auch die Musik auf... Für Regionale Musik würde es super passen, wenn sie - vorausgesetzt der Schalter "Musik an" ist umgelegt - automatisch anfängt zu spielen, wenn man in eine bestimmte Region kommt. Dies liese sich durch Touren implementieren.

PS: Da fällt mir ein, das ich mich ja auch noch um das DereGlobus-Jinglekümmern wollte...

RalfBeutlin

Schüler

• Nachricht senden

77

Freitag, 28. Mai 2010, 14:58

Das Stück ist für Donnerbach gedacht. Ich hab da aber auch was noch Passenderes gemacht.
<a class="postlink" href="http://www.orkpack.de/mp3/Donnerbach.mp3">http://www.orkpack.de/mp3/Donnerbach.mp3</a>
Das ist aber für Orkenspalter gewesen...Wenn du es brauchen kannst Frag doch mal den Thomas...von mir aus wäre es OK wenn du es auch benutzt. Soll wie gesagt eine 4 Sätzige Sinfonie für donnerbach werden. Weil Donnerbach ja viel zu bieten hat :-)

Gruß
Ralf

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

78

Freitag, 28. Mai 2010, 18:59

Das hört sich auf jeden Fall seeeeeeeeehr gut an ;)
Denke, da geht was :)

RalfBeutlin

Schüler

• Nachricht senden

79

Freitag, 28. Mai 2010, 19:59

Ich hab diese Jahr richtig Geld in neue Sounds investiert.
Ich finde die neuen Strings die ich hab viel Epischer wie die Alten.
Und ich fang gerade erst an mit den neuen Sounds.
Bin mal gespannt was da noch alles geht.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

80

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:56

So, ich hab jetzt mal versucht, Ralfs Musik zu Khunchom in DereGlobus zu implementieren und zwar nicht innerhalb eines Beschreibungskastens, denn sobald man diesen schließt, hört auch die Musik auf. Ich hätte diese aber gerne als Hintergrundmusik während man sich Khunchom anschaut!

Leider ist mir das nur zum Teil gelungen: Mittels einer Tour habe ich die Musik implementiert. Durch ein Doppelklick im Menü startet die Musik ohne das man einen Beschreibungskasten öffnen muss. ABER: Man kann sich während der Tour nur umschauen, nicht herumfliegen! Auch habe ich es nicht geschafft das starten der Tour an eine Region/LOD zu knüpfen, sie muss also manuell gestartet werden.

Probierts mal aus! Hier steht mehr über Touren und Musik, vielleicht findet ja jemand heraus, wie das als echte Hintergrundmusik implementierbar wäre...
»Thamor« hat folgende Datei angehängt: