Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

41

Montag, 20. Juli 2009, 20:22

Re: Corabis Myranorkarte

Nee, die langweilige Code-Arbeit hab ich schon hinter mir! :mrgreen:
Hat zum Glück zu 99,9 % mein bash-Script für ich erledigt, die Anpassung von Aventurien nach Myranor ging einigermaßen zügig.

Im Code sind schon alle Koordinaten enthalten, jetzt muss ich also nurnoch die PNGs mit Photoshop erzeugen. Dann mach ich mich mal an die Arbeit, wenn keine Fehler auftreten gibts später am Abend vielleicht was zu sehen. :D

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

42

Montag, 20. Juli 2009, 22:34

Re: Corabis Myranorkarte

So, die erste Zoomstufe ist durch. Aus 7 mach 28 Schnippsel! :D
Mensch ich hab vergessen, wie lange das dauert... bei der Auflösung... gut das ich mir das alles so genau aufgeschrieben hab.

Muss mal gucken ob von dem "Glückstee" noch was da ist, irgendwie ist mir jetzt danach... ;)

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

43

Montag, 20. Juli 2009, 22:51

Re: Corabis Myranorkarte

Ist dann doch ein "Sweet Chai Yogi Tee" geworden. Mit "Ayurvedischer Gewürzmischung" mit Anis, Fenchel, Süßholz und Kardamon (oh gott, warum les ich das erst jetzt) - die empfohlene Sojamilch hab ich lieber weggelassen... unglaublich was man alles so im Schrank hat... :wink:

Ok, aus 28 mach ... richtig: 112 Schnippsel!
Und noch zwei weitere Zoomstufen vor mir. JAA, das macht insgesamt dann ... *rechne* ... 1792 Schnippsel!
Und damit dank Corabis mehr als dreimal soviele wie Aventurien! :!:

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

Beiträge: 1 934

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

44

Montag, 20. Juli 2009, 22:58

Re: Corabis Myranorkarte

Mensch, das weckt Erinnerungen, als man die "Erschaffung" von Aventurien genauso verfolgen konnte ;)

Zitat von »"Thamor"«

Ist dann doch ein "Sweet Chai Yogi Tee" geworden. Mit "Ayurvedischer Gewürzmischung" mit Anis, Fenchel, Süßholz und Kardamon (oh gott, warum les ich das erst jetzt) - die empfohlene Sojamilch hab ich lieber weggelassen... unglaublich was man alles so im Schrank hat... :wink:

oO bah... also ich muss mal hier sagen, dass ich von solchen... Mischungen ja gar nicht viel halte XD N guter grüner Tee, am liebsten ein Sencha richtig zubereitet und das reicht ^^

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Corabis

Fortgeschrittener

  • »Corabis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

  • Nachricht senden

45

Montag, 20. Juli 2009, 23:08

Re: Corabis Myranorkarte

Zitat

Und damit dank Corabis mehr als dreimal soviele wie Aventurien!


Und das sogar jetzt schon, obwohl ich doch erst 1/8 der Karten fertig habe? :shock:

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

46

Montag, 20. Juli 2009, 23:16

Re: Corabis Myranorkarte

Naja, er ging irgendwie runter... war schon etwas eklig, aber lag wohl auch daran, das er fast doppelt solange gezogen hat wie er darf (exakt 7 Minuten)...

Zitat

Und das sogar jetzt schon, obwohl ich doch erst 1/8 der Karten fertig habe?
Den Code für die anderen 7/8 hab ich schon fertig! :mrgreen: Kann dann alles on the fly eingebaut werden. Ich hoffe es finden sich viele Myranorreferenzierer! Hab schon überlegt, ob ich nochmal bei Memoria Myrana vorbeischaue und frage, ob wir die Texte aus ihrem Wiki verwenden dürfen. Einen nicht unerheblichen Teil scheint da ja Mustafa geschrieben zu haben! :D

Und er rödelt immer noch vor sich hin...

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

47

Montag, 20. Juli 2009, 23:45

Re: Corabis Myranorkarte

Soderle, vorletzte Zoom-Stufe geändert und diesmal hab ich meinen Rechner zählen lassen (oben musste ich korrigieren): 448 Schnippsel

Hui, da sind ne Menge transparenter Meeresfelder dabei (bei Aventurien gabs die auch, aber hier sind es natürgemäß noch mehr) - den Code dieser Felder herauszufinden und gezielt zu löschen stellt ne Menge Arbeit da. Aber im Zuge einer Performance-Optimierung könnte man das echt irgendwann in Angriff nehmen!

Hmm, ich mach mir glaube ich noch einen Tee...

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:42

Re: Corabis Myranorkarte

Zitat

Hmm, ich mach mir glaube ich noch einen Tee...
Arggh, gut das ich das hier lese, glatt vergessen, der zieht jetzt wohl schon 20 Minuten. Hab mir nach dem Desaster (was den Tee betrifft) von oben noch einen Pfefferminz-Tee gegönnt, der kann das ab! :mrgreen:

Voila, das war der Rest, summa summarum sinds dann 71 MB und 2381 Schnippsel (Aventurien 511) das sind sogar mehr als viermal soviel! :shock:
Jetzt nurnoch alle auf 256x256 Pixel skalieren und dann ab ins Bett.

Karte angucken wird wohl heute nix mehr, da ich meinen Rechner laufen lasse und die Bilddateien über Nacht auf den Release-Server hochlade. Wer lang genug wach ist, kann aber schonmal in die Release-Version reingucken (ist integriert). Viel Spaß! :D

Zitat von »"[url=http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?p=3788#p3788«

Thamor[/url]"]EDIT: hihi, mein 1024 Beitrag... das ist ja ein Vielfaches von 256 ... ich denk schon binär :mrgreen:
EDIT: Ich hätt das Superoverlay schon vor ein paar Wochen machen sollen, dann hätte ich mich diesmal über meinen 4096 Beitrag freuen können... :wink:

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:11

Re: Corabis Myranorkarte

Oh Mann, ist das Overlay verbuged... Was hab ich da nur gamacht?! :oops:

Fehler:
  1. Eigentlich kein Fehler, nur die fehlende oberste Schicht, ganz vergessen: Dazu muss ich je vier Karten zu 8192x8192 Pixel große Teile zusammensetzten und auf 256x256 Pixel reskalieren - ich hoffe mein Laptop macht das mit
  2. Die unterste (detailreichste) Schicht fehlt komplett - entweder ein Bennenungsfehler der Dateien in Photoshop oder ein Codefehler
  3. Im Westen fehlen zwei der 12 Quadrate komplett - Linkfehler im Code
  4. Und dann das schwerwiegenste: das zweite Quadrat im Nordwesten hat teils doppelt so breite Kartenstücke - hier scheint mir ein Koordinatenfehler vorzuliegen. Ist eigentlich nur zu beheben, indem ich den Code komplett neu schreibe...


Ich werd die Fehler in der Reihenfolge abarbeiten. Übrigens: Wer gerne mal sehen möchte, wie ein Superoverlay funktioniert hat jetzt die perfekte Möglichkeit dazu. Einfach mal die Release-Version starten und nach Myranor fliegen. Falls ihr noch weitere Fehler findet, bitte mitteilen.

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:25

Re: Corabis Myranorkarte

zu 1.: Wie erwartet schaffts mein Lappi nicht, weshalb ich mal eine provisorische Variante der beiden fehlenden Schnippsel der obersten Ebene erstellt habe. Man sieht hier die Grenzen. Heute Abend dann die richtigen.

zu 2.: Ui, die unterste Ebene (Dateinen vom Typ MyH11111.kml, also mit fünf Ziffern) fehlen komplett! Ist noch viel detaillierter als ich dachte, da werd ich wohl noch ein paar tausend (nicht übertrieben) Dateien nachliefern müssen.

zu 3.: Fehler in MyA.kml, MyB.kml, MyC.kml und MyJ.kml ausgebessert - kommt davon wenn man was per Hand macht

zu 4.: Da ich wegen 2. den Code sowieso nochmal schreiben muss, werd ich dabei gleich aufpassen, wo die Koordinaten-Fehler zwischen MyB und MyC liegt...
»Thamor« hat folgende Datei angehängt:
  • Preview.jpg (72,77 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 21:32)

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:13

Re: Corabis Myranorkarte

Zitat von »"Thamor"«

Eigentlich kein Fehler, nur die fehlende oberste Schicht, ganz vergessen: Dazu muss ich je vier Karten zu 8192x8192 Pixel große Teile zusammensetzten und auf 256x256 Pixel reskalieren - ich hoffe mein Laptop macht das mit.
:shock:
Auch du scheisse... da gehen ja tausende von Details flöten...
Warum musst du das überhaupt so vergewaltigen? Das Zerschneiden macht ja sinn...
Aber alles auf 256x256 runter brechen iwi nicht...

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:25

Re: Corabis Myranorkarte

Keine Sorge ChaoGirDja, das ist doch nur die oberste Ebene des Superoverlays. Sobald du näher heranzoomst, erscheinen immer mehr Schnippsel und mehr und mehr und mehr mit immer genaueren Details! :D

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Wulf

Meister

Beiträge: 1 934

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:22

Re: Corabis Myranorkarte

Sieht schon sehr gut aus!! Super Karte auf jedenfall... irgendwie bekomme ich gerade Lust mir die Myranorprodukte zu kaufen :D

Durch die fehlende letzte Zoomstufe kann man jetzt aber prima sehen wie der LoD funktioniert. Immer nur zentriert ab einer gewissen Nähe tauchen diese schönen rot, weißen "Fehltexturbilder" auf ;)

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Cattivo

Profi

Beiträge: 1 088

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:32

Re: Corabis Myranorkarte

Zitat von »"Wulf"«

irgendwie bekomme ich gerade Lust mir die Myranorprodukte zu kaufen


Der phexible junge Mann tritt an den Suchenden heran und flüstert: Folgt mir, Effendi...

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:36

Re: Corabis Myranorkarte

:shock: Ach du sch... 16386 KML-Dateien hat mein Script jetzt inkl. der letzten Zoomstufe erzeugt! :!:
Das entspricht 25 MB. Nutzen werden wir davon erstmal nur 2381 (wie oben geschrieben), d.h. 14,5%
Du hast also noch was vor dir, Corabis! :mrgreen:

Ich lade die Dateien gerade von meiner Linux-Maschine auf meinen Rechner und dann werd ich sie auf den Release-Server laden. Nehmt euch fürs nächste Update also etwas Zeit..........
EDIT: Lädt jetzt auf den Release-Server. EDIT2: bzw. er versuchts seid 20 Minuten, hoffentlich wird das noch was, ich muss jetzt los...


Auskommentieren des noch (!) unnützen Codes werde ich heute Abend machen, nach dem testen.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 704

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:21

Re: Corabis Myranorkarte

Zitat von »"Thamor"«

Hab schon überlegt, ob ich nochmal bei Memoria Myrana vorbeischaue und frage, ob wir die Texte aus ihrem Wiki verwenden dürfen. Einen nicht unerheblichen Teil scheint da ja Mustafa geschrieben zu haben! :D

Sie hatten erst ein "Lexikon" auf ihrer Homepage gehabt und erst später das Wiki. Ich war dann so frei und habe diese Texte dann in das Wiki kopiert.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:45

Re: Corabis Myranorkarte

D.h. die Texte kommen aus dem Wiki Aventurica? Und wenn ja: haben die trotzdem einen größeren Umfang myranischer Artikel als WA?

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 704

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:04

Re: Corabis Myranorkarte

Nein, Die kommen von der Memoria Myrana-Homepage.

Teils teils. Es gibt Artikel, die man nur in der WA findet, andere die man bei beiden findet, aber in der Wiki Myrana ausführlicher und Artikel, die nur in der WM zu finden sind.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Beiträge: 11 620

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:08

Re: Corabis Myranorkarte

Alles klar. Ich denke, dann frag ich die zu gegebener Zeit einfach nochmal! :)

Übrigens: Der Upload ist jetzt fertig, ihr könnt euch die neue Version anschauen!
Ähh, ist leider immer noch ein Fehler drin, scheint so, als hätte die beste Zoomstufe immer noch nicht erreicht. Gleich mal gucken...
EDIT: Aha, die letzte Zoomstufe hat die falschen Links, nämlich auf den Public-Server. Ok, Problem ist einfach zu lösen. Bald ist es soweit, versprochen! :D

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 704

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:13

Re: Corabis Myranorkarte

:shock: Das nimmt ja kein Ende.

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.