Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mathieu13

Fortgeschrittener

• »mathieu13« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

• Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2009, 12:35

Musik in DereGlobus

Mir ist gerade was eingefallen: wir benutzen in unserer spiele Gruppe <a class="postlink" href="http://www.rpgsoundmixer.de/">http://www.rpgsoundmixer.de/</a> und man könnte ja eine Soundzusammenstellungen für Abenteuer auch in den Globus einbauen zum Beispiel in einem Handlungsstrang hinzufügen oder auch für Städte die einfach als Link in der Beschreibung oder der Wiki hinterlegen...

dann könnte man wenn die Gruppe sich gerade in einer Ortschaft befinden die typischen Hintergrund Geräusche schnell runter laden und abspielen

(sollte es ein doppel post sein soory ich wollten nicht den ganzen langen post lesen)

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2009, 13:02

Re: Projekt: Multimedia

Zitat von »"Thethan"«

...an dieser stelle mal zu aikar: was fasziniert dich eigentlich so an orks?

Jetzt wirst du aber persönlich ...
Kann ich dir eigentlich gar nicht so genau sagen ... die Faszination begann mit dem Meistern der Orklandtrilogie ... kann ich dir aber nochmal beim nächsten Treffen beim Bier genauer erörtern ;)

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2009, 13:53

@mathieu: Ja, klingt super! Hatten wir auch schonmal überlegt...
Es gibt auf Wiki sogar schon ein solches Projekt: [wikiav]Musik_beim_Rollenspiel[/wikiav] (unten bei den Wiki-Links sind seht gute dabei!).

Das könnte man durchaus umsetzten. Projekt: Musiktipps für Meister.
Wer möchte?! :mrgreen:

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2009, 13:57

da wir auf den Zyklopeninsel gerade ein Abenteuer spielen könnte ich möglicherweise nach dem Abschluss einige Musikscenen einbauen (aber nur Geräuschkulissen) so um das mal zu testen, wir aber noch dauern bis ich mich ind das ganze mal eingearbeitet habe...

Beispielstadt: Tyrakos
Geräuschkulisse Allgemein: (RPG-SoundMixer)
- Schiffahrt (RPG-SoundMixer)
- Kleiner Hafen (RPG-SoundMixer)
- Kleine Tarverne
- Marktplatz

Geräuschkulisse Abenteuer:

Der dem gerade keine Abenteuerüberschrift einfällt: (RPG-SoundMixer)
- z.B. Treffen mit Auftragsgeber (RPG-SoundMixer)
- Suche nach der Person (RPG-SoundMixer)
- Überfall in der Nacht (RPG-SoundMixer)

------------------------
da treten schon die ersten Fragen auf
- Wie soll mal die Datein trennen, eine Zusammenstellung möglicher Szenen zum Gesamtdownload, oder jede Szene einzeln.
- Wo sollen die datein abgespeicher (hochgeladen werden)
- sollen die Dateien in DereEarth oder in die Wiki eingebunden werden

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2009, 14:19

Wenn es tatsächlich Musik ist, welche direkt für ein Abenteuer gilt, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

• Im Rahmen des Publikationen-Projekts die Handlungsorte und Reiseroute georeferenzieren (auch inoffizielle Abenteuer sind herzlich willkommen)
  • Und dann die Musikdateien mit Hilfe eines Mini-Flash-Players direkt in die Beschreibungsfenster integrieren. (Darunter je ein kleiner Link: Download)

Das hat bislang noch niemand gemacht, entsprechend muss da noch einges an Vorarbeit geleistet werden. Das es so geht, ist jedoch sicher, das hab ich mal in einem Google Earth Forum gelesen.

Wichtig ist natürlich das Urheberrecht der Musik- und Sound-Dateien. Das muss auf jeden Fall geklärt sein und die Lizenzbedingungen eingehalten werden. :!:

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2009, 15:59

und wenn es allgemeine Geräuschkulisse ist die zu keinen Abenteuer direkt gehört?

Thethan

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2009, 16:02

hab da noch einige hundert sounddateien vor einiger zeit aus dem netz gefischt. kann aber nicht hundert prozent sagen, wer die eigentlich erstellt hat und ob wir die benutzen dürfen. auf der andern seite waren die aus dem englisch sprachigen raum ...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2009, 16:04

@Thethan: Ohne Quelle, Urheber und Lizenz sind sie leider nutzlos für uns. :?

@Mathieu: Solche Hintergrund-Musik kann man z.B. in Touren einbauen (siehe Beispiel Perainefurten-Sightseeing-Tour bei 3D-Modellen in DereGlobus) oder - was bislang nur als Idee existiert (Recherche erforderlich!) - mit einem Region/LOD ausstatten. Dann würde die die Musik von selbst starten, sobald man sich über einer Region befindet und nahe genug dran ist. Auch gut für Städte geeignet! :D

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2009, 16:08

nja ist jae in dem sind keine musik ist hatl nur wie zb. sich das wasser an der hafenmauer bricht, möben schreien und einige hafenarbeiter schuften

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2009, 16:25

Klingt nett! Also LOD-abhängige Soundeffekte. :D
Nur ob das möglich ist, müsste man erstmal in der KML Reference recherchieren und testen...

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 7. September 2009, 16:49

man könnte sie bei der Stadtbeschreibung einarbeiten als Link oder in der Wiki

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Montag, 7. September 2009, 17:01

Ja, klingt auch gut!

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 7. September 2009, 17:36

Die frage ist wo soll man die sounddatein abspeicher das man darauf zugreifen kann?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2009, 18:17

Natürlich auf dem DereGlobus-Server! :D
Erstmal auf dem SVN-Arbeitssever (Zugangsdaten dürftest du inzwischen haben)
Beim Update dann auf dem Public-Server.

Aber erst müssen wir die Sache mit dem rechtlichen klären!

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 7. September 2009, 18:24

Rechtlich gesehen: http://www.rpgsoundmixer.de/download/soundsammlungen.php vom diesen Projekt hab ich meine soundfiles erstellt wir sollten mal fragen ob die nicht an einer zusammenarbeite interessiert wären...

gnom

Administrator

Registrierungsdatum: 3. März 2009

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

16

Montag, 7. September 2009, 18:37

Zitat von »"mathieu13"«

Rechtlich gesehen: http://www.rpgsoundmixer.de/download/soundsammlungen.php vom diesen Projekt hab ich meine soundfiles erstellt wir sollten mal fragen ob die nicht an einer zusammenarbeite interessiert wären...

Ich würde nicht zu viel erwarten in Richtung Zusmmaenarbeit von Thorsten Strobl (dem Autor des RPGSM), ich weiß nicht ob er überhaupt noch aktiv ist, zumindest die neue Version des RPGSM steckt wohl seit 4 Jahren in der Entwicklung fest. Thorsten hatte irgendwann mal von persönlichen Gründen gesprochen...
Ich weiß auch nicht, inwieweit die Sounds, die er mitliefert frei sind, oder ob er die nur mit dem RPGSM zusmamen vertreiben darf...
(Ich hab da mal ne Zeit als Tester mitgearbeitet)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

17

Montag, 7. September 2009, 18:40

Zitat von »"[url=http://www.rpgsoundmixer.de/download/library.php«

Allgemeine Bestimmungen[/url]"]Hinweise zum Copyright:
Ich möchte betonen, dass keine der in den Soundsammlungen genutzten Dateien irgendwelche Informationen über Copyright oder Ursprung im Netz beinhaltet und auch keine kommerziellen Sounds oder Musikstücke verwenden werden. Lediglich die Demoprojekte enthalten kurze Ausschnitte kommerzieller CDs von sehr geringer Qualität und dienen so mehr dem Zweck des Probehörens bzw. der Werbung für die Audio-CD. Sollte dennoch jemandem auffallen, dass ein Copyright verletzt wird, so möge er mir dies bitte mitteilen. Ich werde dann umgehend die erforderlichen Schritte einleiten.
Der Gebrauch der Dateien ist selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch gestattet!

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Montag, 7. September 2009, 21:48

Musiktipps für Meister gibt es auf jedem Forum, wird sogar inzwischen in den Regionalbänden vorgeschlagen. Das paßt nicht ganz zu unserem Projekt (obwohl ich selbst ein Soundtrack-Sammler bin) - könnte ich mir aber als MI-Vorschlag innerhalb Handlunsorten vorstellen.

mathieu13

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2009, 21:51

also ich find das passt schon dazu wenn du wo auf der karte bist und dann den passenden sound dazu hast dann fühlst dich gleich in dem klima beheimatet (der eiskaltewind bläst um deinen mantel im Norden, und im süden umspielt das wasser den landungssteg auf einer insel)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Montag, 7. September 2009, 22:05

Ich möchte noch vorwarnen - dieses Thema verbrraucht nicht umsonst in vielen Foren viel Zeit.
Aber wer Lust hat, kann ja aus dirversen Foren Musiktipps zusammensuchen ... obwohl, einfach bei Erdenstern reingucken, haben fast alles :)