Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:09

Re: Musik in DereGlobus

Es ist soweit: Soeben wurde das [titel]Multimedia-Projekt[/titel] nach langer Vorlaufzeit endlich gestartet! :D

Unter "Publikationen" als letzter Punkt im "Dere"-Menü findet ihr nun - bisher nur in der Release-Version - den Punkt "Multimedia" mit den Unterpunkten "Bilder", "Musik" und "Videos". Den Beginn macht das Tulamidische Stück von Ralf "Orkpack" Kurtsiefer!
Hier ein Screenshot, wie das ganze aussieht:

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:21

Schade, dass man das nicht als Hintergrundmusik laufen lassen kann, wenn man weiter Dere erkundet.

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:46

Gibts die Möglichkeit, einen externen Player anzuwählen? Dann könnte es vielleicht weiterlaufen, wenn man den Kasten schließt.

Ansonsten sehr schön.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

84

Samstag, 10. Juli 2010, 00:42

Sehr schön :)

Als Hintergrundmusik soll bestimmt irgendwann mal ein anderes Stück laufen, denke ich.
Aber das geht definitiv. Ein externer Player muss da her!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

85

Montag, 12. Juli 2010, 22:49

Also ich hab leider keine Ahnung wie wir das mit einem Externen Player machen könnten, aber vielleicht fällt uns später was ein. Jetzt heißt es erstmal: Projekt starten!

Damit's hier richtig losgehen kann, habe ich mir heute die Mühe gemacht ein sehr detailliertes Tutorial (ja, das ist fast eine Premiere^^) zu schreiben:

Tutorial: Musik einfügen

Desweiteren habe ich insgesamt 46 Musik-Stücke unserer Partner Orkpack, DSA-Soundtracks und Erdenstern auf den öffentlichen Server geladen, wo sie nun auf die Georeferenzierung warten! Ich würde mich sehr freuen, wenn die bis Ende des Monats alle eine Position auf dem Globus gefunden haben! :D

Mediathek: http://www.dereglobus.orkenspalter.de/pu…ultimedia/media

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:48

Sehr gutes Tuorial!

Verbesserungsvorschlag:
Schreibe die makierten Stellen in der Code-Vorlage GROß, dann kann man sie auch nach dem Kopieren besser finden.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:03

Danke, hab ich glatt mal gemacht.
Und, wer möchte das Tutorial gleich mal ausprobieren und ein (paar) Stück(e) georeferenzieren? :D

miro

Meister

• Nachricht senden

88

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:28

Gute Nachrichten. Nicht, dass wir schon viele Musikstücke beisammen haben, aber ich hab mal Pablo Pirnay-Dummer angeschrieben, den Betreiber von der Seite <a class="postlink" href="http://www.schattenreigen.de/">http://www.schattenreigen.de/</a>. Wichtig ist die Unterseite zu seiner alten Earthdawn-Runde. Er hat dort schon vor vielen Jahren auf einer Unterseite von <a class="postlink" href="http://www.schattenreigen.de/earthdawn/">http://www.schattenreigen.de/earthdawn/</a> (unter Soundtrack) mehrere Alben voll mit selbstkompenierter Rollenspielmusik online gestellt.

Da diese aber nur für den privaten Genuss gedacht sind, hab ich ihn mal angeschrieben:
Am 09.07.10 23:18, schrieb Michael Rother:
[hide]Hallo Pablo,

einige verrückte Das Schwarze Auge-Spieler (unter anderem ich) sind seit knapp zwei Jahren dabei, die DSA-Welt Aventurien auf Basis von Google-Earth ins Netz zu stellen. Das Ganze läuft als DereGlobus und ist hier zu finden: <a class="postlink" href="http://www.dereglobus.org/">http://www.dereglobus.org/</a>

Kannst du gerne mal ausprobieren, inzwischen haben wir auch eine ganz gute Anleitung zum Einrichten. Unser Vorgehen ist auch mit dem DSA-Rechte-Inhaber Ulisses abgesprochen, so das alles legal abläuft. Es ist ein Fan-Projekt, wo niemand etwas dran verdient, sondern nur tausende von Stunden Arbeit reingesteckt werden, damit andere (und auch wir selbst) Spass dran haben.

Momentan sind wir dabei, Musikstücke in den Globus zu implementieren, um noch ein wenig mehr Stimmung zu erzeugen. Daher schauen wir uns immer mal wieder im Netz um, wo wir interessante (und natürlich umsonstige, da kein Budget...) finden können. Ein Stück von <a class="postlink" href="http://www.orkpack.de/">http://www.orkpack.de/</a> ist schon drin und bald kommt gespendete Musik von <a class="postlink" href="http://www.dsa-soundtracks.de/">http://www.dsa-soundtracks.de/</a> dazu.

Hab mir schon vor längerer Zeit von Schattenreigen deine Earthdawn-Musik runtergeladen. Da sie mir sehr gut gefiel, wollte ich mal ganz unverbindlich anfragen, ob du dir vorstellen könntest, einige deiner Tracks für unser Projekt zur Verfügung zu stellen. Sie werden natürlich mit einem Link zu deiner Homepage versehen, damit noch mehr Leute in den Genuss der unterhaltsamen Lieder kommen.

Wollte dich nicht überfallen, aber wie denkst du drüber? Hab inzwischen auch deine aktuelle Mailadresse rausgefunden, die auf der Eathdawnabteilung funktioniert ja nicht mehr. Der Rest der Seite stirbt ja auch leider nach und nach aufgrund von Pflegemangel...

Besten Dank
miro

PS: Entschuldige das Duzen, ist mir grad erst aufgefallen, Sollte ja aber unter Rollenspielern so üblich sein, auch hab ich keine Lust, alles wieder umzuändern.[/hide]
Als Antwort erhielt ich folgende Mail zurück:
Am 16.07.10 16:00, schrieb Pablo Pirnay-Dummer:
[hide]Hallo Michael,

sehr interessantes Projekt!

Leider komme ich zur Zeit überhaupt nicht dazu, meine Seite gescheit zu überarbeiten. Immer wieder stehen andere Dinge im Vordergrund. Irgendwann werd' ich mich der Sache mal widmen.

Zur Musik.
Prinzipiell finde ich' völlig in Ordnung, dass Ihr da Stücke entnehmen könnt.
Um welche Stücke würde es sich denn handeln?

Je nach dem, wie eng Euer Zeitplan aber ist, könnte ich mir auch vorstellen, für Euch speziell ein paar Stücke zu produzieren. Nur mal zur Orientierung: Wenn Ende September ein Zeitrahmen wäre, mit dem Ihr zufrieden wärt, dann würden wir uns sicher irgendwie einig. Solange mit dem Betreiben der Seite nur ungefähr deren Kosten gedeckt würden, müssten wir dann auch nicht über irgend ein Geschäftsmodell nachdenken.

Klingt das gut?

Herzliche Grüße aus Freiburg,
Pablo[/hide]
Ich habe ihm noch nicht geantwortet. Insgesamt sind es über 500 MB Musik. Es passt nicht alles zu uns und die meisten Tracks sind ziemlich lang. Das erhöht die Schwierigkeit, nichts tun zu können, während das Stück läuft. Wenn wir also etwas von Pablo nehmen, sollten es eher kürzere Stücke sein oder das System muss wirklich über einen externen Player oder ähnliches laufen.

Find ich aber super, dass er überlegt, uns was zu komponieren, obwohl er ja eigentlich nicht die Zeit hat und mit DSA (anscheinend) so viel zu tun hat. Da sieht man, wie ansteckend das Projekt ist. :mrgreen:

Ich habe mir vor einiger Zeit mal alle Tracks runtergeladen. Ich könnte sie mal auf den Server packen, wenns gewünscht ist. Dann müsst ihr euch nicht durch alle Alben durchklicken.

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

89

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:09

Shit, jetzt hatte ich mich auf eine neue Quelle für potentielle Spielmusik für den Hausgebrauch gefreut, dabei kenn ich das doch alles schon. Obwohl ich allgemein finde, dass die Qualität der Tracks sehr stark schwankt, befinden sich da einige echte Perlen darunter. :)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

90

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:54

Klasse! :D
Die Seite kenne ich auch irgendwo her. Ich hab mal ein bisserl reingehört, und bin von einigen Stücken sehr angetan! Freut mich sehr, das er die Erlaubnis für die Verwendung gegeben hat (ich hab mal einen Screenshot nach "Rechtliches" auf den Server gelegt), und noch viel mehr, dass er sogar weitere Musik komponieren würde!

Du kannst ihm gerne zurückschreiben, das wir uns natürlich wahnsinnig über ein paar Stücke speziell als "regionale DSA Musik" für DereGlobus komponiert freuen würden. Ein Platz auf unserer Partnerseite ist ihm so oder so sicher. :D

500 MB sind natürlich eine Masse... Hättest du Lust da vielleicht eine Vorauswahl der Stücke die
[list]a) besonders gut sind
b) sich als regional in Aventurien (oder allg. auf Dere) positionieren lassen
c) kurz sind[/list]
zu machen und nur diese auf den Server zu laden? :D
Selbstverständlich gerne auch jeder anderer, auf der Seite ist ja alles zufinden.

PS: Die Musik von DSA-Soundtracks wurde von Jan Elster georeferenziert und findet sich auf dem Arbeitsserver. :D
Es sind weitere Fleißige gesucht, die Musik mit Hilfe des Tutorials einbinden. :)

miro

Meister

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:43

Werd Pablo bei Gelegenheit zurückschreiben, dass wir uns über sein Angebot freuen, aber uns selbst noch durch die Musik durchwühlen müssen, um an passende Stücke zu kommen. Das werd ich dann auch tun, eine Weile wirds aber schon dauern.

Ich habe letztes Jahr mal einige Musikseiten ins Forum gepostet, diese war dabei. Daher wird dem einen oder anderen der Schattenreigen vielleicht bekannt vorkommen.

miro

Meister

• Nachricht senden

92

Sonntag, 1. August 2010, 18:27

So, hab mich bei Pablo bedankt und mich mal durch seine Musik gehört. Sie ist wirklich qualitativ recht unterschiedlich, wie Xeledon schon meinte. Drei Stücke hab ich rausgesucht, die ich für den Globus vorsehe.

Allerdings sind alle Stücke von ihm sehr lang, unter 5-6 Minuten gibts wenig Tracks. Daher sind auch die ausgewählten länger. Hab sie mal auf den Server hochgeladen, zu finden unter Projekte\Multimedia\Musik\Schattenreigen

Das Problem ist daher - wie schon mehrfach von mir erwähnt, dass sich niemand 6 Minuten Musik anhört, wenn er eigentlich auf Dere surfen möchte.
Hört euch die Stücke mal an. Hier sind meine Lokalisationsvorschläge:

Dunk - Orkstomp
:arrow: Wie der Name schon vermuten lässt, trampeln hier Orks über eine weite Steppe. Sie schleifen zwei Halblinge mit sich, die Mühe haben, mit den Schwarzbepelzten mit zu halten - ne, falsches Rollenspiel. Aber egal, das Ding muss in die Weiten des Orklandes, vielleicht ein Stück nordwestlich von Khezzara.

Hidden in Oblivion II - Shianns Wandersang
:arrow: Durch dieses langsame, träumerische musste ich gleich an Elfen denken. Ich würd das Stück gleich in die Wälder der Salamandersteine setzen.

The Uncalled - The Earthdawn
:arrow: Das Stück fängt langsam und tragend an, steigert sich aber durch Fanfaranklänge und Einsetzen von Drums zu einem recht majestätischen Ganzen. Ich würde es für eine Metropole einsetzen, dachte an Bosparan/Vinsalt, da ja hier auch eine tragische Komponente eine Rolle spielt. Das könnte auch Werbung für den bald erhältlichen Plan aus der Dunkle Zeiten Box machen.

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

93

Sonntag, 1. August 2010, 19:23

Musik in DereGlobus

Kann man die Stücke nicht auf 3 Minuten "Normalmaß" kürzen?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

94

Montag, 2. August 2010, 10:43

@miro: Klasse Arbeit! :D

Bei den ersten beiden Stücken würde ich dir für die Positionierung zustimmen. Das dritte passt allerdings finde ich nicht wirklich zu Vinsalt(Bosparan), da es keine Anklänge der Klassik hat. Auch die Querflöte (??) am Anfang passt finde ich garnicht in diese Region.

Mein Vorschlag daher: eine maraskanische Stadt. Hier passt sowohl die Querflöte (Exotisch) als auch die tragische und etwas getragene Komponente. Sowohl Jergan als auch Tuzak würde sich anbieten.

Ich habe alle Stücke auf den Public-Server geladen und auch ein Icon erstellt: Schattenreigen_Icon.png

Hüttest du Lust die Stücke nach dem Tutorial zu positionieren, miro? :D

PS: Ich sehe keinen Grund die Stücke zu kürzen. Man muss sie ja nicht zuende hören.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

95

Dienstag, 3. August 2010, 21:45

Bin auch eher gegen eine Kürzung der Stücke

miro

Meister

• Nachricht senden

96

Dienstag, 3. August 2010, 23:29

So, ich hab mich mal an die Positionierung gemacht. Wenns meine Arbeit nicht ganz verhunzt ist, könnt ihr die drei kmls in unserem Server finden:
\Projekte\Multimedia\Musik\schattenreigen

Hab das dritte Stück übrigens Tuzak gewidmet.

PS: Hab mich nicht ganz an die Anleitung gehalten, sondern das bestehende Tulamidenstück einfach kopiert und die einzelnen Bausteine im Text ausgetauscht. Kann also sein, dass da noch etwas Müll drin rum fliegt.

Nachtrag: Was soll dieses kleine Symbol neben dem Knopf zum starten des Liedes machen? Sieht aus wie ein "AUS"-Knopf, aber leider hat das Drücken keinen Effekt bei mir.

miro

Meister

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 4. August 2010, 21:27

Ok, die Jamendo-Stücke:

Dragon Dance V2 :arrow: irgendwie ostasiatisch ... und damit maraskanisch. Ja, ich weiß, böses Klischee, aber trotzdem passt es da ganz gut hin denk ich. Auch wenn es ein bisschen zu freundlich daher kommt. Eher nach guter Laune und rumgetanze.

Kyrie - Desiderium :arrow: Bin mir nicht sicher, schön tragend, ein bisschen pathetisch. Gegen Ende hat es was von Fluch der Karibik. Also Südmeer vielleicht, Sylla und Charypso?

Vielleicht mal was nach Myranor oder Riesland?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

98

Mittwoch, 4. August 2010, 22:09

Erstmal: Super Arbeit mit den drei Schattenreigen-Stücken! :D
Der kleine Knopf ist eigentlich ein Lautstärkeregler, der leider in Google Earth nicht funktioniert. Halb so schlimm.

Der Dragon Dance ist die Tutorial-Musik (ich finde das ist ein Ohrwurm, und das ist gut für Tutorials^^) wie man in diesem Video sieht. Ich finde auch das es etwas exotisches hat. Und es ist unglaublich treibend. Ich würde es am ehesten mit einer Seefahrt in südlichen Gefilden assozieren. Was haltet ihr von der Position "Straße von Sylla" dafür? Passt auch zu Piraten. ;)

Desiderium hab ich eigentlich für Perainefurten (Video) verwendet, ich fand das Tragische sehr passend.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

99

Dienstag, 24. August 2010, 20:56

So! Ich habe soeben die von Jan Elster (von und für DSA-Soundtracks), miro (Schattenreigen) und mir (Orkpack) georeferenzierte Musik in die Release-Version integriert. Sieht schick aus und hört sich auch gut an, find ich! :D

Bevor wir das publizieren, wären die Stücke von
1. Erdenstern und
2. Orkpack
noch wunderbar zu integrieren. Wer hat Lust einen Interpreten zu übernehmen? Miro du vielleicht? :D

Ein ausführliches Tutorial findet sich übrigens hier!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

100

Samstag, 4. September 2010, 14:38

Sooo, hab gerade eben alle Erdenstern-Stücke georeferenziert, zum Teil nach Gefühl, d.h. über die Positionen können wir noch reden. Hört mal rein und testet ein paar Links! :D (Releaseversion)
[attachment=0]<!-- ia0 -->Erdenstern.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Würd mich sehr freuen wenn noch jemand bis morgen die Orkpack-Stücke fertig macht! (Stichwort Jubiläums-Edition!) Hier gehts zum Tutorial. :D
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:
  • Erdenstern.JPG (169,21 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)