Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DereGlobus-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thamor

Administrator

• »Thamor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. September 2008

MI bis: Gegenwart

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. September 2008, 12:06

Projektnews

Hallo!

Schön das Du hierher gefunden hast! In diesem Forum kannst du deine Ideen, Anregungen, Wünsche und Kritik an dem DereGlobus Projekt loswerden. Wenn Du Lust hast dich aktiv am Projekt zu beteiligen, dann registriere dich hier im Forum damit dir auch der Entwicklerbereich zum schreiben offensteht. Jede helfende Hand wird dankbar angenommen. :)

Thamor,
im Auftrag des Dere-Globus Teams

--------------------------------
PS: Du denkst dir gerade: "Hilfe, ich bin neu hier! Um was gehts hier denn überhaupt?"
Dann folge diesem Link zur Forumsübersicht...

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2009, 00:00

News jetzt im Blog: Neues Video online

Hallo an alle!

Es gibt Neuigkeiten bezüglich Neuigkeiten: Diese möchte ich in Zukunft nämlich gerne im neu eröffneten DereGlobus Blog veröffentlichen. Ich freue mich über jeden Abonnenten des Feeds, egal ob per Feed-Reader oder einfach durch Angabe der E-Mail-Adresse (siehe rechte Seitenleiste im Blog). Mein guter Vorsatz ist, vielleicht etwas häufiger über den Projektfortschritt zu schreiben und die gesammelten News ab und an in den großen Foren bekannt zu machen... :D

Beste Grüße
Thamor

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 22:17

Neues Newskonzept!

Projektnews für alle!

Hallo zusammen!

Dieser Post richtet sich an alle Forenmitglieder! Ab jetzt ist dieser Thread für jeden freigegeben um News aus dem Forum bekannt zu geben! Er dient uns gleichsam als Schwazes Brett um Aushänge zu machen, die das ganze Projekt betreffen! Wenn ihr also denkt, dass ihr in den tiefen des Forums auf etwas aktuelles (!) gestoßen seid, was auch andere interessieren könnte, so teilt es hier mit! Schreibt nicht zu lange aber auch nicht zu kurz - einige Zeilen dürften reichen. Vor allem darf natürlich der Link nicht fehlen!

Ich hoffe das Konzept bewährt sich und trägt so zur Übersichtlichkeit des Forums und vor allem der Kommunikation der Projekte untereinander bei! Also Leute - traut euch einfach! :D

Schöne Grüße
Thamor

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 23:01

Der NorthGates KML-Editor

Der NorthGates KML-Editor

ist das ultimative Tool für jeden Weltenbastler! :D
Soeben habe ich angefangen in vorzustellen und mit dem Google Earth internen Editor zu vergleichen. Desweitern ist ein Tutorial geplant. mehr...

Salex

Profi

MI bis: bitte auswählen

• Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2009, 11:13

Re: Neuigkeiten im Forum!

Die Liste der Stadtkarten ist ins Wiki Übertragen so das sie jetzt jeder bearbeiten und mit gestalten kann.

[wikiav]DereGlobus_Projekt/Städte/Status/Stadtplanindex[/wikiav]

Alles weitere dazu hier

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2009, 23:11

Wiki-Live-Exzerpt und Parsen von KML-Dateien

Wiki-Live-Exzerpt und Parsen von KML-Dateien

Picasso hat es geschafft einen großen Schritt in Richtung des DereGlobus Konzepts zu machen! Er hat ein PHP-Script geschrieben, welches Live aus KML-Dateien und Wiki-Artikel ein Objekt in DereGlobus zusammensetzt und dadurch nicht nur echtes Wiki-Live bietet, sondern das erstellen von Inhalten für den Globus revolutionär vereinfacht! Noch ist es nicht ganz ausgereift, doch das Konzept ist - bis auf (hoffentlich vorrübergehende Performance-Schwierigkeiten) - sehr vielversprechend!

Jetzt ausprobieren: Siedlungen_autoMark.kml

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2009, 01:34

Ich habe endlich mal Zeit gefunden das Konzept von

Interne Links in DereGlobus

sowie

DereGlobus Objekte im Wiki verlinken

zu verwirklichen. Schaut mal vorbei und testet diese! :D

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 19:13

Globale Texturen Bibliothek

Ein großer Schritt für bessere Performance, einheitliche Baustile und mehr Komptabilität beim modellieren der 3D-Modelle wurde getan:

Wulfs Globale Texturen Bibliothek

Und viele mehr...

Weiter Informationen dazu finden sich in diesem Thread.

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2009, 09:30

DereGlobus Wizard

+++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig

Die Arbeit am DereGlobus ist dabei sich radikal zu verändern - und zwar radikal einfacher zu werden! In Zukunft wird es sehr viel einfacher sein, Inhalte für den Globus zu erzeugen. Mit Picasso's DereGlobus Wizard genügt es einige Tags im Bescheibungskasten zu setzten welche z.B. den Wiki-Artikel und den Style festlegen - der Rest macht dann das phänomenale Tool. :D
Helft bei der Entwicklung des Wizard mit indem ihr Testdaten zur Verfügung stellt - hier erfahrt ihr wie das geht!

+++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig +++ Wichtig

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2009, 20:19

Links aus dem Wiki nach DereGlobus

Geran und Mustafa haben im Testwiki ein Script implementiert (mehr...),

welches es in Zukunft jedem Wiki-Nutzer gestatten wird auf einfachste Art und Weise Links vom Wiki nach DereGlobus zu setzten!

Und zwar ein Link zu einer individuell einstellbaren Ansicht! Möchte ich zum Beispiel auf der Perainefurten Seite einen Link zum Stadtplan in DereGlobus setzten, füge ich einfach die Koordinaten (welche ich aus einer Ortsmarke kopieren kann) und ein passende Höhe ein:

Quellcode

1
{{KML3|Länge(x)=8.087754|Breite(y)=33.030611|Höhe(z)=800}}

Das Resultat dieses Wiki-Codes könnt ihr auf der Perainefurten-Seite (im Testwiki) unten bei "Externe Link" betrachten: "in DereGlobus betrachten". Klickt einfach auf "betrachten" und schon werdet ihr in DereGlobus direkt in diese Ansicht fliegen! :D

Das tolle daran ist, das es im Gegensatz zur bisherigen Methode nicht auf eine KML-Datei auf dem DereGlobus Server verweist, sondern diese einfach direkt aus dem Code erstellt! Dadurch kann JEDER Wiki Nutzer Links zu DereGlobus Ansichten setzten, was natürlich ein gigantischer Vorteil ist! Ganze Arbeit Mustafa und Geran! :D

PS: Ich denke mit solchen Links sollten wir alle Städte mit Stadtkarten im Wiki Aventurica aussstatten!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. März 2009, 21:23

Update: Wir sind jetzt auch im Wiki Aventurica drin!
Schaut euch mal [wikiav]Perainefurten[/wikiav] an! Da gibts einen Link zum Globus! :D

Die Ansicht geht ganz einfach zuverlinken, wie ihr euch hier im Code mal ansehen könnt (1. Zeile): [wikiav]Perainefurten&action=edit[/wikiav]

Quellcode

1
{{DereGlobus-Link|Länge(x)=8.087754|Breite(y)=33.030611|Höhe(z)=800|Kurs=0|Neigung=0|Rollwinkel=0}}
Wichtig: Nur die Ansicht wird verlinkt! Die Kamera fliegt dann an die angegebenen Koordinaten!

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2009, 15:50

Es geht los! Der gemeinsame Projektfokus von Wiki und DereGlobus ist:

Die [wikiav]Abenteuerliste_mit_geographischen_Merkmalen[/wikiav] zu vervollständigen! :D

Die Wikianer haben sich auch schon ans Werk gemacht! Wäre toll, wenn auch einiges von unserer Seite kommt.

Also: Jeder nimmt sich drei Abenteuer raus (aus Zaks Liste!) und schreibt die Orte ins Wiki, ok? Wer ist dabei? :D
mehr...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2009, 11:11

Re: Projektnews!

Umzug der Forennews!

Ab jetzt sind die Forennews im Hauptforum "DereGlobus" zu finden um sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken und euch zu ermutigen, hier auch was zu schreiben!

Die Forennews sollen einen wichtigen Baustein in der Kommunikation der verschiedenen Prokjekte untereinander darstellen - damit jeder mitbekommt, was in den anderen Projekten gerade gearbeitet oder disskutiert wird! Also wenn ihr der Meinung seid auf einen wichtigen Post oder Thread gestoßen zu sein, den vielleicht alle Mitstreiter interessieren könnte, dann verlinkt ihn mit einer kurzen Zusammenfassung doch bitte hier in den Projektnews!

Gleichzeitig möchte ich euch empfehlen, diesen Thread zu abbonieren (oben links auf "Thema beobachten" klicken), damit ihr wichtige Neuigkeiten nie verpasst! :D

Außerdem bietet der Thread, dann eine hervorragende Möglichekeit, die Übersicht über Neuigkeiten im Projekt zu behalten, was mir das schreiben des Newsblogs sehr vereinfacht - und so vielleicht auch häufiger mal eine News bei rumkommt.

Also Leute, traut euch!
Thamor

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2009, 15:00

Straßen in DereGlobus

Über das Konzept der Straßen und wie diese in Stadtkarten integriert werden sollen, wird zur Zeit im Handelsforum diskutiert. Über weitere Meinungen und Ideen zum Thema würde ich mich freuen! [mehr...]

Thamor

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:35

[titel]Als Vorfürobjekt für die RatCon wurde "Staub und Sterne" ausgewählt![/titel]

Alle Projektteams sind dazu aufgerufen, die perfekte Infrastruktur für dieses Abenteuer zu schaffen, in dem sie relevante Objekte im Rahmen ihres Projekts in DereGlobus hinzufügen. Beteiligt euch an der Diskussion im Handlungsorte-Forum!

Man könnte das ganze als eine Art Mini-Themen-Projektfokus ansehen...

Thamor

Administrator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 1. September 2009, 16:36

Ab sofort sind in DereGlobus

Zeitreisen