Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raskir

Schüler

• »Raskir« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2009, 13:26

Projekt: Personen

Hi zusammen,

als ich gerade den Beitrag von De Roit gelesen habe kam mir folgende Idee:

Wie wäre es, wenn man wichtige Persönlichkeiten einer Stadt auch in der Stadt georeferenzieren würde?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Eigene Fähnchen für die Personen, die man ein- oder ausblenden kann.
b) Wichtige Persönlichkeiten werden als Link zur Wiki eingetragen.
Und zwar entweder in der Stadtbeschreibung selber (das könnte aber gerade bei größeren Städten zu voll werden), oder in der Beschreibung des jeweiligen Hauses, in dem sie leben. Da die bedeutenden Persönlichkeiten ja meist auch in bedeutenden Häusern leben, die eh beschrieben sind...

Wobei Möglichkeit a) natürlich die aufwändigere Lösung ist, man bei ihr aber auch schnell eine Liste der bedeutenden Personen in einer Stadt erhält... was bei b) nicht der Fall ist...

Was meint ihr?
Sollte man die Städte auch mit Bewohnern füllen?
(es gibt ja auch in der Wiki den Eintrag "Persönlichkeiten" bzw. Einwohner einer Stadt)

Grüße,
Raskir

zakkarus

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2009, 13:34

Re: Projekt: Personen

Der genaue Wohnort eines NSC geht mM zu sehr in Detail ... außerdem wäre das bei solchen Städten wie Havena oder Gareth ein zusätzlicher Aufwand - wobei dazu die WIki erst einmal überprüft oder gar geschrieben werden müßte. Bei vielen Städten fehlen "nur" die wichtigsten Gebäude - und das sollte in meinen AUgen als erstes beseitigt werden.
Später, wenn die (wichtigsten!) Städte stehen, kann man sich über berühmte Einwohner (wenn sie bis dahin noch leben :wink: ) Gedanken machen.

Thethan

Meister

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2009, 13:55

ginge in die richtung der "Maßstab-Alriks", die wir glaub ich im 3d bereich mal besprochen haben. kannst ja durchaus persönlichkeiten bauen. hilft vielleicht die größe der stadt und der gebäude zu fassen

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2009, 15:17

Nette Idee, aber...

Zitat

(es gibt ja auch in der Wiki den Eintrag "Persönlichkeiten" bzw. Einwohner einer Stadt)
Da Persönlichkeiten nur schwerlich georeferenziert werden können - sie sind ja beweglich ;) - finde ich das Wiki den besseren Aufbewahrungsort dafür. Über unsere Beschreibungskästen kommt man leicht zum entsprechenden Artikel.

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. März 2009, 09:08

Ich denke auch ... das mit den NSC's ist nicht gerade trivial ... die Beweglichkeit ist da doch sehr häufig!

Xeledon

Profi

Registrierungsdatum: 25. Januar 2009

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2009, 20:11

Ich hatte so einen Gedanken auch schon und ihn eben wegen der Beweglichkeit wieder verworfen. Besitzer und ständige Bewohner besonderer Gebäudes können immernoch im jeweiligen Wiki-Artikel auftauchen, auf den wir verlinken, aber Personen selbst zu verlinken macht keinen Sinn. Als Spielleiter kann's teilweise interessant werden, räumliche Entfernungen zwischen den Helden und dem Aufenthaltsort einer anderen Person zu visualisieren, vielleicht auch gerade in Wettrenn- oder Verfolgungs-Situationen, aber auch da wird weniger auf feste Bezugspunkte als auf flexible Marker zurückgegriffen werden. Und die kann und sollte jeder von Hand setzen.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2009, 09:05

Vielleicht kann man das "Projekt: Personen" ja im Zusammenhang mit den einzelnen Abenteuern bringen ... ???

Cattivo

Profi

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 10:37

Zitat von »"Thamor"«

Nette Idee, aber...

Zitat

Da Persönlichkeiten nur schwerlich georeferenziert werden können - sie sind ja beweglich ;) - finde ich das Wiki den besseren Aufbewahrungsort dafür. Über unsere Beschreibungskästen kommt man leicht zum entsprechenden Artikel.

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Das man beim drüber fliegen ggf. sehen kann, welche bedeutenden Personen es in der Region gibt.

Und - sogar noch besser - ggf. auch weis, wo sie wohnen bzw. ihren Amts-/Geschäftssitz haben. Was bei Trallop Gorge, Schweffel Salpros etc. durchaus von Interesse sein kann.

Die Frage ist, was eine derartige Georefenzierung bei Personen bringen kann. Sie wird kein Google Latitude auf dem DereGlobus sein. Aber Thamor hat ja z.B. auch die Teammitglieder auf der Deutschlandkarte georeferenziert. ;-) Das könnte der DereGlobus für aventurische Persönlichkeiten auch leisten.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 12:32

Oder so.
Das wäre auch interessant ...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. März 2009, 13:25

Joa - klingt nicht übel (für später) - da müsste mal man den Hauptwohnsitz jedes NSCs festlegen... Im Wiki gibts ja gute Anfänge dazu... :roll:

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2009, 20:54

Wenn wir schon Personen reinenhmen sollten, würde ich das als eigenes Projekt ansehen mit eigenem Leiter, da dieser Bereich sehr aufwendig ist - ich sage nur Ilsur-Akademieleitung :)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2009, 09:05

Ja, dies sollte auf jeden Fall als eigenes Projekt angesehen werden ... denke wir haben da auch schon einen Interessenten für die Moderation/Leitung ;)

Oder @Raskir, was sagst du dazu? Der @Thamor würde dich sofort einstellen, denke ich :D !!! Wir haben hier nämlich nix am Hut mit der "Weltwirtschaftskrise", im Gegenteil ... wir haben einen Ar...voll Arbeit.

ERSTE Aufgabe hätte ich da auch gleich schon: Die NSC's im Wiki auffrischen :mrgreen:

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2009, 09:27

Auf jeden Fall! :D

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. März 2009, 19:55

Oh sch..., bevor ihr da anfang, helft mir vielleciht etwas bei den Städten - finde ich derzeit wesentlich wichtiger - außerdem ergibt sich das dann automatisch mit den NSCs (wie gesagt, Ilsur: <a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Lleara-Dhana_von_Yyoffrynn-Thama">http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... rynn-Thama</a>), und ihre Mutter war mein größtes Problem :) ... und ich vergesse mich öfters, in Wiki anzumelden :roll:

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. März 2009, 09:10

Das mit dem anmelden kenne ich irgendwo her :lol:

Raskir

Schüler

• Nachricht senden

16

Sonntag, 15. März 2009, 15:17

Schön, dass die Idee ein bisschen Anklang gefunden hat! ;)

Ich nehme mich gerne der Sache an... allerdings erst in ein paar Monaten! ;)
Hab gerad nen neuen Job angefangen und muss nebenbei noch meine Dipl.-Arbeit feddisch machen... da bleibt keine Zeit mehr für nix!

Deswegen auch jetzt erst meine Antwort hier! ;)

Aber ich denke auch, dass Zakk vollkommen Recht hat:
Die Recherche für die anderen Projekte hat da zur Zeit Vorrang!

Sollte natürlich beim Recherchieren ne Liste von Personen abfallen (reicht ja schon Name und ne Quellenangabe, wo Einzelheiten zu finden sind), dann immer her damit! ;)

Aber bis zur RatCon ist ja auch noch ein bissel Zeit und bis dahin dürfte ich auch wieder voll am Start sein können! ;)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

17

Sonntag, 15. März 2009, 16:09

Das ist ein Wort! Super, freut mich sehr! :D
Meld dich sobald du mit dem Projekt anfangen möchtest - ich hab es schon mal in die Funktionen-Übersicht bei "weitere Ideen" mit rein genommen! ;)
Hach, dann können wir ja auch die ganzen schönen Bilder der Personen verwenden - diese haben natürlich dann Vorrang.

Und die Marker könnte man standardmäßig halbtransparent machen - getreu dem Leitsatz: Nicht genau verortbare Ortsmarken machen wir halbtransparent!

btw: ein Icon brauchen wir dann auch - diese hier sehen etwas sehr nach WC aus... ;)

zakkarus

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Sonntag, 15. März 2009, 18:34

Es kommt ja bald ...??? ... das NSC-Band, vielleicht kann das etwas hilfreich sein. Ansonsten würde ich mit der Datenbank von Wiki beginnen ... und bei Ortschaften nach "roten Namen" suchen.

• Nachricht senden

19

Montag, 16. März 2009, 09:06

Die Icons sind schonmal eine gute Wahl :D

Raskir

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 16. März 2009, 12:27

Hier mal ein etwas historischeres Icon:

Leider gibts davon nicht auch ne weibliche Form...
Wobei eh die Frage ist, ob man überhaupt zwischen Männern und Frauen so grundlegend unterscheiden sollte...
Was ja auch gerade bei Zwergen schwieriger werden könnte! :P

Thema bewerten