Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:03

Aventurische Landschaften und Orte - Urlaubsfotos gesucht!

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Projekt starten: Aventurische Landschaften und Orte.

Die Idee ist, dass wir eine Online-Bildergalerie verschiedener Landschaftsbilder erstellen und diese Bilder dann im Rahmen des Multimediaprojekts auf dem Globus georeferenzieren. Die Bildergalerie können wir nach Regionen (z.B. Gebirge, Wüste, usw.) und Themen (z.B. Städte, Burgen, usw.) ordnen. Der Meister kann bevor er ein Abenteuer in einer Region spielt einen schönen visuellen Eindruck gewinnen, wie es dort aussehen könnte. Darüber hinaus könnte er Bilder ausdrucken oder sogar eine kleine Diaschau am Anfang des Spielabends machen, um die richtige Stimmung zu erzeugen. (und dazu noch ein passendes Musikstück!)

Wie die Hintergrundmusik sollen die Bilder also auch vor allem das Ziel haben, dem Meister zu helfen die Stimmung rüberzubringen.

Als Quellen bieten sich dafür natürlich die Bilder in DSA-Publikationen an, welche wir in 72 dpi verwenden dürfen. Zakkarus ist schon fleißig dabei zu scannen und auch gnom hat schon eine Menge Bilder von Ortschaften beigesteuert. Doch diese Bilder sind recht begrenzt, nicht nur von der Anzahl, sondern auch der Qualität und Photorealität.

Deshalb möchte ich hier eine weitere Idee einbringen eine neue Quelle aufzeigen: [titel]Unsere Urlaubsbilder![/titel]
Ich denke jeder von uns war schon in den verschiedensten Gegenden, ob nun die Alpen, die Nordsee oder gar Finnland, Sahara oder brasilianischer Regenwald. Und hat dort eifrig Fotos geschossen!

Das tolle an den Fotos ist: Die Urheberrechte liegen beim Fotographen! Wenn ihr also bereit wärt, diese Fotos dem Projekt zu spenden (unter Namensnennung versteht sich) würde ich mich sehr freuen! :D
Was denke ich sehr interessant wäre, auch die irdische Quelle mit anzugeben. So kann der Meister über eine Internetsuche schnell weitere Bilder dieser Region oder dieser Burg finden.

Ich möchte hier mal ein Beispiel geben aus einem Urlaub im Elbsandsteingebirge. Ich finde das Foto sehr stimmungsvoll - wüsste jemand eine passende aventurische Region dafür?

[attachment=0]<!-- ia0 -->Elbsandsteingebirge_Thamor.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

Worauf wir achten sollten ist die absolute aventurische Stimmigkeit. Asphaltierte Straßen, Stromleitungen, etc. pp. können die Stimmung am Spieltisch auch schnell zunichte machen. Ein Grenzfall ist mein Foto hier, wo man bei genauerem hingucken ein Geländer sehen kann. Solche kleinen Details würde ich im Vorfeld rausretuschieren.

Falls ihr die Idee für gut erachtet und ein paar Leute mitmachen möchten, würde ich ein neues Webalbum einrichten, wo jeder Bilder (z.B. per Mail) einschicken kann. Also was sagt ihr?
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:29

Re: Aventurische Landschaften und Orte

Zitat von »"Thamor"«

Ich finde das Foto sehr stimmungsvoll [...] wüsste jemand eine passende aventurische Region dafür?

Zitat von »"[url=http://www.windhag.de/beschr.html«

Windhag-Homepage[/url]"]Das Hochland umfaßt vor allem das Massiv der Windhaggebirge selbst, aber auch die karge Vorgebirgslandschaft mit der berühmten Steilküste im Südwesten. Die mächtigen Kalksteingipfel prägen diesen rauen Landstrich und es existiert kaum ein Ort, von dem aus man die weitgehend unerforschten Berge nicht drohend gen Himmel ragen sähe. Es sei denn grauer Nebel steigt einmal mehr vom Ozean herauf und ertränkt Senken und Täler. Efferds Odem nennt der Windhager voll Achtung die kalten, undurchdringlichen Nebelschwaden, die erst wieder mit Auffrischen des Meereswindes, des Beleman, verwehen.

Thethan

Meister

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:55

ich hab sowas auch schon in meiner gruppe gemacht, hab da auch einige bilder angesammelt, vielleicht stell ich die mal auf den svn. finde die idee grundsätzlich gut, aber es wird vielleicht recht schnell zu streit kommen, weil sich die leute die orte sehr unterschiedlich vorstellen. darüber zu diskutieren macht deshalb auch nicht wirklich sinn. außerdem stellt sich automatisch die frage der anzahl der bilder.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:07

@Cattivo: Danke, das passt echt super! :)
Ein Zitat (Satzausschnitt) aus einer Publikation mit Quellenangabe zum Foto ist eigentlich auch ne schöne Idee.

@Thethan: Ja, das mit dem Zuordnen der Bilder zu Regionen könnte problematisch sein, aber mit dem Zitat (oder alternativ auch nur Quellenangabe) recht einfach zu lösen sein, denke ich. Nun die Anzahl der Bilder hängt eigentlich nur von dem entsprechenden Webalben-Service ab. Picasa z.B. stellt 1 GB kostenlos zur Verfügung, das reicht theoretisch für 4000 Bilder (ich denke 1500x1000 Pixel sollten reichen).

(Bitte nicht duzende MB Fotos auf den SVN laden, poste doch lieber mal 2-3 ausgewählte besonders schöne als Beispiel hier im Thread, bevor wir richtig starten.)

Thethan

Meister

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:27

hab grade gemerkt soviel is es gar nicht, hauptsächlich bilder von caspar david friedrich und so. aber hier mal ein paar gute.

[mi][attachment=0]<!-- ia0 -->De_Merian_Sueviae_014.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
[attachment=1]<!-- ia1 -->Schwarze Sichel 2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
[attachment=2]<!-- ia2 -->Kandersteg Schweiz 2005 1024x768 12.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
[attachment=3]<!-- ia3 -->Oberangbar London,Ackermann1820.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][/mi]
»Thethan« hat folgende Dateien angehängt:

Raskir

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:07

Schöne Idee... werde auch mal in meine Urlaubsfotos gucken... denke ich hab da was nettes mit Kühen ausm Algäu! ;)

Ich denke es muss gar nicht zur Diskussion gestellt werden, wo die Bilder hinpassen...
Jeder lokalisiert sie auf dem Globus dort, wo er denkt, dass sie hinpassen...
Dann das Ganze in einen optionalen Layer... und jeder Meister kann selber entscheiden, welche Fotos ihm gefallen und welche er passend findet, bzw. ob er die Bilder überhaupt einblendet!

Dafür müssten beim Hochladen/Mailen natürlich die Koordinaten angegeben werden...

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:13

Re: Aventurische Landschaften und Orte - Urlaubsfotos gesucht!

Sehr gute Idee ... werde mal nachschauen was ich da so habe.

REIsound

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. März 2009

• Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2009, 20:25

Hallo ihr,

bei dem Thema musste ich an eine Website denken, die ich vor einiger Zeit überflogen hab und die einige Impressionen aus Aventurien vermittelt - allerdings keine Urlaubsfotos:

<a class="postlink" href="http://fingi.kilu.de/Volume4/schatzkiste/galerie/impressionen.htm">http://fingi.kilu.de/Volume4/schatzkist ... sionen.htm</a>

• Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2009, 21:24

wow ... die Seite ist echt Klasse!

Thethan

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 2. November 2009, 21:25

meine fresse...was es alles gibt. das ist ja perfekt. einfach super

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Montag, 2. November 2009, 21:49

:shock:
Ja wer hat denn lust da mal nachzufragen, ob wir evlt. jeweils ein Bild pro Landschaft verwenden dürften - speziell Bornland wäre gerade serh nett :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. November 2009, 09:09

Hmmmm ...

"Copyright Die Namenlosen" .... mehr habe ich nicht gefunden.
Hat jemand Kontaktdaten auf der Seite gefunden? Ich nicht ... :(

REIsound

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. März 2009

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. November 2009, 12:30

Entschuldigung, ich habe nur direkt die Bildergalerie verlinkt.

Die Seite mit Navigation:
<a class="postlink" href="http://fingi.kilu.de/Volume4/">http://fingi.kilu.de/Volume4/</a>

Dort findet sich im Impressum:

Impressum

Inhaber
Friedrich Hirschmanner

Land
Austria

E-Mail Adresse
finfan (at) gmx (punkt) net

StipenTreublatt

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

• Nachricht senden

14

Freitag, 6. November 2009, 14:43

Kennt ihr Mediawiki Commons?

<a class="postlink" href="http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page">http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page</a>

Die Lizenz der Bilder dort ist recht großzügig.

Bsp:

<a class="postlink" href="http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Forests">http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Forests</a>

Mit ein wenig Suchen müsstet ihr da fündig werden.

mathieu13

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2009, 15:55

ich hätte da eininge Wüsten, Safari & Australien fotos anzubieten

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. November 2009, 16:18

Zitat von »"mathieu13"«

ich hätte da eininge Wüsten, Safari & Australien fotos anzubieten

Sehr gut. Legt sie doch einfach auf dem Server ab ;)

mathieu13

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

• Nachricht senden

17

Sonntag, 8. November 2009, 09:36

in welchen ordner?

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. November 2009, 15:58

Ich würde vorschlagen unter Projekte-Multimedia.
Öffne da ruhig einen eigenen Ordner "Neue Fotos" oder so ...

miro

Meister

Registrierungsdatum: 4. Mai 2009

• Nachricht senden

19

Sonntag, 15. August 2010, 14:07

Re: Aventurische Landschaften und Orte - Urlaubsfotos gesuch

Gibts dieses Projekt eigentlich noch?

Man könnte natürlich genausogut Videos einbauen. Z.B. einen Teaser zu Leuenklinge, am entsprechenden Ort natürlich. Dazu einen Link, der zur Website führt, ähnlich wie bei den Musikstücken.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

20

Sonntag, 15. August 2010, 14:59

Re: Aventurische Landschaften und Orte - Urlaubsfotos gesuch

Ja, das Projekt gibts noch - wenn es zur Zeit auch nicht bearbeitet wird. ;)

Auf jeden Fall: Videos zum Thema DSA und Dere würden das Multimediaprojekt schön abrunden. Dafür könnten wir einen neuen Thread eröffnen, wo wir Links zu solchen Videos sammeln könnten.