Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phelix

Schüler

• »phelix« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 10:08

DG im Browser

Moin,

Falls ihr Fragen, Kritiken oder Anregungen zur DereGlobus im Browser - Testseite habt, postet die bitte hier.

Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 10:21

Re: Testseite: Fragen und Antworten

Genial, du hasts geschafft, dass sich das Google Earth Fenster an die Seite anpasst! Jetzt kann man große Monitore voll auskosten! :D

Salex

Profi

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2009, 11:09

Re: Testseite: Fragen und Antworten

Genial! Das ist echt toll

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:03

Re: DG Online Testseite: Fragen und Antworten

Das Update am 24. hat ja das vollständige Superoverlay Aventuriens ausgetauscht und aus PNG nun JPGs gemacht. Phelix, du hast mal gesagt, dass dadurch die Komprimierung besser klappt und nicht mehr die verwaschenen roten Städteflecken auftauchen würden. Jetzt hab ich mal oben reingeschaut - und sie sind immer noch da! :?:

Warum?

phelix

Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:52

Re: DG Online Testseite: Fragen und Antworten

hmmm... überhaupt keine Ahnung ... irgendwo – meine ich – so etwas gelesen zu haben.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. November 2010, 15:00

Re: DG im Browser

So, für das in Kürze startende 13-Pfade-Projekt würde ich gerne erstmals DereGlobus im Browser verwenden wozu ich eine entsprechende Seite auf der Homepage schonmal eingebunden habe (und in Kürze auch ins Menü aufnehmen werde).

Inzwischen sind ja fast alle Nachteile der Browser-Version mit Hilfe des Plugins verschwunden. So kann man nun Ortsmarken anklicken und sieht deren Beschreibungstext und man kann Links darin mit Rechtsklick > Öffnen in neuer Tab öffnen. Es wird Windows und Apple (Internet Explorer, Firefox, Safari und Chrome) unterstützt und durch die Verwendung in Google Maps hat das Plugin vielleicht schon etwas Verbreitung gefunden.

Als Nachteile bleiben die schlechte Qualität der Karten (wegen der Komprimierung) insbesondere der Städte sowie das Linux nach wie vor nicht unterstützt wird. Außerdem kann man in manchen Beschreibungskästen nicht scrollen, weil die irgendwie ständig neu geladen werden.

Trotzdem: Gerade um kurz mal was nachzugucken (ohne Google Earth öffnen zu müssen) ist "DereGlobus im Browser" genau richtig. Außerdem eignet es sich vorzüglich um Projekt wie 13-Pfade online zu begleiten sowie in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen DereGlobus-Styler.

@phelix: Hast du vielleicht Lust, dich mal wieder etwas um die DereGlobus im Browser Testseite zu kümmern und ein bisserl zu forschen? Insbesondere eine "Vollbild"-Version fände ich eine praktische Sache. :)

Wulf

Meister

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. November 2010, 15:39

Für Opera gibt es keine Lösung, oder?

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Sonntag, 28. November 2010, 19:50

Ja, als ich die Liste aufgeschrieben habe, hab ich auch an dich und Opera gedacht ... nee leider nicht. :?
Man kann nur hoffen, das Google da nachlegt.

Ansonsten sehe ich das Earth Plugin sowieso nur als einfachsten Schritt in den Browser. Wegen den genannten Problemen, die das Plugin hat, würde ich langfristig lieber auf eine Maps-Version setzen.

Es haben sich bereits 14 Gäste bedankt.

phelix

Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 29. November 2010, 14:54

Moin, bin grad dabei mein Examen zu machen, daher werde ich nicht so häufig was machen können, werde mal gucken ob ich am Wochenende mich einen Abend mal dransetze.

Als Linuxnutzer fände ich natürlich eine Googlemaps-Version (nich nur dafür) am Interessantesten.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. November 2010, 23:37

Fein! :)

Soo, ich hab jetzt mal einen Text unter das Fenster mit dem DereGlobus-Plugin geschrieben. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Thallion

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 14:34

Ladezeit entspricht bei mir 10-15 Sekunden.

Eine Möglichkeit die Positionsdaten zu sehen wäre für die Zukunft super.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:54

@miro: Ich habe deine lange Ladezeit jetzt reproduzieren können (hab nach 2 min. aufgegeben), und zwar mit dem Firefox 3.6.8 (der irgendwie nicht auf 3.6.12 aktualisieren will). Ich hab mir jetzt die Firefox 4 Beta herunter geladen und da klappt es wunderbar! :)

Horadan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. März 2009

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:30

Leider arbeitet das GoogleEarthWebplugin nicht auf ordentlichen Betriebssystemen ... :evil:
(Ich habe zwar auch ein Betriebssystem zum Spielen, aber das darf nicht raus ... zuviel Monokultur hat seine Abwehrkräfte extrem schwach gemacht. Außerdem ist es zu geschwätzig ...)

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:06

Ja, ich hoffe, die rüsten für Linux schnell nach!
Ich hab mal in den Statistiken geschaut: Durch den Ausschluss von Opera und Linux können 10-20 Prozent der Dereglobus-Interessierten Dereglobus im Browser nicht verwenden... :?

Wulf

Meister

• Nachricht senden

15

Samstag, 10. November 2012, 20:39

Interessantes OpenSource-Projekt: <a class="postlink" href="http://leafletjs.com/">http://leafletjs.com/</a>

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

16

Montag, 12. November 2012, 12:50

Was macht das Projekt genau? Kannst du das in einem (wenig verschachteltem) Satz erläutern ... :-)

Wulf

Meister

• Nachricht senden

17

Montag, 12. November 2012, 19:48

Im Prinzip ist es wie GoogleMaps. Es läuft nicht mit kml Dateien und hat feste Zoomstufen. Vorteilhaft ist, dass die Karten komplett selbst erstellt werden müssen, also nicht im Hintergrund die Erde liegt. Marker, Linien und Polygone gibt es da auch.
Leider bedeutet dies natürlich, dass wir nicht einfach die Daten, die wir bereits haben (einfach) übernehmen können. Da man die Karte aus dem DG ins flache projizieren müsste, gäbe es Verzerrungen, dass man nicht einfach die Koordinaten übernehmen kann (im Normalzustand arbeitet leaflet auch mit Längen-/Breitengrade).

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

MI bis: vor G7

• Nachricht senden

18

Samstag, 17. November 2012, 23:33

Ah ok. DANKE